• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

F1 2022

F1 22
Firmen
Codemasters, EA Sports
Genres
Racing, Simulator, Sport

Brackley

Pförtner des Altenheims
F1 2022
Entwickler: Codemasters
Publisher: EA
Release: 1. Juli (Champions Edition ab 28. Juni spielbar)

Diese Woche erscheint das offizielle Spiel der Formel 1 Saison 2022.
F1 2022 von Codemasters.

Offizieller Release ist am Freitag. Ab morgen können Besitzer der Champions Edition loslegen.

Es wird außerdem für EA Play Abonnenten und Xbox Game Pass Ultimate Abonnenten eine 10 Stunden Trial Version geben.

Launch Trailer
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Das über zehn Jahre alte Fanatec funktioniert noch - aber, mit Force Feedback an ist das Spiel unfahrbar. Scheint ein generelles Problem mit den Fanatec-Lenkrädern zu sein, ich fürchte aber, für meines wird es keine neuen Treiber mehr geben. Und ohne Rückmeldung, wie eng man am Limit fährt, macht es nicht wirklich Spaß.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ich hab die EA Trial mal ein Stündchen angespielt - mit Controller.

Nach so manchen Reviews hatte ich Schlimmeres erwartet. Dass die Fahrphysik anders und die Fahrzeuge schwerer zu kontrollieren sind als in F1 2021, kann man zumindest nicht generell bejahen. Anders fahren sie sich auf jeden Fall, aber ob sie sich schwerer fahren, hängt tatsächlich von den Einstellungen ab.

Wenn man mit mittlerer Traktionskontrolle fährt, sind die Fahrzeuge definitiv schwerer zu bändigen. Da fährt man wirklich viel häufiger im Grenzbereich zum Ausbrechen hin. Das ist grade mit dem Controller teilweise schon ziemlich anstrengend.
Bei voller Traktionskontrolle wiederum fahren sie sich auch anders als in 2021, jedoch sind sie wesentlich berechenbarer als in F1 2021, wo es immer wieder mal vorkam, dass das Auto gefühlt aus dem Nichts heraus plötzlich ausgebrochen ist. Da hat man meinem Empfinden nach in F1 22 ein deutlich berechenbareres Fahrmodell.

Ansonsten hab ich mich hauptsächlich auf die Neuerungen bei den Strecken konzentriert. Auch wenn Miami (ähnlich wie schon Jeddah und Hanoi) so eine dieser modernen Stadtstrecken ist, bei denen das Gefühl aufkommt, dass man in einem Käfig fährt, ist sie doch ein ganz Stück interessanter zu fahren als anzusehen. Und fahrerisch auch interessanter als Jeddah und Hanoi. Nur schade, dass die Strecke durch das Käfigdesign so öde anzusehen ist.

Die Änderung an den Strecken in Barcelona und Abu Dhabi sind vergleichweise unauffällig, auch wenn sich die Strecken dadurch merklich flotter fahren lassen. Jedoch muss ich sagen, dass das alte Abu Dhabi-Design mehr Charakter hatte als die neue Variante ohne die Schikane. Australien wiederum fährt sich teilweise wie eine neue Strecke. Da muss man tatsächlich deutlich mehr umdenken.

Und auch wenn das in einigen News-Meldungen von vor ein paar Monaten spekuliert wurde, weil die Strecken in einem der Trailer entdeckt wurden, sind sowohl China als auch Portugal nicht im Spiel vertreten.
 

Martina2110

Jungspund
so erstes Fazit nach 2 50 % Rennen

Ki - zu Aggressiv
ERS und DRS viel zu schwach - gegen KI
Ki hat Beschleunigung - oha


Sonst sind mir aber keine Bugs aufgefallen
 
Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Moderator
Team
Kleiner Tipp besonders für EA Play-/Game Pass Ultimate-Kunden, die Vorgänger-Spiele besitzen:

Wenn man in F1 2021 (2020 und 2019 sollen auch funktionieren) die Vorbesteller-Werbung für F1 22 anklickt, bekommt man 10% Rabatt auf die Champions Edition - und anscheinend nur die Champions Edition.

Dieser Rabatt gilt zusätzlich zum 10%-EA Play-Rabatt. Somit kommt man auf 20% Rabatt oder 71,99€ statt 89,99€ für die Champions Edition und bekommt die praktisch zum Preis der New-Gen-Version, die mit EA Play-Rabatt ebenfalls 71,99€ kostet.

