@durwel @Schnurps @StephanKo @viddn
Danke für das Feedback. Ich war mir wirklich nicht sicher, ob das, was ich geschrieben habe, a) überhaupt jemanden interessiert, b) einigermaßen verständlich rüberkommt und c) für Spieler, die schon weiter sind, überhaupt nachvollziehbar ist.
FA könnt ihr mir gerne schicken, wenn ihr nicht sowieso schon auf meiner FL seid. Wer will, kann auch gerne bei mir reinspringen. Ich spiele meistens auf einer privaten Welt und wenn ich auf der Xbox als online angezeigt werde, bin ich in der Regel auch für Partys ansprechbar. Das gilt auch für alle anderen wie
@N7 Kosh Kenobi, wenn sie ab und an nochmal ins Spiel reinschauen. In den letzten Tage war ich auch öfter mit
@Baumzebra unterwegs.
Ich bin trotz über 1000 Stunden in Fallout 4 durchaus noch ein Anfänger, weshalb ich nicht unbedingt einen wirklich optimierten Build spiele. Ich versuche halt, mir das halt alles Stück für Stück möglichst selber zu erarbeiten. Bisher folge ich die meiste Zeit über gar nicht unbedingt irgendwelchen Quests, auch wenn ich manche Quests und Events auf dem Weg mache, sondern erkunde erstmal die Gegend, um ein Gefühl für die Spielwelt zu bekommen.
Mein größtes Problem ist bisher, dass sich die Fernwaffen, die ich finde, im Vergleich zu Fallout 4 einfach schlecht und schwach anfühlen. Ich bin momentan mit einem Wechsel aus Shotguns und Nahkampfwaffen am erfolgreichsten, während während Gewehre und Pistolen einfach eine wirklich miese TTK haben. Stealth ist halt auch nicht wirklich eine taugliche Option, wenn man die meisten Waffen noch nicht schalldämpfen kann. Zumal Stealth durch die detaillierten Umgebungen auch schon in Fallout 4 deutlich schwieriger war als in F3/FNV.
Die meisten kritischen Situationen entstehen halt einfach dadurch, dass dass sich das eigene Arsenal durch die mitlevelnden Gegner viel zu schwach anfühlt, weil man mit der Ausrüstung nicht so schnell hinterherkommt wie man im Level aufsteigt. Das war halt in Fallout 4 nur bedingt der Fall, weil man mehr ein Einfluss darauf hatte, wann man auf höherstufige Gegner trifft.
In ESO, das ja gleiche System der mitlevelnden Welt nutzt, geht die Schere nicht so schnell so weit auseinander, was auch daran liegt, dass man dort weitaus mehr Ausrüstung findet, diese eine viel höhere Haltbarkeit hat und Konsumgegenstände nicht verderben. Von daher beisst sich das System der mitlevelnden Gegner nicht so sehr mit den anderen Spielmechaniken wie es bei Fallout 76 mit den Survivalmechaniken der Fall ist.
Das Problem an sich ist gar nicht mal, dass z.B. die Rüstung zu schnell kaputt geht. Es ist vielmehr eine Kombination an Faktoren, denen sich Neueinsteiger stellen müssen. Man muss lernen, wie das veränderte Skillsystem funktoniert. Man muss die Änderung am Crafting lernen. Man muss die Gegend kennenlernen und herausfinden, welche Locations wo sind, welche Gegner und andere Herausforderungen dort warten und welche Ressourcen dort zu holen sind. Gleichzeitig muss man herausfinden, welche Ressourcen wertvoll sind und welche nicht, welche Ausrüstung taugt und welche nicht... Und weiter und so fort...
Wenn man die Spielwelt noch nicht wirklich kennt, kann es durchaus passieren, dass man einen ein- oder zweistündigen Trip macht, ohne dabei wirklich an neue, gute Ressourcen gekommen zu sein. Und das ist halt schon ein Problem, wenn einen das Spiel gleichzeitig für jede Kleinigkeit üppig mit XP überschüttet und einem daraus resultierend andauernd neue, stärkere Gegner vor die Nase setzt.
Ich denke, man könnte durchaus einige Änderungen am Spiel durchführen, um die aktuelle Unwucht zu beheben, aber sowas braucht natürlich auch etwas Zeit, weil die Daten aus dem Spiel erstmal zeigen müssen, wo genau die Problemzonen sind.
Und klar, ein Teil des Problems ist natürlich auch, dass ich außer bei meinen Sessions mit
@Baumzebra vorwiegend alleine auf einer privaten Welt unterwegs bin, weil ich erstmal in Ruhe alles kennenlernen möchte, ohne dabei andere Spieler auszubremsen oder von fremden Spielern alles vor der Nase weggeschossen zu bekommen.
Davon brauch ich früher oder später bestimmt noch was.