• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Fallout 4

Fallout 4
Firmen
Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks
Genres
Shooter, Role-playing (RPG)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Tatsächlich mal wieder Bethesda halt ohne Worte. Das mit dem Grafikmodus hatte ich gar nicht bemerkt, es kam mir größtenteils wie die originale Version vor. Mal schauen wie es aussieht, wenn der Grafikmodus denn funktioniert.

Zumindest das Laden der Creation Inhalte im Spiel selbst geht jetzt schneller. Dafür hatte ich ordentlich Probleme, die überhaupt runter zu laden, da laufend Fehlermeldungen beim Installieren kamen. Schade auch, dass der Creation Club selbst nicht geupdated wurde oder neue Inhalte drin sind.

Es macht das Spiel jetzt auf Konsole zumindest nicht schlechter, wobei ich nicht weiß, wie es mit der Kompatibilität der Mods aussieht. Aber ich weiß nicht wirklich, wofür die ganze Zeit für das Series Update drauf gegangen sein soll..
 

Thommysoft

Moderator
Team
Es macht das Spiel jetzt auf Konsole zumindest nicht schlechter, wobei ich nicht weiß, wie es mit der Kompatibilität der Mods aussieht. Aber ich weiß nicht wirklich, wofür die ganze Zeit für das Series Update drauf gegangen sein soll..

Ich denke, man wollte erst um Starfield herum navigieren. Und nachdem sich das weiter verschoben hat, wollte man den Hype der TV-Serie mitnehmen.

In dem Update wird ja nun wirklich nichts geboten, das die 1 1/2 Jahre Wartezeit seit der Ankündigung rechtfertigen würde.

Ich hatte daher eigentlich so ein günstiges Creation Club-Bundle wie bei Skyrim Anniversary erwartet. Aber nicht mal das gibt es ja.

Die andere Antwort wäre schlicht und einfach Inkompetenz, was man angesichts dieses merkwürdigen Ultrawide-Modus auf PC, den Modder vor Jahren besser hinbekommen haben, auch nicht ausschließen kann.

Diese ganze Firms ist einfach nur noch ein Schatten dessen, was sie mal war. Man bedenke nur, dass sie für teuer Geld DLC für Redfall verkauft haben, der jetzt fast 1 Jahr nach VÖ (2.5.23) immer noch nicht erschienen ist.

Irgendwas ist da in den letzten Jahren bei ganz Bethesda mächtig schief gelaufen. Die waren bis Mitte/Ende der 2010er eine totale Bank. Mittlerweile würden viele es wahrscheinlich nicht mal mehr bemerken, wenn es Bethesda als Studio und Publisher morgen nicht mehr geben würde.
 

Pascal

Ich mag Trophys
Habe noch nie Fallout 4 gespielt aber nachdem was ich hier lese werde ich es auch nicht. Hatte echt mehr Hoffnung daß es ein tolles Upgrade wird
 

Terson Zworg

Jungspund
Sponsor
Ich spiele momentan ja noch New Vegas,welches echt gut läuft und mir unheimlich Spaß macht, lese hier und anderswo aber natürlich mit,was Fallout 4 und dem "Next Gen" Update anbelangt.

Natürlich geht es Bethesda und Microsoft ums Geld und um den Hype mitzunehmen,von dem sie anscheinend selbst überrascht wurden😅.

Es hört sich einfach gut an: Next Gen! um neue! Käufer zu bekommen.

Sie hätten dieses "Update" wohl lieber nur für die PS5 veröffentlichen sollen, die davon anscheinend am meisten profitiert.

Dabei würde ich sogar noch ein Schritt weiter gehen und zwar zeigt es für mich,dass Microsoft die Xbox und deren Fans inzwischen scheißegal ist.
Gerade dort sollte das Spiel doch eigentlich jetzt perfekt laufen,ich meine es gab dort doch mal eine Qualitätssicherung ,es kann mir doch keiner erzählen, dass es niemanden auffällt, dass der Grafikmodus nicht funktioniert 🤣.
 

Mister Blue

Aushilfe der Essenausgabe
Nachdem ich zuletzt noch mal rein geschaut hatte, meine ich aber doch, dass das Spiel jetzt trotz noch nicht ganz so gut funktionierendem Qualitäts-Upgrade noch mal ein klein wenig besser aussieht.

Wie ich mich zu erinnern meine gab es zwischenzeitlich noch ein Upgrade für die XB1X. Fällt durch den comicartigen Grafikstil natürlich deutlich marginaler auf, als z. B. bei The Witcher III und ist eigentlich auch nur auf dem großen TV-Bildschirm zu erkennen. Da sieht man doch schon, dass man ein klein wenig an der Beleuchtung geschraubt hat und außerdem noch so eine Art Grafikfilter verwendet hat, um ein paar der damals nicht ganz so schick aussehenden Grafiken nachzuschärfen. Ist eben kostenlos und nicht mit den Bezahl-Upgrades von Skyrim zu vergleichen aber eben nicht ganz so schlimm, wie es vielfach behauptet wird.

