• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Display Port - wozu ist der denn gut ?

Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
Kuddel Daddeldu

Kuddel Daddeldu

Oller Schafskopp
Sponsor
Mitglied seit
14. August 2014
Beiträge
2.431
Ich habe seit einigen Wochen einen PC-Monitor,der neben einem HDMI-Anschluß auch einen sogenannten Display Port besitzt.
Eine Spielkonsole wird vom Display Port schon mal nicht erkannt,das habe ich getestet.
Der HDMI Port wird hingegen von Konsolen erkannt.
Wozu ist denn dieser Display Port brauchbar ?
Welche Geräte kann man damit betreiben ??
 
BlackOmega368

BlackOmega368

Foren-Diva
Mitglied seit
29. Mai 2019
Beiträge
388
Ich habe seit einigen Wochen einen PC-Monitor,der neben einem HDMI-Anschluß auch einen sogenannten Display Port besitzt.
Eine Spielkonsole wird vom Display Port schon mal nicht erkannt,das habe ich getestet.
Der HDMI Port wird hingegen von Konsolen erkannt.
Wozu ist denn dieser Display Port brauchbar ?
Welche Geräte kann man damit betreiben ??
Um mehrere Displays zum Beispiel an ein Notebook anzuschließen . Mein 4K geht über HDMI ans Notebook und ein zweiter geht per Displayport ans Notebook..
 
X30 Trucase

X30 Trucase

Moderator
Team
Mitglied seit
01. Februar 2011
Beiträge
8.593
Ein Display Port ist ein digitales Monitorsignal, das eine sehr schnelle und hochauflösende Verbindung zwischen dem PC und einem Monitor, einem Beamer oder sonst einem Peripheriegerät herstellt.
Der Unterschied zu einem HDMI-Port ist, dass ein DP keinen Ton, sondern nur Bild überträgt. Das ist dann vor allem bei Spielkonsolen von Nachteil und dort sollte dann auch nicht mit einem HDMI-zu-DP-Kabel gearbeitet werden, damit die Anschlüsse wieder passen.
HDMI ist für Konsolen aktuell der beste Standard. DP ist interessant, wenn du z. B. auf berührungssensitive Bildschirme upgraden willst.
 
Daddli

Daddli

Rentenbezieher
Mitglied seit
02. April 2009
Beiträge
2.112
Seb007

Seb007

Sonntagsfahrer
Mitglied seit
05. Dezember 2013
Beiträge
3.155
Der Unterschied zu einem HDMI-Port ist, dass ein DP keinen Ton, sondern nur Bild überträgt. Das ist dann vor allem bei Spielkonsolen von Nachteil und dort sollte dann auch nicht mit einem HDMI-zu-DP-Kabel gearbeitet werden, damit die Anschlüsse wieder passen.
irgendwie muss das aber doch gehen mit DP und Ton, denn ich habe an meinem PC einen weiteren TV angeschlossen und diesen mit einem DP zu Hdmi Kabel und an dem TV wird ganz normal Ton ausgegeben
 
X30 Trucase

X30 Trucase

Moderator
Team
Mitglied seit
01. Februar 2011
Beiträge
8.593
@Seb007 ,
Ich hab nochmal nachgesehen und du hast recht, DP überträgt auch Ton. Es sind dort extra Stecker vorgesehen.
Ich hatte es nur damals auch mal versucht und wollte Tonausgabe über meinen über DP angeschlossenen Monitor haben, aber dazu hätte man wohl in den Systemgrundeinstellungen die Audioquelle von externen Boxen auf Monitorlautsprecher umstellen müssen.
Hinzu käme aber, dass dann wohl die richtigen Monitortreiber installiert sein müssen, meiner läuft immer über "PnP Monitor (Standard)". Wäre aber ein Leichtes, das zu ändern.
 
Unterstütze unsere Community mit Amazon Bestellungen
Oben