Wahrscheinlich glit der Preis aber nur noch bis zum Erscheinen der Standard-Version, da das wohl eine Vorbesteller-Aktion ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

onlinetk

Neuankömmling
Hallo zusammen,

ich bin bei Recherchen immer wieder auf das Forum gestoßen und habe mich jetzt mal angemeldet.

Habe bei Formel 1 22 auf der Xbox One S ein Problem mit dem Thrustmaster TMX. Seit dem letzten Update (1.13 der Hotfix Mitte Oktober) das das Spiel bei eingestecktem Lenkrad ewig braucht zu laden, betrifft jedes Menü und die Sprünge zwischen den Menüs, sämtliche Eingaben haben ein Delay von 2min bis die Option ausgeführt wird. Dann bleibt der Button vom Autospeichern oben links durchgehend bestehen. Das Lenkrad wird im Optionsmenü erkannt, allerdings nicht beim fahren, die Pedale auch nicht. Unabhängig ob ich das originale 458 Spider oder Open wheel Addon drauf habe.

Ziehe ich das Lenkrad raus, ist alles gut.

In Forza und Assetto Corsa funktioniert das Lenkrad

Da seit 2 Wochen kein Hotfix kam, geh ich davon aus das EA da nichts bekannt ist

Hat jemand eine Idee?
 

Donaldi

Frührentner
@onlinetk

Ruf mal das Profil von @Donaldi auf und schsu Dur seine Posts in Rennspielthreads an. Er hat dort in mehreren zu dieser Problematik gepostet.

Ah, daher kommt meine seltsame scheinbar zusammenhanglose private Inbox Mail eines mir bis dato Unbekannten, da ich das F1 Thema nicht beachte. ;-|

Ich selber habe weder ein Thrustmaster Lenkrad (sondern Logitech G920 und ein G29) und auf meiner XsX keinerlei grosse Probleme mit Rennspielen (bis auf klirrenden Sound bei Spielbeginn bei Forza H5), spiele aber auch nicht sehr oft mit dem Lenkrad.

Ich sehe/lese nur, dass andere, insbesondere auf der XBox One X massive Zeitverzoegerungen beim Start (sofern ueberhaupt moeglich) und bei spaeteren Eingaben bis hin zu eigenstaendigen Steuerungsbefehlen mit angeschlossenen Lenkraedern berichten.
Vor allem n Forza H5 und Grid Legends, im Xbox Passion Forum und im Forza Forum. Forza H4 ist nicht betroffen, XBox sX User nur marginal.
Kann auch andere (Renn-)Spiele betreffen, aber die interessieren mich halt nicht so.

Bei manchen startet das Spiel bei angeschlossenem Lenkrad gar nicht (Grid Legends).
User berichten auch von aussetzender oder arg minderwertiger Soundqualitaet, insbesondere bei der Startmusik von FH5.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Auftretend seit dem juengsten XBox Update am 22. Oktober (das neue Dashboard), ggf. auch schon vorher ab dem Forza Horizon 5 Anniversary Update vom 20.10. (verfuegbar ab dem 18.) was ja an einem Donnerstag war, Auswirkungen manchen Spielern aber erst am Wochenende auffallen duerften).

Workaround war bisher in allen Threads, das Lenkrad von der Konsole zu trennen und mit dem Controller zu zocken. Tolle Wurst.

In einem Thread mit einem TMX von 2014 wurde empfohlen, die Konsole komplett vom Netz zu nehmen, den Controller auszulassen, mit dem Gehaeuseschalter einzuschalten und fortan jedwede Eingabe nur mit dem Lenkrad zu machen. Der Poster hat aber nie wieder geantwortet, was ihm damals letztlich geholfen hat.

Es gab noch einen weiteren Forza Patch vorgestern und einen von Grid Legends heute (bezueglich F1 keine Ahnung), von Peripherie ist da in den Notes nicht die Rede.
Forza (bzw PG) hat jedenfalls gestern abend zumindestens gepostet, dass sie sich die Sache anschauen.

Ich persoenlich wuerde angesichts der verschiedenen gleichzeitig betroffenen Spiele, einer Hardware, die (in meinem Fall) 2016 das letzte Firmware Update erhielt und der Patchhistorie davon ausgehen, dass irgendeine Audio Steuerung des neuen XBox Dashboard alte Lenkraeder auf der Last Gen Konsole irgendwie falschen Devices zuordnet und In- wie Output stoert. Das ist eine reine Vermutung(!).
 
Oben