• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Externe Festplatte 2TB Empfehlungen für Xbox 360

X30 Floki

Rentenbezieher
Gestern gabs die 2 TB von WD für 75 €, habs leider zu spät gesehen. Da kann man schon mal was sparen mit solchen Angeboten :)
 

Bembel

Sonntagsfahrer
Hab ein Problem!
Ich habe die neue 1TB-Platte an die 360 angeschlossen.
Diese wurde auch erkannt als "unformatiert". Jetzt wollte ich sie über die 360 formatieren. Doch ich erhalte immer eine Fehlermeldung, dass die Aktion nicht durchgeführt werden kann.
Und nu?
Kann ich die Platte über den PC formatieren?
Die Platte ist schon FAT32 vorformatiert.
Welches Dateisystem benötigt die 360?
 

Achim-T

Rentenbezieher
Was hast du für eine HD? Meine hat die XBox 360 direkt formatiert ohne Mühe.

Ich habe meine HDD auch nur am PC mit Fat32 formatiert, weil da noch alter Mist drauf war. Dann an die 360 angeschlossen, und sie wurde sofort erkannt. Die Xbox hat dann ihre Dateistruktur darauf angelegt (Spiele & Apps, Demos, Spielerbilder etc.), und das war's.

Mir kommen aber die Ladezeiten etwas länger vor als von der internen Festplatte, was aber wohl logisch ist.
 

Tarma115

Rentenbezieher
Hab ein Problem!
Ich habe die neue 1TB-Platte an die 360 angeschlossen.
Diese wurde auch erkannt als "unformatiert". Jetzt wollte ich sie über die 360 formatieren. Doch ich erhalte immer eine Fehlermeldung, dass die Aktion nicht durchgeführt werden kann.
Und nu?
Kann ich die Platte über den PC formatieren?
Die Platte ist schon FAT32 vorformatiert.
Welches Dateisystem benötigt die 360?
Wie Achim schon meinte, bei externen Datenträgern FAT32 (oder HSF+), wenn sie entsprechend vorformatiert ist, sollten sich eigentlich sofort Inhalte drauf schieben/kopieren lassen, auch wenn die Platte mehrere Partitionen besitzt (z.B. eine in NTFS, eine in FAT32). Funktionieren andere externe Datenträger?
 

Bembel

Sonntagsfahrer
Ich habe die Intenso Memory Center 1TB, die schon mit FAT32 vorformatiert ist.
Dann werde ich die Platte am PC nochmal formatieren.
Kann Win8 noch FAT32 formatieren?

Gibt es eigentlich Einschränkungen bzgl. des Alters der 360?
 

Achim-T

Rentenbezieher
Ich habe die Intenso Memory Center 1TB, die schon mit FAT32 vorformatiert ist.
Dann werde ich die Platte am PC nochmal formatieren.
Kann Win8 noch FAT32 formatieren?

Gibt es eigentlich Einschränkungen bzgl. des Alters der 360?

Ja, unter Win 8 kann man auch in Fat32 formatieren.

Das Alter der 360 spielt keine Rolle, wenn Du das neueste Dashboard Update hast. Gäbe es Unterschiede, hättest Du das Update nicht installieren können.

Dabei fällt mir ein: Du hast doch das neueste Dashboard Update auf Deiner Konsole installiert, oder ? Aber auch ohne dem würde sie bis 32 GB nutzbar sein. Nun frag' mich aber bitte nicht nach der aktuellsten Systemversion. Denn meine Xbox ist aus.
 

Tarma115

Rentenbezieher
Mit halbwegs aktuellen Windos-Versionen, mind. seit Vista, vielleicht auch schon seit XP, lassen sich nur noch Datenträger bis zu einer Größe von 32 GB im FAT32-System mit den normalen Bordmitteln formatieren, zumindest auch bei Win7, denke nicht, dass das bei der 8 wieder geändert wurde. Mit dem Kommandozeilen-Tool diskpart.exe gibt es zwar keine Größenbeschränkung, aber damit soll bei FAT32 wiederum nicht die Schnellformatierung funktionieren, weswegen diese Methode bei einem Datenträger dieser Größe ewig dauern dürfte.

Daher lieber zu einem externen Tool greifen, gibt ja auch welche, die ohne Installation laufen. Aber eigentlich bringt das ja auch nichts, wenn die Platte schon in FAT32 formatiert ist - und wenn nicht, sollte das die 360 übernehmen. Nur falls Du vorhättest, noch andere Partitionen neben der FAT32-Partition auf der Platte anzulegen, wäre das nötig. Ansonsten stimmt was nicht. Mach aber ruhig dennoch mal, dann sieht man ja, ob sie sich am PC formatieren lässt. Oder, falls Du nicht erst zu einem anderen Programm greifen willst, formatiere sie am PC in NTFS und probiere, ob die 360 sie hinterher (in FAT32) formatieren kann.


Zudem, funktionieren andere externe Datenträger nun an der Box (am besten mit einem Stick testen, auf dem keine alten 360-Daten liegen bzw. ggf. auf die 360 überspielen und dann mal formatieren).
 
Zuletzt bearbeitet:

Achim-T

Rentenbezieher
Das würde auch erklären, warum mein 64 GB USB-Stick in zwei Partitionen a 32 GB formatiert war.

Aber ich vermute auch, wenn die Platte von der Xbox nicht erkannt wird, das etwas nicht stimmt. Ein Test mit einem USB-Stick wäre wohl dann ratsam.
 
Oben