• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Erfahrung mit Logitech G920 Racing Lenkrad Driving Force

G

Gelöschtes Mitglied 3978

Guest
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem Logitech G920 Racing Lenkrad Driving Force?

Gibt es gerade bei Amazon im Angebot und eventl. wollte ich da zuschlagen.

Was man so list scheint das Lenkrad echt gut zu sein.

Da es aber viel Geld ist wollte ich Fragen ob es jemand hat und mir sagen kann ob es sich lohnt oder sogar davon abrät.



Grüße
Sebastian
 

Axelent

Kaffeefahrtpendler
Ich hab mich auch mal für ein Lenkrad interessiert.
Da kam auch dieses Logitech in Frage...
Ich hab damals hier und in einem Rennspielforum nachgefragt.(wo auch sehr nette Fahrer hier anwesend waren.)

Resultat: Kauf das: http://www.xbox-senioren.com/forum/xbox-technik-40/thrustmaster-tx-racing-wheel-16492/

Begründung der Simulationsfans damals... viel und die Jungs meinten ... um längen besseres Force Feedback.
Viel neuere Technik im Thrustmaster.... wobei man auch sagen könnte .. alte und bewährte Technik ist auch nicht so schlecht...

Dafür hättest Du im Logitech schon eine Kupplung dabei.. die müsstest Du im 70 Euro teureren TMX noch kaufen....

Du musst selbst wissen ob du gerne den Bremsgummi aus dem Bremspedal ausbaust... und dann bewährtes fahren möchtest...

Ich hätte um 200 Euro komplett auch Bock drauf... geb ich zu.. allerdings brauche ich kein Lenkrad.. bin eh zu faul das auf zu bauen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3978

Guest
Dabk dir für die schnelle Antwort.

Hab mal ein bisschen gelesen und mir im laden mal das thrustmaster angeschaut. Fand ich nicht so überzeugend.

Das logitech hab ich im laden nichr gefunden und deswegen mal zum testen bestellt.

Werd es morgen mal ausprobieren.

Grüße
Sebastian
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
So, mein G920 kam heute an. Mal mein Ersteindruck:

- Erstmal am PC angeschlossen und ETS2 erkennt das Lenkrad nicht. Der PC schon, aber das Spiel nicht. Toll, warum war ich 2003 nochmal vom PC zur Konsole gewechselt.....

- Dann erstmal halt an die Xbox. Plug&Play, alles funktioniert.
-- zuerst Forza 7 gestartet. Cool, mit dem Lenkrad, aber die Bremse ist mal völlig fürn Arsch... Musste mich auch erstmal n bischen eingewöhnen, bis ich nicht hinterher gefahren bin, aber im 3ten Rennen ging es dann. Hab noch keine Einstellungen gemacht, einfach mal so getestet. Überwiegend gefällt es schonmal sehr gut, bis auf die Bremse.
-- mal Wreckfest angeschmissen. Macht Laune, bis auf die Bremse. Man, man, FF hat hier enorm zu tun.

- Wieder an den PC angeschlossen. Bisserl rumgesucht und gelesen. Logitech Software runtergeladen und die macht erstmal n Firmwareupdate.

- Wieder ETS2 angeworfen. Nu erkennt es das Lenkrad, aber das Gaspedal hat den Nullpunkt erst bei nem bisserl Drücken. Also bei nicht betätigtem Gaspedal gibt er Vollgas. Komisch. Auch hier, die Bremse ne Zumutung. Naja, erstmal n bisserl rumgecruist und festgestellt, dass mich mal näher mit den Einstellungen beschäftigen muss. Das Problem mit dem Gaspedal hab ich noch nicht wegbekommen.

- Also mal zum Test den ATS angeschmissen und hier funktioniert alles auf Anhieb tadellos. So macht das cruisen mit dem Lenkrad Laune und dafür hab ich es ja gekauft. Ok, die Bremse is immer noch AA.... Das ist ja auch n Hardwareproblem....

Vorläufiges Fazit:
Bei Rennspielen muss ich viel üben, werd ich mir aber sicher nochmal geben. Der ETS2 hat laut Internet wohl des öfteren Probleme mit Logitech Lenkrädern, damit muss ich mich nochmal beschäftigen. Aber das Cruisen beim ATS hat mir gezeigt, dass der Kauf an sich schonmal richtig war, macht Laune. Die von manchen angesprochene Lautstärke stört mich überhaupt nicht und das die Bremse nicht mehr so schwergängig ist, da gibt es wohl Lösungen für. Muss ich mal gucken.
Abgesehen von der schwergängigen Bremse find ich es super.
 

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Jo, die Bremsen sind bei den meisten Pedaleinheiten ein "Problem", wobei die meisten eher über eine zu weiche Bremse und schlecht dosierbarkeit meckern.

Aber das kannst du ja über die Gummipuffer für dich anpassen.

Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Lenkrad und mach dir keinen Kopf wegen den Rundenzeiten bei z.b. Forza.

Bei meinem Umstieg auf das Lenkrad hab ich auch im Schnitt 3-5 sec./Runde auf den Controller verloren, aber das legt sich wieder wenn man seinen Fahrstil angepasst hat 😁
 

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Genau, das mit den Gummipuffern muss ich mir mal anschauen.
Abgesehen davon, dass ich mich bei den Rennspielen umgewöhnen muss, muss ich mir auch mal die Einstellungen angucken. Da kann man ja wohl auch einiges anpassen.
 
Oben