Keine Ahnung, woran ich erkennen soll, dass die Bildwiederholungsrate jetzt ein wenig höher. Lief eben vorher schon gut und das tut es noch immer. Was nur so spontan auffiel, dass einige der vorher übersetzten Texte jetzt im Original sind. Fällt z. B. bei der Handwerksbank.
 

Joe

Frührentner
Das Problem auf der Xbox ist, dass es jetzt völlig überbelichtet ist. Und wie schon in Starfield gibt es keinen Gamma-Regler. Ergo haste bei klarem Himmel und Sonne ein extrem helles, überlichtetes Bild. Alles ist extrem ausgewaschen dadurch. Schatten sind grau statt schwarz. Das ganze Bild wirkt flach und nicht schön dadurch.
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Bethesda hat sich via Twitter bezüglich der Qualitäts und Performancemodi gemeldet und scheinbar hat das alles so seine Richtigkeit. Screenshot_20240428-075021.jpg

Ich spiele ik Qualitätsmodus und würde sagen, es sieht marginal besser aus als vorher. Dazu hält noch die Verbesserung bezüglich der schneller ladenden Creation Club Inhalte im Baumodus.

Dafür sind bei einzelnen Wörtern, gerade im Baumodis, noch die englischen Texte drin, wie @Mister Blue schon richtig sagte. Zudem kann ich manche Items aus dem Creation Club nicht hinstellen, sondern bekomme ein dickes rotes Ausrufezeichen, obwohl alles installiert sein müsste.

Ansonsten läuft es bei mir bisher stabil, Abstürze gab's bisher keine. Allerdings bin ich auch noch nicht bis Boston gekommen und spiele ohne Mods. Ich berichte mal weiter.

@Pascal: Das Update sollte dich nicht vom Spielen von Fallout abhalten :) Das ist immer noch ein tolles Spiel, in dem man wirklich viel Zeit verbringen kann :)

@Thommysoft: Da stimme ich leider zu. Das ganze Update hätte es in dieser Form nicht gebraucht, es sorgt gerade bei denen die Mods nutzen, eher für mehr Probleme als vorher. Der spielerische Gewinn ist gerade auf der Xbox eher gering.

Modder haben bei Bethesda Spielen, egal ob jetzt Fallout oder Skyrim, tolle Sachen hinbekommen, durch die die Spiele auch nach Jahren noch interessant bleiben. Und gerade in Zeiten wo solche Spiele locker mal 10 Jahre in der Entwicklung brauchen, hätte man die mehr ins Boot holen müssen und vor allem auch den Creation Club wie bei der AE von Skyrim updaten können.

So ist es jetzt nichts halbes und nichts ganzes. Gerade jetzt, bei dem Hype um die Serie, hätte man in allen Bereichen mehr rausholen oder ankündigen können.

Bei Redfall kam ja auch keine wirkliche Schadensbegrezung mehr und auch bei Starfield hört man nichts dazu, wann der Dlc eigentlich geplant ist. Gut, bei Redall könnte man sagen, die machen da nur nocj das notwendige, wobei ich es schade um die IP finde. Aber bei Starfield wären mal ein paar Informationen nützlich, damit das Spiel im Gespräch bleibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Diese ganze Firms ist einfach nur noch ein Schatten dessen, was sie mal war. Man bedenke nur, dass sie für teuer Geld DLC für Redfall verkauft haben, der jetzt fast 1 Jahr nach VÖ (2.5.23) immer noch nicht erschienen ist.
Bethesda Softworks und Bethesda als Publisher sind unterschiedliche Abteilungen. Das eine hat mit dem anderen nichts direkt zu tun.
Mittlerweile würden viele es wahrscheinlich nicht mal mehr bemerken, wenn es Bethesda als Studio und Publisher morgen nicht mehr geben würde.
Übertreiben muss man es nun auch nicht gleich.
Das ganze Update hätte es in dieser Form nicht gebraucht, es sorgt gerade bei denen die Mods nutzen, eher für mehr Probleme als vorher. Der spielerische Gewinn ist gerade auf der Xbox eher gering.
Für ein kostenloses Update ist es ok. Ist ja auch nicht bei jedem Studio selbstverständlich.
4K/60fps und etwas bessere Grafik. Passt schon :)
 

Thommysoft

Moderator
Team
Bethesda Softworks und Bethesda als Publisher sind unterschiedliche Abteilungen. Das eine hat mit dem anderen nichts direkt zu tun.

Übertreiben muss man es nun auch nicht gleich.

Liest Du die Post überhaupt, bevor Du anfängst, Deine "Korrekturen" zu schreiben?

