• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Don't Switch to Zelda - Laberthread

Kindra

Frührentner
Sponsor
mega aufwendig aka beim laufen (erkunden) alles mit a aufsammeln.

Sowas ist, finde ich, immer erst beim 2. mal "intensiv", weil man das dann "gezielt" machen muss, da das Entdecken keine Rolle mehr spielt, viele Bereiche der Welt also gar nicht mehr bespielt werden, wo das Sammeln der Ressourcen vorher "automatisch" passiert. Kann man aber natürlich trotzdem als Belohnung sehen, mit der man "zu früh" (was, würde ich sagen, so in diesen beiden Spielen nur in bestimmten Ausnahmefällen überhaupt existiert) irgendwo hinkommt ... denn das ist ja buchstäblich Teil der Belohnung, für das Entdecken der Welt die ganzen Sachen einsammeln zu können.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Hm, aber dann verstehe ich deinen Punkt nicht ganz. Das Kochen selbst ist zeitaufwendig? How so? Nach 20 Rezepten oder so hat man das "System", wie man die Mahlzeiten zusammenbaut, verstanden und kann daraufhin das kochen, was man will (also bspw. gezielt Ausdauermahlzeiten). Das Kochen selbst ist sicher nicht das schnellste in der Welt der Videospiele, aber so zeitaufwendig hab ich das nicht in Erinnerung, 10 Ausdauermahlzeiten zu kredenzen? Hab aber zugebenermaßen auch schon lang nicht mehr gekocht in Botw ...

Krulemuk

Frührentner
Ok, ich persönlich hasse kochen und mache es nur, wenn es unbedingt notwendig ist (Heilitems sind leer). Immer wieder wird es von mir aufgeschoben, weil ich lieber aktiv spielen und weiter erkunden will ^^
Ich habe in den beiden Durchgängen jetzt vielleicht 2-3 Mal pro Durchgang gekocht (und fand es ätzend)
Ich finde, man verbringt da viel Zeit im Menü und das wäre für mich ein genereller Kritikpunkt an beiden Spielen.

Chibiterasu

Frührentner
Für mich wäre da auch die beste Balance, dass das Spiel grundsätzlich so schwer ist, dass man ohne Kochen und Vorbereitung wirklich richtig gefordert ist und man mit Vorbereitung von Kochen und Co. besser zurecht kommt.

Dass ich mit der richtigen Anzahl und Art von Speisen gleich recht schnell endlos hohe Gipfel erklimmen kann, brauch ich nicht. Selbst wenn ich da Aufwand reinstecken muss.
Da hätte ich gerne gewisse Limitierungen in der Welt, die sich mit der Zeit immer mehr relativieren (weil man besseres Equipment bekommt oder eben mehr Ausdauer).

Zb. nur eine Speise pro Zeitintervall möglich. Oder Essen nur möglich, wenn ich festen Boden unter den Füßen habe und die Waffe wegstecke. Das Konsumieren dauert dann vielleicht auch drei Sekunden in Echtzeit, sodass das nicht so leicht in einem schweren Kampf machbar ist.
Ist wohl alles zu Hardcore für Zelda, aber so einen Schwierigkeitsgrad würde ich mir wünschen - viel lieber als dass Gegner einfach nur mehr aushalten und austeilen.

Krulemuk

Frührentner
Darauf können wir uns einigen ^^
Das Kochen/Essen kann viele Mechnaiken aushebeln und der Konsum ist viel zu einfach (was ich wiederum nicht nutzen würde, weil ich es wie gesagt ziemlich ätzend in der Vorbereitung finde)

Kindra

Frührentner
Sponsor
Ok, ich persönlich hasse kochen und mache es nur, wenn es unbedingt notwendig ist (Heilitems sind leer). Immer wieder wird es von mir aufgeschoben, weil ich lieber aktiv spielen und weiter erkunden will ^^
Ich finde, man verbringt da viel Zeit im Menü und das wäre generell für mich ein genereller Kritikpunkt an beiden Spielen.
Menütiritis haben beide Spiele definitiv, dem will ich nicht widersprechen. Aber ich hab das Kochen an sich nie als allzu nervig empfunden. War eben so eine Sache, die ich immer mal eben kurz gemacht hab, wenn ich an einer Kochstelle war und genug Sachen hatte. Ein paar Ausdauersachen kochen, ein paar Gelbe-Herzen-Sachen kochen, und weiter geht's! Aber gut, wenn dir das schon genug Menügefummel ist, und davon haben die Spiele ja wirklich viel, dann versteh ich jetzt, was gemeint war.

@Chibiterasu
Jop, Kochen und Essen hätten etwas realistischer oder weniger forgiving implementiert werden können. Pausieren und dann in aller Ruhe, vollkommen konsequenzlos, sich vollstopfen können zum Heilen war schon etwas wild. Aber vll hat man es so gelassen, weil ein strengeres Heilsystem das Spiel ziemlich erschwert hätte - Gegner machen ja sehr lange sehr viel Schaden in diesen Spielen. und Dark Souls-mäßig alle 10 Meter verrecken würde dem Entdecken ziemlich im Weg stehen..

Krulemuk

Frührentner
Ja genau, das Essen kann sehr viel aushebeln.
Finde es wirklich schade, dass sie da keinen Survival-Modus angeboten haben.
Vergebene Chance.
Andererseits spiele ich persönlich ein Zelda halt nicht wegen der Kämpfe. Es ist schon okay, wenn sie da etwas anbieten, womit man sie quasi überspringen kann. Ich weiß, für die meisten macht die Mischung aus Kämpfen, Rätseln und Erkunden ein Zeldaspiel aus, aber für mich ist das Kämpfen tatsächlich der unwichtigste Teil und ich würde jetzt nicht wollen, dass ich da ewig lange an irgendwelchen Weltbossen hänge oder - wie Kindra sagt - alle 10 Meter verrecke. Dafür sind die Kampfmechaniken dann doch zu simpel - dann müssten sie für mich schon das gesamte Kampfsystem überarbeiten (und näher an zeitgenössische Actionspiele heranführen) bis es nicht mehr Casual-tauglich ist ^^

Oben