• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Eure Grips

Wie haltet ihr eure Maus?

• Palm Grip

Abstimmungen: 10 83,3%
  • Claw Grip

Abstimmungen: 2 16,7%
  • Fingertip Grip

Abstimmungen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Weil ich grad Boreout hab und mich diese Frage aus aktuellem Anlass wieder beschäftigt ...

Ein kleines Survey: Wie haltet ihr eure Maus?

Für diejenigen, die mit den Fachtermina nicht vertraut sind, ein Bild, das mehr als tausend Worte sagt:

68c85f1712d6eee4ca52ad71_86f118a207f074b79a74c884acc453a184d25e57.jpeg

Bei mir ist es eine Mischung aus Claw und Fingertip. Das hat sich über die Jahre so entwickelt, wobei ich nie ernsthafte Anstrengungen unternommen habe, mich da zu "trainieren", was bei der aktuellen Maus - einer Logitech G502 - zu kleineren ergonomischen Problemen führt.

Also Teilnahme gern gesehen, wobei die PC-Gamerschaft hier ja dem Anschein nach sehr überschaubar ist.

(Aber hey, wie's ausschaut, können auch die Nintendos neuerdings teilnehmen. :D)

schockbock

Sponsor
Danke für deine Meldung, aber lass dir nicht alles aus der Nase ziehen. :D Ein, zwei Sätze dürfen gern dazu getippt werden, auch was Maus und Handgröße angeht.

Sollte mehr auf einen lockeren Austausch abzielen.

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Bei mir auch ganz klar der Palm Grip. Meine Hände sind nicht klein, aber auch nicht riesig, perfekter Durchschnitt denke ich. Am Ende kommt es ja auch nicht auf die Größe an. Ich denke, der Maus gefällt es so auch am Besten.

Viel wichtiger ist für mich immer das Reinigen. Bin da ein Monk und Maus, Tastatur und Controller dürfen nicht kleben oder siffig aussehen. Sonst wäre es auch der Fingertip Grip (hallo open Office Equipment).

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Nö, ich würde nicht sagen das die PC Gamer in der Unterzahl sind, die meisten nutzen nur die Konsole als Hauptplatform, so wie z.B. bei mir.

Ich bin ganz klar Fraktion Claw-Grip und das bei der kleinen G305 mit Händen Marke Bauarbeiter. So liegt die Maus "luftiger" in der Hand.

P.s. Warum hast du keine Umfrage gedtartet, dann hätte man das Ergebnis übersichtlich angezeigt bekommen?!

schockbock

Sponsor
P.s. Warum hast du keine Umfrage gedtartet, dann hätte man das Ergebnis übersichtlich angezeigt bekommen?!

Ha, gute Idee, das geht ja auch im Forum. Bin halt neu und so. ;)

Mal gucken, ob ich das noch reinfummeln kann.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Obwohl ich nun jeden Button durchprobiert hab, find ich leider keine Möglichkeit einer Umfrage, nur ein Event zu erstellen. :unsure: :(

Kennt sich jemand aus?

ziegenbock

Altenpfleger
Ok, 2 weitere Sätze wie gewünscht.

Seit mehreren Jahren kommt bei mir eine Logitech G400s zum Einsatz. Und meine Hände sind vielleicht etwas größer als der Durchschnitt.
Bei den anderen beiden Grip Styles hat man ja die Hand immer in der Luft, das stelle ich mir irgendwann als anstrengend vor. Habe es aber noch nie so richtig probiert.

schockbock

Sponsor
(Anscheinend gibt's spezifische Beschränkungen was Umfragen angeht in einzelnen Boards. Hier zum Beispiel geht das wohl schlicht nicht, während man in "Spielkultur" einen Poll eröffnen kann. Schade.)

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ok, das ist ja komisch, da müsste man mal die Mod's befragen ob das wirklich so gewollt war mit den Umfragen :unsure:

schockbock

Sponsor
Viel wichtiger ist für mich immer das Reinigen. Bin da ein Monk und Maus, Tastatur und Controller dürfen nicht kleben oder siffig aussehen. Sonst wäre es auch der Fingertip Grip (hallo open Office Equipment).

Hm ja, das ist besonders an diesen gummierten, profilierten Stellen ein echter Spaß - wobei sich das Gummi (äh, der Gummi?!) über die Zeit eh abreibt und eine glatte Fläche zurückbleibt.

Spannend, was die alles an Mäusen rausschmeißen, von denen ich noch nie gehört hab - was aber bei drei Versionen einer einzigen Iteration auch nicht verwundert.

Tatsächlich kenn ich das Modell, aber das scheint EOL zu sein, was wohl für die "Sturdiness" spricht. :D

Wäre mir aber viel zu unhandlich.

Ich habe übrigens, wie schon an einigen Stellen kundgetan, so größere Knabenhände, weswegen tatsächlich nach einigen Versuchen über die Jahre der Formfaktor der G502 so ziemlich die einzige Option geblieben ist, jedenfalls bei Gamingmäusen. Im Desktop-Bereich gibt's ja diese cuten kleinen 12-Euro-Nager. Mit so einem Teil hab ich meine Unizeit verbracht und war tatsächlich ganz brauchbar in Quake 4 Online-MP geworden. :D

Oben