• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Dreamcast-Besitzer unter uns ?

Alexkannsingen

Mario was my first love
Doch, die Dreamcast konnte online. 😉 Weiss aber nicht, ob sie sich online die Uhrzeit gezogen hat. 🤔

Das stimmt.
Die Dreamcast hatte ein eingebautes Modem (elend langsam). Definitiv die erste Online Konsole.
Es gibt meine ich sogar einen Breitbandadapter und einige Spiele lassen sich über private Server sogar heute noch online spielen.
 

RincewindXXL

Jungspund
Ich glaube die Dreamcast ist die letzte Konsole, deren Technik mich damals komplett überwältigt hat. Was hab ich damals über die fantastische Grafik von Soul Calibur gestaunt. Erinnere mich noch gut, wie ich mir in der Galerie die 3D-Modelle stundenlang angeschaut habe und nicht fassen konnte, dass selbst Zähne und Zungen 3D modelliert waren. Das war so ein technisch gewaltiger Sprung zum N64 und der Playstation. Aber auch NBA2K war unfassbar gut. Hab damals spaßeshalber meinen Freunden zuerst NBA Live 98 auf der PS gezeigt und dann NBA2K, um den Grafiksprung zu verdeutlichen. Oder zuerst Soul Blade und dann Soul Calibur.

The Nomad Soul und Shenmue zeigten mir Open-Worlds, wie ich sie bis dahin noch nicht kannte. RE Code Veronica lehrt mich das Fürchten, die schnelle 3D-Grafik von Sonic Adventures trieb mir die Tränen in die Augen. Hab unzählige Stunden mit Crazy Taxi, Grandia 2 oder House of the Dead 2 verbracht. Das kommerzielle Scheitern der Konsole, war damals eine große Enttäuschung für mich. Hat mir aber auch verdeutlich wie wichtig Marketing und Image einer Konsole ist.

Ich besitze die Konsole immer noch, hole sie aber eigentlich nie zum Spielen hervor. Trennen würde ich mich aber auch nicht von ihr.
 

Alexkannsingen

Mario was my first love
Ich glaube die Dreamcast ist die letzte Konsole, deren Technik mich damals komplett überwältigt hat. Was hab ich damals über die fantastische Grafik von Soul Calibur gestaunt. Erinnere mich noch gut, wie ich mir in der Galerie die 3D-Modelle stundenlang angeschaut habe und nicht fassen konnte, dass selbst Zähne und Zungen 3D modelliert waren. Das war so ein technisch gewaltiger Sprung zum N64 und der Playstation. Aber auch NBA2K war unfassbar gut. Hab damals spaßeshalber meinen Freunden zuerst NBA Live 98 auf der PS gezeigt und dann NBA2K, um den Grafiksprung zu verdeutlichen. Oder zuerst Soul Blade und dann Soul Calibur.

The Nomad Soul und Shenmue zeigten mir Open-Worlds, wie ich sie bis dahin noch nicht kannte. RE Code Veronica lehrt mich das Fürchten, die schnelle 3D-Grafik von Sonic Adventures trieb mir die Tränen in die Augen. Hab unzählige Stunden mit Crazy Taxi, Grandia 2 oder House of the Dead 2 verbracht. Das kommerzielle Scheitern der Konsole, war damals eine große Enttäuschung für mich. Hat mir aber auch verdeutlich wie wichtig Marketing und Image einer Konsole ist.

Ich besitze die Konsole immer noch, hole sie aber eigentlich nie zum Spielen hervor. Trennen würde ich mich aber auch nicht von ihr.

Sehr schön geschrieben!

Für mich war seinerzeit die Dreamcast ein Pflichtkauf.
Damals gab es ja in den Kaufhäusern und Elektronikmärkten noch "Anspielstationen" der verschiedenen Konsolen mit Demos.
Die meisten Menschen standen vor der jeweiligen Dreamcast - Station mit teilweise offenen Mündern bei Games wie den von Dir oben Genannten.
Nennen möchte ich hier noch Jet Set Radio, Samba De Amigo oder die beiden Space Chanel 5 Spiele.
Irgendwann habe ich seinerzeit meine Dreamcast mit VGA Kabel an einen Computermonitor angeschlossen und war von der Auflösung begeistert.
Meine Dreamcast ist mit diesem Kabel aktuell an einem älteren Plasma TV von Sharp (20 Euro über Kleinanzeigen) angeschlossen damit ich jederzeit auf einer meiner Alltime Lieblingskonsolen spielen kann.
 

