• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Empfehlenswerte Visual Novels?

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Wie der Thread schon vermuten lässt, ich suche in paar gute Visual Novel Spiele :)

Ein Genre, was ich bisher komplett außer Acht gelassen habe. Visual Novels sind im Grunde Bildromane, was viieeel lesen bedeutet, und das meist in Englisch.

Dangaronpa hat mich jetzt aber doch auf den Geschmack gebracht, und sowas in der Richtung suche ich auch. Vielleicht nicht so abgedreht, da wirds wohl wenig geben :D Wichtig ist mir halt, dass man nicht nur liest, sondern auch andere Interationsmöglichkeiten hat; in Dangaronpa beispielsweise ist es das Erkunden der Schule.

Darf gern im Bereich Krimi und Mystery sein, die Mischung gefällt mir recht gut. Deutsche Texte wären natürlich super, das meiste wird aber in Englisch sein, zumindest kenne ich außer DokiDoki Literature Club da sonst nichts.

Bliebe noch das System.. am liebsten auf der Xbox, aber auch Spiele auf Switch oder Playstation wären kein Thema.

Hat jemand gute Vorschläge? :)
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ich hab in Sachen Visual Novels tatsächlich nur das erste Danganronpa und Virtue's Last Reward (beide Vita) gespielt. Letzteres kann ich auch sehr empfehlen.

Danach bin ich ausgestiegen, weil mich die Spiele vor allem visuell nicht wirklich angesprochen haben.

Aber die Steins Gate-Spiele, AI: The Somnium Files, die Phoenix Wright-Sammlung oder Doki Doki Literature Club sollen wohl auch recht beliebt sein.

Ansonsten einfach mal auf diese Liste gehen und nach "Visual Novel" filtern. Da sind ja in der Regel auch User-Bewertungen dabei.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich hab in Sachen Visual Novels tatsächlich nur das erste Danganronpa und Virtue's Last Reward (beide Vita) gespielt. Letzteres kann ich auch sehr empfehlen.

Danach bin ich ausgestiegen, weil mich die Spiele vor allem visuell nicht wirklich angesprochen haben.

Aber die Steins Gate-Spiele, AI: The Somnium Files, die Phoenix Wright-Sammlung oder Doki Doki Literature Club sollen wohl auch recht beliebt sein.

Ansonsten einfach mal auf diese Liste gehen und nach "Visual Novel" filtern. Da sind ja in der Regel auch User-Bewertungen dabei.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Danke dir schon mal für die Empfehlungen :)

AI: The Somnium Files habe ich recht oben auf meiner Spieleliste, auch dank des Gamepasses. Und natürlich noch die anderen Dangaronpa Spiele und The Letter - Horror Visual Story.

Doki Doki Literature Club lese ich recht häufig als Empfehlung, dass hatte ich sogar mal begonnen, zumal es eines der wenigen Titel ist, welcher auch auf Deutsch erhältlich ist. Seinerzeit habe ich das aber abgebrochen, da mir gerade die Menge an Texten zu Beginn einfach zu viel wurde. Das ist natürlich bei einer klassischen Visual Novel ein Standard, aber da tue ich mich dann doch etwas schwer mit.

Das war auch der Punkt, der mir bei Dangaronpa so gefallen hat; die Menge an Texten hielt sich in Grenzen, durch die Gerichtsverhandlungen wurde das Ganze auch gut aufgepeppt.

Steins: Gate werde ich mal im Hinterkopf behalten, hier würde mich gerade die Story reizen :)
 

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Mich interessiert das Genre auch sehr, doch leider ist meine Kenntnis der englischen (oder gar der japanischen) Sprache nicht so, dass ich die Spiele genießen könnte. Daher bin ich auf deutsche Versionen angewiesen. Doki Doki Literature Club werde ich definitiv mal probieren, Phoenix Wright habe ich schon hinter mir :)
 
Oben