• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Dreamcast-Besitzer unter uns ?

Dorfracer

Frührentner
Wenn du dir eine Konsolen holen möchtest, mache dich schlau, wie man die am besten an einen HDMI-Monitor anschließt.
Ich habe nämlich deswegen nachgeschaut. Das ist eine Wissenschaft für sich. Da muss man aufpassen, dass man keinen Schrott kauft.
Oder hast du gar noch alte Fernseher oder Monitore?
Selbst bei VGA muss man aufpassen, weil nicht alle Spiele VGA unterstützen.

Danke für den Tipp. Da ist wohl die Megadrive einfacher wie die Dreamcast zum laufen zu bekommen.

Konsolenkost ist ja eher die Apotheke für Konsolen

Ich habe halt für Konsolenkost noch ein Gutschein:cool:
Bis jetzt habe ich dort immer nur alte Sega Megadrive Spiele gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Ach ja, die Dreamcast. Ich habe auch noch eine hier stehen. Das war schon eine tolle Konsole und in einigen Bereichen wohl ihrer Zeit voraus. Muss allerdings dazu sagen, dass ich sie mir erst nachträglich mal auf einem Flohmarkt für wenig Geld gekauft habe, als sie rauskam war ich mehr am PC am spielen.

Es gab schon einige tolle Spiele; Crazy Taxi, Virtua Tennis, Shenmue, um nur mal einige zu nennen. Das Joypad war - zumindest im Nachhinein betrachtet - vielleicht nicht das tollste, leider haben auch Dritthersteller die Konsole größtenteils ignoriert, da ja auch einige Zeit später die PS2 raus kam.

Leider hat Sega da auch recht schnell "aufgegeben", ironischerweise hat gerade die Dreamcast in Fankreisen heutzutage Kultstatus. Ich mag sie ebenfalls und verfolge auch ab und an was denn so neues kommt; gerade die Homebrew Szene ist da noch recht aktiv. Sega-dc.de berichtet da auch recht regelmäßig über Neuigkeiten.

Spiele habe ich mir meist über rebuy.de gekauft; leider sind da inzwischen auch nicht mehr so viele vorhanden.

G

Gelöschtes Mitglied 5183

Guest
@StephanKo Ja Sega-DC.de ist eine tolle Seite, bin da auch registriert und trage den stolzen Titel Miss Sega-DC haha. :D
Einige Spiele für die Dreamcast müsste ich mir auch mal holen. Zum Beispiel das Crazy Taxi, weil das noch den original Soundtrack hat, nicht wie die ganzen Neuveröffentlichungen für PC usw.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
@Aya - Ui, cool. Ich hatte da auch einen Account, müsste den mal reaktivieren ;) Im deutschsprachigen Raum ist es wirklich die beste Seite um sich über alles rund um die Dreamcast zu informieren.

Die beiden Crazy Taxi stehen hier sogar noch im Original rum. Und in der Tat, der Soundtrack macht bei diesem Spiel eine Menge aus. Allgemein finde ich den zweiten besser, allein schon wegen der "Sprünge", dafür gefällt mir das Setting des Erstlings mit San Francisco als Stadt besser. Auf der Dreamcast habe ich das wirklich sehr oft gespielt. Als vor einigen Jahren die X360 Version veröffentlicht wurde, bliebs dann aber beim 1 - 2 maligen Anspielen. Sehr schade dass Sega da nicht das Geld für die original Lizenzen geopfert hat, das hat dem Spiel enorm an Flair genommen. Ich hoffe sehr, Sega lässt bei den Shenmue Remakes mehr Sorgfalt walten.

Die Dreamcast ist heute noch bei mir einer der wenigen (alten) Konsolen, die neben den Spielen noch ihren Platz im Wohnzimmer haben. Leider pflegt Sega ja nicht sonderlich seine IPs aus Dreamcastzeiten, ein Virtua Tennis oder Crazy Taxi dürfte auch heutzutage noch auf Konsolen funktionieren. Lezteres hat vor ein paar Jahren wohl mal einen Handy Free-to-Play Ableger bekommen, soll aber recht bescheiden gewesen sein. Na, vielleicht denkt Sega ja mal um, sofern sich die Shenmue Remastered Versionen anständig verkaufen.

Bembel

Sonntagsfahrer
Ich bin die Tage zufällig erfahren, dass es jetzt auch ein HDMI-Kabel für die Dreamcast gibt.
Hier ein Review-Video. Das Kabel scheint es nur in USA bei amazon zu geben.
Auch hier gilt, dass die Spiele VGA-kompatibel sein müssen.
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Bembel

Sonntagsfahrer
Ich hab mir das Kabel letzte Woche noch bestellt. Hat 2-3 Wochen Lieferzeit.
Wenn es da ist und ich ausprobiert habe, schreibe ich euch meinen Erfahrungsbericht.

Bembel

Sonntagsfahrer
Ich war richtig überrascht, dass das Kabel heute schon eingetroffen ist, obwohl es zwischen dem 15. und 22. kommen sollte.
Also hab ich gleich ausgepackt und angeschlossen.

Da ich mir inzwischen auch einen Scart to HDMI Converter gekauft habe, kann ich auch einen Vergleich zwischen beiden Anschlüssen an HDMI-Monitore machen.

