• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Euro Truck Simulator 2 / American Truck Simulator u.ä.

Euro Truck Simulator 2
Firmen
SCS Software
Genres
Racing, Simulator, Indie

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich zocke auch beide. Im Moment vor allem den ATS. Herrlich entspannend. Habe den Ton so weit runtergedreht, so dass ich nebenbei Hörbücher hören kann. Außerdem habe ich den PC per 10m HDMI-Kabel mit meinem 65 Zoll TV verbunden, so dass ich es bequem vom Sofa spielen kann. Ich muss mir die Tage auch noch mal den neuesten Map-DLC (Arkansas, glaube ich) kaufen. Den hatte ich wohl übersehen.

Ich finde manchmal die Länge des Trucks schwierig zu handeln und fahre in Kurven noch regelmäßig Verkehrsschilder um. Ist wohl Übungssache. Ich habe mir für beide - ETS und ATS - die PNG-Mod gekauft. Damit ist die Graphik zwar noch nicht fotorealistisch, sieht aber deutlich besser aus als die Vanilla-Varianten.

Wurzelknolle

Frührentner
Dank Baltic Bundle zahlt man sogar noch ein paar Euro weniger.

Ich bin mal gespannt wie es sich auf den kleinen Inseln fahren lässt. Da ist ja bei dem Maßstab nicht viel Platz.

X30 Trucase

Moderator
Team
Wahrscheinlich findet das meiste auf dem Peloponnes und Makedonien statt. Da ist schon noch einiges an Festland. Gibt ja auch den Isthmus von Korinth zu überwinden.

X30 Trucase

Moderator
Team
Der Fotomodus ist irgendwie broken. Das Spiel crasht zurück zum Desktop. Schon mehrfach passiert. Muss wohl noch ein Patch her. Ansonsten ist es noch dunkel, sehe also noch nicht so viel von Griechenland, aber die Streckenführung ist schon mal interessant, da ich von Rumänien über Bulgarien nach Griechenland gekommen bin. Verrückte Straßen, sehr kleine Schleichwege.

Aber einfach die Referenz unter den Trucksimulationen. Es fühlt sich so gut an!
Muss noch weiterfahren, einmal nach Attika bitte!

Wurzelknolle

Frührentner
Bin von Bari mit der Fähre rüber nach Ioannina. Von dort geht es weiter nach Edirne (Türkei), um quer durchs Land zu kommen. Athen kann warten.

X30 Trucase

Moderator
Team
So, mal kurzes Fazit nach knapp zwei Stunden Plackerei in ETS2 mit dem Update 1.53 und der "Griechenland"-Erweiterung.
Kurz: Es lief nicht gut.

Ob es jetzt an den Onlinefeatures lag (es läuft noch ein Griechenland-Event bis 2. Februar), oder generell an der Stabilität nach dem Upgrade, oder an der neuen Region, oder einfach an meinem Rechner - ich weiß nicht, wieso ich alle 10 Minuten mit einem Crash zurück zu Steam "belohnt" wurde. Fakt war nur, dass alle gefahrenen Straßen teilweise durch diesen Crash zu 50% resettet wurden, so dass mir jetzt Teilstücke aus meiner gestrigen, 1.400 km-langen Tour fehlen.

Es war sehr mühsam, weil das Game zwischendrin immer wieder einfror und dann nichts mehr ging. Erst dachte ich, es läge nur am Fotomodus (man sammelt ja doch die eine oder andere Sehenswürdigkeit unterwegs ein), dass das Spiel abstürzen würde, aber als das auch immer wieder auf freier Strecke passierte, war ich doch sehr genervt. Das wird hoffentlich schnell mit irgendwelchen Hotfixes nachgepatcht. So lange werde ich das Game erstmal nicht mehr anrühren.

Allerdings gibt es nicht nur Schlechtes zu berichten. Die neuen Grenzübergänge sind chic, das Terrain ist insgesamt ziemlich hügelig im Norden, was zu richtig tollen Panoramablicken einlädt, und überhaupt ist das Straßennetzwerk nochmal anspruchsvoller geworden. Hier fährt man oft parallel zur Autobahn wieder kleine Nebenstraßen zurück, oder findet nun Truckverkäufer in kleinen Seitenstraßen, die man erstmal 150 reinfahren muss, bis man den Händler freischaltet.

Ein paar der Kurven sind für lange Gespanne schwierig, hier muss man weit ausholen. Wenn man aber ordentlich signalisiert, reagiert der KI-Verkehr schon sehr gut und bleibt rechtzeitig stehen. Inhaltlich ist auch Griechenland wieder sehr schön gemacht, aber es gibt nur 12 Städte anzusteuern. Acht liegen auf dem Festland, vier auf Inseln (zweimal Kreta, einmal Rhodos und einmal Chios, glaube ich). Und ja, man überquert auf dem Weg nach Attika auch den Isthmus von Korinth, muss aber schnell sein, wenn man sich den in Ruhe anschauen will. Einen Fotoaussichts- oder Videoanimationspunkt findet man dort nicht. Auch gibt es offenbar keine Errungenschaft im Spiel, die hier auf griechische Sehenswürdigkeiten setzt.

Es gibt also Licht und Schatten, vor allem denke ich aber, dass es irgendwo noch einen Bug gibt. Erst wenn der behoben ist (was aber in der Regel schnell geht), werde ich weiterfahren.
Bis dahin: Kalimera, Kalispera, Kalinichta und Yammas! :)

Oben