• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Expeditions: A MudRunner Game

Expeditions: A MudRunner Game
Firmen
Focus Entertainment, Saber Interactive
Genres
Racing, Simulator, Adventure

X30 Trucase

Moderator
Team
So ein bisschen fehlt mir die Übersicht aber schon.
Hab gestern eine Nebenmission beendet und ein Upgrade für ein Fahrzeug freigespielt. Jedoch konnte ich nicht herausfinden, für welches Fahrzeug das galt, da es in der Missionszusammenfassung nicht aufgeführt war.
Bei meinen Garagenfahrzeugen konnte das Upgrade nicht angewendet werden, weshalb es wahrscheinlich für einen Truck ist, den ich noch nicht besitze. Trotzdem finde ich das blöd. Bei Snowrunner musste man zwar alle Upgrades in der Welt finden, da diese nicht durch Missionen freigeschaltet wurden, aber man konnte da immer nachvollziehen, für welche Trucks die Upgrades waren.

Das neue Spielupdate bringt einige sinnvolle Verbesserungen, hätte aber noch besser sein können. Da ist noch viel Potential für zukünftige Updates vorhanden.
 

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Hallo zusammen,
ich hab ne Frage... bei Mudrunner und Snowrunner, hatte ich irgendwie keine Lust, mit riesigen LKWs durch das Gelände zu fahren um Holz von A nach B zu liefern... das ist einfach nicht mein Ding.
In meinen oberflächlichen Recherchen zu Expeditions sehe ich Jeeps/Scouts mit denen man rumfährt. Scouts gab es ja auch in Snowrunner... Ich hab nur keine Ahnung ob man da auch nur einfach so durch die Gegend fahren konnte... oder ob man zwangsweise Holz von A nach B bringen musste, um Neue Maps oder Gebiete aufzudecken.

Ich habe die Vermutung, das Expeditions mir vom Thema doch etwas besser liegen könnte... Oder ändert sich nur der Name und mir fehlt einfach gigantischer (Scout) Erkundungsumfang, wenn ich anstatt mit Snowrunner mit Expedition starte.
Gibt ja auch zig Dlcs für Snowrunner.
Oder ist es doch von den Quest sehr ähnlich. In Expeditions dann Medikamente/Ausrüstung von A nach B liefern... (aber ohne LKW)

Macht es fahretisch nen Unterschied?

Ich wäte für eine Einschätzung dankbar.

Achso: Stichwort Koop?
Ist da ein der Spiele besser?
(falls ich meine Spielgruppe dazu motivieren könnte...)
 

X30 Trucase

Moderator
Team
@Axelent ,
"Expeditions" ist ein Erkundungsspiel, das einen sehr starken Fokus auf physikalische Genauigkeit und Fahrgefühl auf teils extrem unzugänglichen Karten legt. Straßen gibt es nicht.
Hier ist nicht der Warentransport von "SnowRunner" Ziel des Spiels, sondern die Beherrschung von kleinen, wendigen Scouts und wenigen (schweren) Lastern und die Erkundung einer unbekannten Region im amerikanischen Arizona und in den osteuropäischen Karpaten. Während Arizona auf Wüstenregionen setzt, sind die Karpaten gebirgige Wälder. Schnee gibt es aktuell noch nicht.

In "Expeditions" gibt es leicht andere Spielmechaniken. Hier kommen Ferngläser oder Flugdrohnen zur Erkundung zum Einsatz, es gibt Echolote zur Wassertiefenermittlung und per Knopfdruck lässt sich beispielsweise der Reifendruck anpassen, um schwer zugängliche Felspassagen empor zu klettern. Der Fokus liegt auf Erkundung (finden von Ruinen oder Ausgrabungsstätten) oder dem Aufstellen von Kameras zur Vogelbeobachtung. Man arbeitet hier für NGOs und private Unternehmen, nicht für große Ölriesen oder Logistikunternehmen.
Der Fuhrpark ist nicht so umfangreich wie in "SnowRunner", dafür fahren sich die Trucks alle sehr unterschiedlich und die Klassen Scouts und Trucks erfüllen ganz eigene Aufgaben, weswegen einige Missionen den Einsatz beider Truckarten benötigen.

Das Gameplay ist extrem langsam und man muss sehr bedächtig vorgehen, denn sowohl Schadennahme, als auch Spritverbrauch spielen eine Rolle. Ein Wiederaufstellen nach Umkippen kostet meistens Geld oder verbraucht Pickups wie Stellschrauben oder mobile Ankerpunkte.

Zum Thema Coop:
Dies ist aktuell in "Expeditions" noch nicht implementiert, soll aber noch folgen. In "SnowRunner" kam der Coop-Modus, soweit ich weiß, direkt von Anfang an, war aber stark verbuggt und hat bis heute seine Kinderkrankheiten.

Am besten schaust du dir mal Gameplaytrailer oder LetsPlays an, um einen besseren Eindruck zu gewinnen. Es ist eine teils bockharte Offroadsimulation und der hohe Schwierigkeitsgrad ist nicht zu unterschätzen.
 