Aus dem zweiten von Dir zitierten Teil wird doch ziemlich klar deutlich, dass ich das weiß, wenn ich von Publisher und Studio schreibe und die Wortwahl "ganze Firma" hier Absicht ist, weil ich eben die ganze Firma meine und nicht nur Bethesda Game Studios.

Für mich das Problem nicht BGS, sondern das ganze Konglomerat an Studios mit dem Publisher als Kopf, das sich in den letzten Jahren dramatisch verändert hat.

Und nur weil Du das anders siehst, muss das, was ich geschrieben habe noch keine Übertreibung sein. Ich habe mich in den letzten Monaten mit einigen Leuten über Bethesda unterhalten, die den Laden mal so geschätzt haben wie ich. Und da war es durchaus Tenor, dass man aktuell nicht mehr viel von Bethesda als Publisher und BGS als Studio erwartet. Mal ganz abgesehen von vielen Meinungsäußerungen in anderen Foren, in Artikeln oder Youtube-Videos, die in eine ähnliche Kerbe schlagen.

Das spiegelt meine Meinungsäußerung hier einfach nur wieder. Ich bin absolut der Meinung, dass ein nicht unwesentlicher Teil der Kundschaft (="viele") es nicht bemerken würden, wenn Bethesda nicht mehr existieren würde, weil das Bethesda, das sie mal für Elder Scrolls, Fallout, Prey, Dishonored oder Wolfenstein geschätzt haben, so schon jetzt nicht mehr existiert. Zumal auch ein neues Fallout oder TES noch 5 oder mehr Jahre entfernt sind und sich sowieso die Frage stellt, ob Spiele im BGS-Stil dann überhaupt noch gefragt sind. Das hat mit Übertreibungen nichts zu tun, sondern mit Marktentwicklungen, die einstmals strahlende Marken, Genres, Entwickler und Publisher in die Bedeutungslosigkeit verdammt haben. Und Bethesda hat Stand jetzt schon nicht mehr die Bedeutung, die sie vor 5-10 Jahren noch hatten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Liest Du die Post überhaupt, bevor Du anfängst, Deine "Korrekturen" zu schreiben?

Aus dem zweiten von Dir zitierten Teil wird doch ziemlich klar deutlich, dass ich das weiß, wenn ich von Publisher und Studio schreibe und die Wortwahl "ganze Firma" hier Absicht ist, weil ich eben die ganze Firma meine und nicht nur Bethesda Game Studios.
Ich habe das schon gelesen. Frage mich zwar was an Hi-Fi Rush und Doom Eternal inklusive dem Next Gen Update dazu so schlecht gewesen sein soll. Bethesda hat da jeweils mit die besten Spiele des jeweiligen Jahres veröffentlicht. Ein Ghostwire Tokyo ist auch nicht schlechter als zum Beispiel ein Prey. Ein Elder Scrolls Online ist jetzt auch ganz ok und läuft wohl auch ziemlich gut.
Indiana Jones sah auch vielversprechend aus. Wobei man da zumindest abwarten muss.

Und auch bezüglich Bugs. Bethesda (Softworks) Spiele waren davon schon immer betroffen. Auch bei deinen Beispielen.

Es gab hier für ein 9 Jahre altes Spiel ein kostenloses Update für die aktuellen Konsolen. Hat leider noch einige komische Bugs (hatte das Spiel zuvor auch schon). Aber sonst ist das doch erstmal eher positiv als negativ.
Und nur weil Du das anders siehst, muss das, was ich geschrieben habe noch keine Übertreibung sein. Ich habe mich in den letzten Monaten mit einigen Leuten über Bethesda unterhalten, die den Laden mal so geschätzt haben wie ich.
Möglich. Nur untermauert das keine Aussage wie :
Das spiegelt meine Meinungsäußerung hier einfach nur wieder. Ich bin absolut der Meinung, dass ein nicht unwesentlicher Teil der Kundschaft (="viele") es nicht bemerken würden, wenn Bethesda nicht mehr existieren würde,
Die Fallout Spiele haben aktuell sehr gute Spielerzahlen. (natürlich mit eine Folge der Serie).
Allerdings gibt es mit Sicherheit noch viele Spieler welcher auf ein Fallout 5 und neues Elder Scrolls warten. Wenn du jetzt der Meinung bist viele würden nicht merken wenn es Bethesda nicht mehr gibt... Ich weiß ja nicht.
Natürlich kann ich dir deine Meinung nicht nehmen, nur ich finde es dann bei aller zum Teil berechtigter Kritik schon zu übertrieben.

Auch dein Verweis auf Social Media. Schaue dir doch die Kommentare allgemein mal an. Das ist einfach nur oftmals toxischer Umgang wo quasi ziemlich viel sofort abgewertet wird.
 
Oben