• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Don't Switch to Zelda - Laberthread

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Wobei man dazu erwähnen kann, dass es ja zwei verschiedene Sorten gibt, die Ultimate Controller haben so ein Layout wie der Switch Pro Controller oder der Xbox Series Controller, und deren Pro Controller haben hingegen so eines wie die Playsi oder SNES Pads, d.h. das Steuerkreuz ist dort, wo sonst der linke Stick wär.

Ausgehend von dem Bild, wird mir immer der schwarze Controller empfohlen, weil er das klassische Pro Controller-Lay Out besitzt, aber eben auch das bessere Steuerkreuz.

Ich persönlich würde für Spiele, die sich mit dem Steuerkreuz besser spiele lassen, aber definitiv zu dem grauen Controller greifen, da das Steuerkreuz subjektiv an einer besseren Stelle sitzt, denmach denke ich, wäre das für Dich definitiv die bessere Wahl.

Sollte es Dir keine Umstände machen, würde ich da übrigens liebend gern einen eventuellen Erfahrungsbericht lesen, das würde mich wirklich interessieren und solltest Du den am Ende für gut befinden, weiß ich, was ich mir demnächst mal zulegen werde.

Levi

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Jein. Genau solche Wünsche sind es, die nintendo von vermeintlich pragmatischen Lösungen abgehalten haben.

Die Lösung die sie jetzt genutzt haben ist technisch mit extrem hoher Kompatibilität umsetzbar.

für den Wunsch da jetzt noch den Touch zu unterstützen müsste man wirklich die Spiele an sich patchen.

Und davon abgesehen: hast du Beispiele, wo du wirklich den Touch benutzt?
(mir würde gerade kein Spiel einfallen, wo ich den Touch auch wirklich benutze...😅)

Bachstail

Pförtner des Altenheims
Besser an sich wäre es, aber um den Boost-Modus zu ermöglichen, MUSS irgendwo Leistung eingespart werden, um wiederrum die Leistung zu ermöglichen, die nötig ist, diesen Modus umzusetzen und da der Touch Screen nicht von allen Nutzern zwingend genutzt wird, ist dieser eben betroffen.

Ich kann hier nur für mich sprechen, aber ich besitze meine Switch 1 seit 2019 und habe den Touch Screen bis heute nicht ein einziges Mal genutzt, sicherlich ist das nicht repräsentativ, aber wenn es eine Funktion gibt, die man als erstes abschalten sollte, um einen Boost-Modus zu ermöglichen, dann wäre das aus meiner Sicht eben die Touch-Steuerung.

Kodijack

Jungspund
Und davon abgesehen: hast du Beispiele, wo du wirklich den Touch benutzt?
(mir würde gerade kein Spiel einfallen, wo ich den Touch auch wirklich benutze...😅)

Wenn ich bei Monster Hunter Generations Ultimate die Virtuelle Tastatur benutzen könnte wäre das echt klasse. Ist jetzt kein Muss, da nehme ich lieber den Boost für, aber ich denke das könnte man auch ohne jedes Spiel zu patchen funktionstüchtig machen. Der Wunsch ist vielleicht auch zu nieschig als das Nintendo es auf dem Schirm hätte.

Levi

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Da die Tastatur bei den meisten Spielen aus dem System kommt... Ja. Der spezielle Fall, wäre wahrscheinlich sogar universell umsetzbar.
(in der Vermutung, dass sie wirklich aus dem System kommt, und nicht, wie früher zu Wii zeiten, zwar von Nintendo vorgegeben ist, aber in die Spiele Software hart eingebunden ist.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Besser an sich wäre es, aber um den Boost-Modus zu ermöglichen, MUSS irgendwo Leistung eingespart werden, um wiederrum die Leistung zu ermöglichen, die nötig ist, diesen Modus umzusetzen und da der Touch Screen nicht von allen Nutzern zwingend genutzt wird, ist dieser eben betroffen.
nee. so funktioniert das eher nicht. der Touch schluckt auch wirklich keine nennenswerte performance.

Es wird auch nicht Leistung "eingespart".
Die Switch 2 hat im Handheld-Mode einfach genug Power, um Switch1-Spiele im TV-mode abzuspielen. Der Umstand wird sich stumpf im Boost-Mode zu nutzen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

L.Kwas

Frührentner
Ich hab mir den 8Bitdo Pro 3 dann geholt. Macht einen recht hochwertigen Eindruck, auf der Rückseite gibt es z.B. auch Schalter, mit denen man einstellen kann, ob die ZR / ZL Tasten sich stufenweise drücken lassen (wie beim Xbox oder Playsi Controller) oder wie einfache Tasten funktionieren (wie beim Switch Pro Controller).
Und auf der Rückseite gibt es auch nen Schalter, mit dem man einstellen kann, ob ne 2,4 GHz Verbindung genutzt werden soll oder nicht, und es gibt bei Bedarf hinten noch zusätzliche kleine L4 / R4 Schultertasten und PR / PL Tasten.
Wirkt quasi, als hätte jemand einen SNES Controller zu Pimp my Pad geschickt.

Ich hab mir auch Nine Sols geholt, das wär dann quasi die Feuerprobe für das Teil heute abend.

Oben