Axelent

Kaffeefahrtpendler
@X30Trucase vielen Dank für die vielen Infos.
Das klingt, als ob Expeditions mein Mudrunner Spiel sein könnte.
Im Gelände nach Ruinen suchen.. jo, das interessiert mich erstmal mehr, als Holz zu liefern.

Hab gerade ein Computer Bild Spiele Video gesehen, das umschreibt Expeditions im Vergleich zu Snowrunner als Einsteiger Mudrunner Game, weil es einen mehr an die Hand nimmt. Weil man weniger selber planen muß...

Deine Ausführungen zum Fahren... im sehr schweren Gelände... ist was ich suche.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Hab gerade ein Computer Bild Spiele Video gesehen, das umschreibt Expeditions im Vergleich zu Snowrunner als Einsteiger Mudrunner Game, weil es einen mehr an die Hand nimmt. Weil man weniger selber planen muß...
Der Autor dieses Artikels hat wahrscheinlich nur das Tutorial gespielt.
Spätestens, wenn man aus der ersten Tutorialregion mit nur einer Karte in die zweite Region (Arizona) mit vier weiteren Karten wechselt, ist es mit dem "Einstieg" aber schlagartig vorbei.
Ich bin SnowRunner-Veteran der ersten Stunde und habe auch schwierige Regionen erlebt, aber was man hier in minutiöser Kleinstplanung angehen muss, ist nen ganz anderes Kaliber. Es bedarf auch Vorausplanung, da man in den Regionen manchmal in Areale vordringen muss, für die man Brücken bauen oder Felsstürze entfernen muss. Das verbraucht Reparaturpunkte, die man auch für seinen Truck bzw. Scout einsetzen kann. Wenn man sich sehr starke Schäden zufügt und sein Fahrzeug entsprechend oft reparieren muss, kann es sein, dass man im falschen Moment mit zu wenig übrigen Punkten vor einem Hindernis steht, das man dann nicht mehr umgehen kann. Also beispielsweise vor einer fünf Meter breiten Klippe steht, für die es einen Brückenübergang gibt, die man aber wegen fehlender Punkte nicht errichten kann.
Unterwegs gibt es zwar auch kleine "Airdrops" (also Luftabwürfe), an denen man seine Vorräte wieder auffüllen kann, aber dafür sind meist Umwege in Kauf zu nehmen.

"Expeditions" ist neben einer beinharten Fahrsimulation auch ein Strategiespiel. Man muss nur verstehen, dass der Vergleich zwischen SnowRunner und Expeditions nur in der Fahrzeugauswahl bestehen kann, nicht aber im Spielprinzip.

Aber ja, könnte doch was für dich sein.
 

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Hab gerade ein Computer Bild Spiele Video gesehen, das umschreibt Expeditions im Vergleich zu Snowrunner als Einsteiger Mudrunner Game, weil es einen mehr an die Hand nimmt. Weil man weniger selber planen muß...

Habe ich da was verpasst? Einsteiger ist es definitiv nicht. Bei Snowrunner bin ich meistens mit einem Truck drauflosgefahren. Bei Expeditions frage ich mich manchmal, ob ich einen leichten Hüpfer nehme oder doch einen schwereren Scout. Nehme ich mehr Ersatzsprit oder Werkzeuge mit? Auf Verdacht eine Kamerafalle oder Messgeräte - oder doch lieber auf Nummer Sicher gehen und noch ein paar Ankerpunkte für die sehr unwegsamen Aufstiege (oder 90° - Abstiege :) ).
Ich vermute, Computerbild hat die paar Missionen zur Erklärung des Spieles angespielt und dann aufgehört.
 

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Vielen Dank für euren Input....
Auch falls ich nur das Tutorial schaffe, da bin ich jetzt so richtig geil auf das Spiel.
Ich spuele eigentlich mehr im Kopf als an der Konsole... und so wie ihr es beschreibt, kann ich mir da immer mal Gedanken machen, wie ich eine Mission schaffe.
Ich finde eigentlich, das sowas bei einem Expeditionspiel auch wichtig ist.
Und das es fahrerisch wertvoll ist.... Jeaaah.
 

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Ok update, hab mir Snowrunner mit Season 1 und 2 und die Ultimate von Expeditions gekauft.
Ich denke beide Games haben was für sich und in der Richtung hab ich noch nix... Planen und fahren...
Bisher kenn ich nur schneller fahren als alle anderen.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Glückwunsch. Dann nimm dir mal die nächsten Monate nichts mehr vor, denn die Games sind lang und werden dich zeitlich ziemlich binden.
SnowRunner (ohne DLCs) für Anfänger gut 100 Stunden für 100% Missionsabschluß, jeder Jahres-DLC nochmals gut 100 Stunden dazu. Season 1 und 2 heißt Jahr 1 und Jahr 2 (mit jeweils vier Seasons pro Jahr)? Ja, viel Spaß, hast dir einen Langläufer ins Haus geholt.

Expeditions liegt aktuell nur als Basisvariante vor, DLCs sind noch nicht erschienen. Das Spiel ist noch recht neu, dürfte aber auch so auf 100 Stunden für alle Basisspielmissionen hinauslaufen. Wir haben hier schon ein paar Komplettierer im Thread, schau mal drei, vier Seiten weiter vorn.

Jo, das beschäftigt dich erstmal etwas.
 
Oben