Das Linkkabel kommt mit einem HDMI-Kabel (1,8m) und dem kleinen Kästchen mit dem Dreamcast-Anschluss. Es ist schnell angeschlossen.
Es kommt ohne externe Stormversorgung aus.
Die Bildqualität ist astrein. Das Bild wird 4:3 dargestellt.

Der Scart-Konverter ist deutlich größer und benötigt einen Stromanschluss.
Hier ist das Bild ist etwas schlechter (aber durchaus in Ordnung) und das Bild wird ein wenig vergrößert. Nicht ganz auf 16:9, es bleiben kleine schwarze Streifen.
Die schlechtere Bildqualität ergibt sich daraus, dass das Scart-Signal umgewandelt wird. Das Linkkabel wandelt VGA um.

Als Vergleich habe ich mir die Anfangssequenz von Shenmue I angeschaut.

Linkkabel:
Pros:
- sehr gute Bildqualität
- günstiger als Scart-Konverter (obwohl aus USA geliefert)
- keine zusätzlicher Stromanschluss

Kons:
- Es werden nur VGA-Spiele unterstützt
- Nur für Dreamcast

Scart-Konverter:
Pros:
- Es laufen alle Spiele, keine Einschränkung auf VGA
- Untersützt natürlich alle Konsolen mit Scart-Kabel (habe es auch mit PS2 getestet)
- Man kann am Gerät die Auflösung und auf NTSC umstellen

Kons:
- höherer Preis
- zusätzlicher Stromanschluss
- etwas schlechtere Bildqualität

Ich habe für das Kabel inkl. Versand aus USA 38 Euro bezahlt

Fazit: Wer nur ein Anschluss für die Dreamcast sucht, fährt mit dem Linkkabel deutlich besser, wegen Preis und Bildqualität. Wer aber viele alte Konsolen hat, kommt mit Scart to HDMI-Konverter günstiger weg. Für viele alte Konsolen gibt es keine extra Anschlusskabel. Ich kenne nur den PS2 to HDMI und den WII2HDMI-Adapter.

Die Firma Pound Technologies hat z.Z. noch ein HDMI-Kabel für die erste XBox im Angebot. Weitere sollen folgen

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Ich war richtig überrascht, dass das Kabel heute schon eingetroffen ist, obwohl es zwischen dem 15. und 22. kommen sollte.
Also hab ich gleich ausgepackt und angeschlossen.

Da ich mir inzwischen auch einen Scart to HDMI Converter gekauft habe, kann ich auch einen Vergleich zwischen beiden Anschlüssen an HDMI-Monitore machen.

Das Linkkabel kommt mit einem HDMI-Kabel (1,8m) und dem kleinen Kästchen mit dem Dreamcast-Anschluss. Es ist schnell angeschlossen.
Es kommt ohne externe Stormversorgung aus.
Die Bildqualität ist astrein. Das Bild wird 4:3 dargestellt.

Der Scart-Konverter ist deutlich größer und benötigt einen Stromanschluss.
Hier ist das Bild ist etwas schlechter (aber durchaus in Ordnung) und das Bild wird ein wenig vergrößert. Nicht ganz auf 16:9, es bleiben kleine schwarze Streifen.
Die schlechtere Bildqualität ergibt sich daraus, dass das Scart-Signal umgewandelt wird. Das Linkkabel wandelt VGA um.

Als Vergleich habe ich mir die Anfangssequenz von Shenmue I angeschaut.

Linkkabel:
Pros:
- sehr gute Bildqualität
- günstiger als Scart-Konverter (obwohl aus USA geliefert)
- keine zusätzlicher Stromanschluss

Kons:
- Es werden nur VGA-Spiele unterstützt
- Nur für Dreamcast

Scart-Konverter:
Pros:
- Es laufen alle Spiele, keine Einschränkung auf VGA
- Untersützt natürlich alle Konsolen mit Scart-Kabel (habe es auch mit PS2 getestet)
- Man kann am Gerät die Auflösung und auf NTSC umstellen

Kons:
- höherer Preis
- zusätzlicher Stromanschluss
- etwas schlechtere Bildqualität

Ich habe für das Kabel inkl. Versand aus USA 38 Euro bezahlt

Fazit: Wer nur ein Anschluss für die Dreamcast sucht, fährt mit dem Linkkabel deutlich besser, wegen Preis und Bildqualität. Wer aber viele alte Konsolen hat, kommt mit Scart to HDMI-Konverter günstiger weg. Für viele alte Konsolen gibt es keine extra Anschlusskabel. Ich kenne nur den PS2 to HDMI und den WII2HDMI-Adapter.

Die Firma Pound Technologies hat z.Z. noch ein HDMI-Kabel für die erste XBox im Angebot. Weitere sollen folgen

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Bembel :) Ich denke ich werde dann hier eher auf den Scart to HDMI Konverter gehen. Zwar steht an alten Konsolen momentan nur der Dreamcast (und ein Mega Drive, aber das fällt wohl vollkommen flach dafür) rum, auf Dauer dürfte sich dieses aber bei den ganzen Retrokonsolen wie PS2, Gamecube, etc. wohl eher lohnen.

Oben