• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Dualshock an xbox One anschließen?

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
Mein Xbox Controller bekommt so langsam Macken (Headset-Anschluß hat einen Wackelkontakt). Das nervt ziemlich wenn man in ner Party ist und sich absprechen will, aber oft einfach nicht zu hören ist bzw. nix hört. Jetzt will ich für die alte Box nicht 50€ für einen neuen Controller ausgeben, aber auch nicht 300€ um gleich das komplette Equipment zu tauschen (was aufgrund von Lieferengpässen ja auch im moment nicht ganz so einfach möglich ist).

Deshalb die Frage, ob ich ich auf einfache Weise einen Dualshock an der Box verwenden kann, ich hätte hier noch einen Originalverpackten rumflattern. Geht das? Oder ist das auch wieder mit Aufwand / Ausgaben (Dongel o.ä.) verbunden?

Danke!
 

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Mein Xbox Controller bekommt so langsam Macken (Headset-Anschluß hat einen Wackelkontakt). Das nervt ziemlich wenn man in ner Party ist und sich absprechen will, aber oft einfach nicht zu hören ist bzw. nix hört. Jetzt will ich für die alte Box nicht 50€ für einen neuen Controller ausgeben, aber auch nicht 300€ um gleich das komplette Equipment zu tauschen (was aufgrund von Lieferengpässen ja auch im moment nicht ganz so einfach möglich ist).

Deshalb die Frage, ob ich ich auf einfache Weise einen Dualshock an der Box verwenden kann, ich hätte hier noch einen Originalverpackten rumflattern. Geht das? Oder ist das auch wieder mit Aufwand / Ausgaben (Dongel o.ä.) verbunden?

Danke!
Also ich weiß, dass man Xbox Controller auch an der PS betreiben kann, umgekehrt habe ich noch nirgendwo vernommen. Dazu benötigt man aber den CronusMAX PLUS . Auf der anderen Seite gibt es im MM Xbox One Pads schon für rund 30 Euro.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Hab mal nen bisschen bei google gelesen, aber es scheint wohl nur andersherum zu gehen. Wohlgemerkt, die Berichte sind ein paar Jährchen alt.
Erst hieß es, man müsste den Dual Shock kabelgebunden an die Box hängen, um den Peripheriegeräteschutz der Xbox zu umgehen, aber das hat MS wohl schon nachgepatcht, weshalb auch die Kabellösung nicht mehr funktioniert.
Und da der Dual Shock "wireless" mit Radiowellen funkt, die Xbox One aber mit Mikrowellen, sind die Signale ebenfalls nicht kompatibel.
Mein erster Gedanke ist also: Nein, geht nicht.

Es gab eine Krücke über den PC, wo eine CronusMax-Software installiert werden sollte samt Dongle, aber dieser wird offenbar nicht mehr produziert und ist wohl auch nur für PS3 bzw. Xbox 360 ausgelegt gewesen.
Da lässt die Playstation mehr zu, wo du ja recht bequem einen Xbox-Controller anschließen können sollst.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Geht höchstens mit einem Adapter.

Aber wenn Du jetzt einen neuen Controller kaufst, dann kaufst Du den halt nicht nur "für die alte Kiste", da jeder One-Controller auch ein Series-Controller ist und umgekehrt.
Ist also nicht so, als würdest Du da keine zukunftssichere Lösung kaufen.
 

Erzgebirgskind

Moderatorin
Team
Vielen Dank!

So ähnlich hatte ich es auch über Tante Google vernommen. Dann schau ich mal doch eher nach nem neuen Controller. Thommy hat d schon rehct und do hatte ich es noch gar nicht betrachtet: Wenn man den One Controller mit der neuen Generation verwenden kann, dann ist es ja doch kein rausgeschmissenes Geld.

Vielen lieben Dank! (y)
 

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Und der "NextGen" Controller läuft ja ebenfalls auch auf der alten Generation und kostet keinen Aufpreis, ich spiele auch auf der OneX mit dem "Neuen".....
Es gibt zwar keine so innovativen Verbesserungen wie bei Sony, aber der meiner Meinung nach immer schon sehr hochwertige und ergonomisch gut durchdachte MS Controller wurde hier in Kleinigkeiten optimiert und macht mir viel Freude....(y)
 
Oben