DeluxeCapacitor

Pförtner des Altenheims
Obwohl ich mit der Dreamcast nicht die meisten Spielstunden aller Konsolen verbracht habe, war bzw. ist es auch meine Lieblingskonsole bis heute, aus diversen Gründen. Habe mir damals extra eine JP Konsole gesichert da die PAL Version noch nicht bei uns erhältlich war. Power Stone auf dem TV in schwarz/weiss gezockt weil er das NTSC Signal nicht in Farbe darstellen konnte. War uns egal, das Spiel war so geil, wir haben ganze Nächte verbraten!

Allgemein waren es diese Party und Arcade Games die es mir angetan hatten. Die letzte Konsole wo man das Gefühl hatte, Spielhallen Games für Zuhause zu bekommen. Virtua Tennis, House of the Dead, Crazy Taxi, Ready2Rumble etc. Ich würde relativ viel Geld bezahlen für eine gute Dreamcast Remaster Collection mit meinen Lieblingen von damals, gerade Power Stone als Neuauflage mit moderner Optik und online Modus wäre ein garantierter Party Kracher!

Und die Hardware der Konsole war auch richtig nett. Klein, kraftvoll, robust, viel Zubehör. Einzig die Controller gingen bei mir immer relativ schnell kaputt. Eine Dreamcast Mini die eine gute Auswahl an Spielen bietet könnte mich schwach machen.
 

Ekkofarm

Neuankömmling
Ich hab auch noch / wieder eine. Hatte damals zum Release eine, aber leider recht früh, nachdem bekannt war, dass das System praktisch tot ist, wieder verhökert. 8 Jahre später oder so habe ich noch mal eine organisiert. Ich sammle auch für den Kringelkasten, aber ehrlich gesagt macht's mir bei den aktuellen Preisen nur noch wenig Spaß. Ich zocke die Konsole noch regelmäßig, am meisten Power Stone 1+2, Grandia 2, Blue Stinger (ich steh drauf), Soul Calibur und Crazy Taxi.
 

StephanKo

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich hab auch noch / wieder eine. Hatte damals zum Release eine, aber leider recht früh, nachdem bekannt war, dass das System praktisch tot ist, wieder verhökert. 8 Jahre später oder so habe ich noch mal eine organisiert. Ich sammle auch für den Kringelkasten, aber ehrlich gesagt macht's mir bei den aktuellen Preisen nur noch wenig Spaß. Ich zocke die Konsole noch regelmäßig, am meisten Power Stone 1+2, Grandia 2, Blue Stinger (ich steh drauf), Soul Calibur und Crazy Taxi.

Die Preise halten mich tatsächlich auch ab. Meine Dreamcast hatte ich so um 2008 für 15 Eur auf einem Flohmarkt erworben, davon kann heutzutage nur träumen.

Aber Crazy Taxi 1 und 2 gehen natürlich immer :) Neben Virtua Tennis mein liebstes bzw. meistgezockstes Spiel auf der DC und die dürften zumindest noch halbwegs erschwinglich sein.

Ich hoffe ja immer noch auf eine Dreamcast Mini. Sega hat da wohl schon gewisse Stimmen der Fans vernommen, aktuell dürfte es damit aber noch nichts werden..aber wer weiß schon was die Zukunft bringt :)
 

PaulPommern

Jungspund
Guten Morgen!

Die Dreamcast besitze ich ebenfalls noch.
Lieblingsspiele sind Crazy Taxi, Shenmue, Jet Set Radio, Space Chanel 5, Virtua Tennis und Ready To Rumble Boxing.

Eine Dreamcast Mini würde ich echt feiern.

;)
 

Ekkofarm

Neuankömmling
Ich auch! Und stimmt - Virtua Tennis hatte ich vergessen. Die m.M.n. besten Tennisspiele, die es auf Konsolen gab.
Irgendwie habe ich auch eine Schwäche für 18-Wheeler... Das habe ich früher mit dem Lenkrad gespielt...
 
Oben