• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Eure Grips

Wie haltet ihr eure Maus?

• Palm Grip

Abstimmungen: 10 83,3%
  • Claw Grip

Abstimmungen: 2 16,7%
  • Fingertip Grip

Abstimmungen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Die Moderation war so freundlich, den Poll dem Thread hinzuzufügen, so dass ihr, um eine Dokumentation für kommende Generationen zu schaffen, nachträglich abstimmen könnt. :)

schockbock

Sponsor
Okay, nach eingehender Analyse der vorliegenden Datenstämme durch ein Expertenteam lässt sich mit 99,9-prozentiger Sicherheit sagen, dass ihr am liebsten palmt. Und ich auch. Wobei ich mich mangels Alternativen einordnen musste.

Schätze, das ist die weitverbreitetste Maushaltung.

Meine zehn Europfennig dazu: Das Problem ist tatsächlich nicht meine Handgröße - ich kann die Maus anstandslos "umfassen", auch wenn das ein bisschen unartig klingt -, sondern dass ich mir nie den klaren Palmgrip angewöhnt hab und im Gegenteil diese komische "Hybridhaltung", die nichts Halbes und nichts Ganzes ist, verinnerlicht. Auf die Art steuert man die Maus aber eher aus dem Handgelenk, und die 1.600 Wohlfühl-DPI sind ein Indiz für einen, äh, "Low-Incher" (was auch unartig klingt), der mit kleinen Handbewegungen viel Bewegung aufm Bildschirm erzeugt.

Würde ich mit dieser Technik komplett auf Palmgrip wechseln wollen, müsste ich die DPI noch höher schrauben. Die andere Option wäre, sich daran zu gewöhnen, das komplette Mauspad zu bespielen (und schon wieder), wobei ich das äußerst weird finde und irgendwie unnötig anstrengend.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Das komplette Mauspad zu bespielen bedeutet aber auch, dass man schön edgen kann - neben dem Mauspad gleitet es eben schlechter.
Ein fester Griff ist aber bei der Maus auch von Vorteil, wenn es durch eine gewisse Feuchtigkeit an den Händen (besonders im Sommer mit Dachgeschoss) schwer fällt, die Maus im Griff zu behalten. Verkrampfen will man auch nicht, kleine Handbewegungen aus dem Handgelenk klingt also erstmal gut um ein bisschen Abwechslung zu haben.
Die Maus richtig umfassen zu können ist für viele daher auch sinnvoll als Kriterium beim Kauf mit einfließen zu lassen. Mal eine Laptopmaus zum Gaming verwendet, wenn man nicht gerade Kinderhände hat? Das tut sich keiner freiwillig an.

Wer hier was unanständiges herausliest ist selbst Schuld.

schockbock

Sponsor

Hm, diesen Begriff kenne ich nur aus einer anderen Medienbranche, was hier besser nicht weiter vertieft wird. :ugly:

Was meinst du damit? Dass man abrutscht und versehentlich auf der Tischplatte landet?

wenn man nicht gerade Kinderhände hat?

Und wenn doch? :D

Wie gesagt, einst hab ich jahrelang mit so einem Teil gespielt ...

m100-black-gallery-1.png

Und hab die fetten Frags mit der Railgun eingefahren. :cool:

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Ich nutze glaube ich so eine Mischform aus Palme und Klaue. Die Hand liegt nicht komplett auf, aber schwebt auch nicht. Handinnenfläche liegt auf dem Mäusepo und Finger sind (leicht)gekrümt auf den Mäuseohren.

Ich hab zarte kleine Hände, Handschuhe meist nur Größe 7 bzw. S-M.

PS: Und mein Grips ist noch halbwegs fit. :ugly:

douggy

Frührentner
Non-/Casual-Gaming heute:

Logitech MX Vertical - Palm Grip
Logitech Lift Vertical - Claw Grip

Gaming damals:

Logitech MX500 - Claw Grip
Logitech MX518 - Claw Grip

Händegröße Gartenhandschuhe 10.

Oben