• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Enslaved: Odyssey to the West

MUC

Pförtner des Altenheims
Ich hab heute meine Collectors Edition bekommen. Das Pack ist superschön gemacht, Artbook und Soundtrack dabei. Zum Spiel kann ich noch nicht viel sagen, hab erst die ersten beiden Kapitel durch.
Kamera scheint manchmal etwas ungünstig platziert aber sonst ist es alles in allem schön zu spielen.
Aber direkt im Anschluss an Prince of Persia liegen zwischen dem Gameplay schon Welten, wie ich finde.
Aber was spielt sich schon so flüssig wie der orientalische Prinz?
 
X

X30 Kusi CH

Guest
Ich bin vom Spiel schon ein bisschen enttäuscht. Nach all den Vorschusslorbeeren und den guten Kritiken hätte ich einfach mehr erwartet.

Zum Positiven: Die Story gefällt und die Grafik ist über weite Strecken gut. Weniger gut ist hingegen die Steuerung und die Kameraperspektive, was sich vor allem in den Bosskämpfen auf der höchsten Stufe bemerkbar macht. Schon beim ersten Bosskampf auf der Stufe schwierig benötigte ich mehr als eine Stunde. Immer wieder hatte ich den Gegner aus dem Blickfeld verloren und kassierte einen Treffer oder bin irgendwo hängengeblieben oder in die falsche Richtung ausgewichen, weil die Kamera einfach schlecht positioniert war. Klar, man kann die Kamera manuell justieren, was einem aber wenig nützt, wenn man den rechten Daumen laufend fürs Ausweichen oder Dreinschlagen benützen muss. Da bleibt schlicht und einfach keine Zeit, die Kamera zu positionieren. Dazu kommt, dass auf der höchsten Stufe ein, maximal zwei Treffer reichen bis man das Zeitliche gesegnet hat. Und dann nervt es dann wirklich, wenn man kurz vor Schluss noch einen Treffer kassiert, nur weil die Steuerung und die Kamera nicht auf der Höhe sind. Und richtig nervig wird es dann, wenn man merkt, dass der Schwierigkeitsgrad nicht geändert werden kann. Man muss sich also entscheiden, ganz von vorne zu beginnen oder sich durchzukämpfen. Es ist nicht einmal möglich, mehr als ein Spiel zu speichern. Man verliert also das laufende Spiel und kann es nicht fortsetzen, wenn man etwas Routine hat. Ausser man hat - wie ich - zwei Gamertags. Dann beginnt man halt das Spiel nochmals auf dem anderen GT. Aber eigentlich sollten langsam auch die Japse mal begreifen, dass solche Dinge einfach nicht mehr zeitgemäss sind. Beim nochmaligen Durchspielen fällt zudem negativ auf, dass es nicht möglich ist, die Zwischensequenzen zu überspringen. Das sollte heute ja eigentlich auch zum Standard gehören. Abgesehen davon musste ich mehrmals den letzten Checkpoint neu laden, weil sich zum Beispiel Trip "aufgehängt" hat und dadurch der Trigger nicht ausgelöst wurde oder ich auf einer Plattform gelandet bin, von der man nicht mehr runter kommt (Kapitel 5).

Ich will das Spiel nicht schlecht reden, denn Potenzial hat es auf jeden Fall. Aber die Entwickler hätten eindeutig noch ein paar Monate oder zumindest ein paar Wochen ins Feintuning verwenden sollen, um die beschriebenen Probleme ausmerzen zu können. Vor allem die Kamera und die Steuerung sind mehr als nur gewöhnungsbedürftig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dacudo

Aushilfe der Essenausgabe
Kritikpunkte findet man sicher in jedem Spiel . Auch in "Enslaved" findet man Sachen die noch optimiert werden könnten , wie z.b. die Kameraführung .
Mich hat das Spiel zwei Tage lang gut unterhalten . Man wird an die Hand genommen und durch eine gute Story mit netter Grafik geführt , ohne dabei Frustmomente zu erleben .
" Enslaved " weiß gut zu unterhalten und genau das habe ich erwartet , nicht mehr und nicht weniger .
Zwei oder drei Kapitel mehr , hätten dem Spiel sicher gut getan , die Spielzeit ist recht kurz und der Wiederspielwert gleich Null.
 

Khaanara

Frührentner
Zwei oder drei Kapitel mehr , hätten dem Spiel sicher gut getan , die Spielzeit ist recht kurz und der Wiederspielwert gleich Null.

Vielleicht kommt da noch etwas, wenn ich mir den Menüpunkt DLC anschaue, eventuell in Episodenform.

Ich bin im Moment erst im Theaterraum und mir macht das Spiel richtig Spass bis jetzt, klar ist es in "Normal" bis dato recht einfach von der Steuerung her, aber das stört mich alten Senior überhaupt gar nicht, dafür finde ich die gut erzählte Geschichte um so mitreissender ! Das Spiel ist einer der Highlights für mich in diesem Jahr und finde ich persönlich besser als Heavy Rain, bei dem ich das Gefühl hatte, dass meine spielerischen Aktionen stellenweise keinen Einfluss auf das Spiel hatte.
 
Ich kann mich den beiden vor mir nur anschließen. Das Spiel ist für mich einfach eine tolle Unterhaltung.Es macht Spaß zu sehen wie die beiden miteinander agieren und die Mimik der beiden finde ich einfach klasse.
 

X30 Moskito

Frührentner
Hi,

spiele es auch und muss sagen gefaellt mir wirklich gut. Nicht sehr gut aber gut. Bin jetzt erst im 4.Kapitel und fühle mich ebenso gut Unterhalten.
Von der Grafik bin ich zwar nicht enttäuscht aber auch nicht endlos begeistert. Erinnert mich irgendwie alles stark an GOW (Qualität) bisher....Sympatische Protagonisten...die Bots sind mir etwas zu Steril bisher hoffe es wird noch irgendwie bisschen klarer von der Story bzw. die quatschen auch mal ....lass mich mal ueberaschen...bisher bin ich 2x schon in einen Bug gelaufen...einmal ist der Endgegener (Sage nur Abrissbirne) an ner Wand haengen geblieben...ein andermal bin ich abgestuerzt ins Nirvana der Pixel unter der Spielewelt....hoffe es bleibt dabei...
 

MUC

Pförtner des Altenheims
Ich weiß, dass die Zielgruppe hier eigentlich eine andere ist, möchte aber noch was zu dem Spiel sagen bezüglich Gamerscore.
Wer - wie ich - bemüht ist, immer recht viel bei dem Spiel abzustauben ist hier - finde ich - schlecht beraten.
Sie schon geschrieben, es gefällt mir gut, bis auf die nervige Kamera. Jetzt hab ich mir mal angeschaut, wofür es Punkte gibt.
Und ich werde sicher nicht jeden Level 4x spielen, bis ich die winzigen Pünktchen ALLE eingesammelt hab.

Schade, sowas verdirbt mir immer den Gesamteindruck, "unerschwingliche" Achievements. :-(
 
X

X30 Kusi CH

Guest
Der Erfolg mit den Tech-Orbs ist wirklich nur was für GS-Süchtige. Vor allem da man keinerlei Anhaltspunkte hat, wie viele man schon eingesammelt hat, bzw. in welchem Abschnitt noch wie viele Tech-Orbs fehlen. Wirklich geniale Idee der Entwickler...
 

MUC

Pförtner des Altenheims
Hab´s jetzt durch und muss sagen, hm, hab mir mehr erwartet. Mein Spielspass hielt sich in Grenzen. :-(
 
Oben