• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Xbox 360. Eine wundervolle Konsole (leider schon retro mittlerweile ;D)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Jetzt ist es soweit X360 Marktplatz ist für immer geschlossen 🔒

Ja, leider :( So ganz kann ich das auch nicht nachvollziehen, man hätte sicherlich den Marketplace doch mit in den eigenen Store integrieren können. Aber gut, es betrifft ja nur die nicht abwärtskompatiblen Spiele, die hätte man eh nur via Internet oder direkt auf der X360 aufrufen können.

Leider wurden auch viele Klassiker nicht abwärtskompatibel gemacht, sei es aufgrund technischer oder lizenztrechtlicher Problematiken. Da kann man MS ja nicht direkt die Schuld dran geben und immerhin sind die einmal gekauften Inhalte ja auch weiterhin verfügbar.

Ich hatte die X360 am Sonntag ja noch an und mir noch einige Spiele wie Venetica auch digital gesichert. Nebenbei noch meinen Hintergrund wieder auf das seinerzeit erworbene Monkey Island Theme umgeändert und meinen Avatar ein wenig angepasst. Und direkt Lust verspürt, einige der Klassiker noch mal anzuspielen.

Die X360 ist nach wie vor DIE Konsole von Microsoft für mich. Einerseits emotional, da ich damit wieder so richtig in die Konsolenwelt eingestiegen bin. Aber auch allgemein war das eine klasse Konsole. Die digitalen Spielekäufe haben mit ihr erst so richtig an Fahrt aufgenommen (was man positiv oder auch negativ sehen kann), sie hatte eine unglaubliche Bandbreite an Spieleauswahl aller Genres (selbst JRPGs), es gab den Indiegames Sektor und viele gute Ideen; sei es der Fable 2 Weihnachtsmarkt, für mich immer noch das beste Adventspiel, der Arcade Game Room, Kinect, die 1 vs 100 Quizshow, etc.

Natürlich sollte man das auch nicht verklären, nicht alles war positiv. So dürften genügend Personen ja noch der RoD ein Begriff sein (den ich zum Glück nie hatte), Sachen wie das HD Laufwerk für Filme, Kinect oder Arcade Games Room wurden zwar integriert, aber nie wirklich zu Ende gebracht. Und sicher war die Spielewelt auch noch eine andere...Spiele waren weniger komplex, dafür m.E. aber oftmals spaßiger und vor allem ohne oder wenn nur wenig Silber/Gold/Platin/Deluxe whatever Versionen. Auch die DLCs haben sich eher noch zurückgehalten.

Vor allem war das Standing zum Thema Konsole bei Microsoft aber noch ein anderes als heutzutage. So gern ich meine Series X habe - die grundsätzlich eine sehr gute Konsole ist - Exklusivtitel sind für Microsoft kaum noch ein Thema, die eigene Konsole wir ja nicht mal groß via Marketing angepreist. Hauptsache digital. Das mag im wirtschatlichen Bereich sicher toll sein..wer sich heute aber noch eine 500 EUR teure Konsole kauft, der wird eher der PS5 als Neukäufer den Vorang geben. Mehr Spiele, mehr Exklusivtitel und oftmals wird diese bei Spielereleases bevorzugt.

Sei es drum, hier gehts ja um die X360 :) Die wird allein schon wegen Fallout 3 immer einen Platz in meinem Herzen haben; ein Titel, den ich anfangs so überhaupt nicht mochte und der sein ganzes Spielflair erst bei meinem zweiten Versuch offenbaren konnte...als es da aus der Vault ging, wars um mich geschehen :love:

Erste digitale Spielekäufe waren zwei Klassiker aus Amigazeiten: Speedball 2 und Sensible World of Soccer. Ersteres wurde schon vor einigen Jahren vom Marktplatz genommen, vermutlich aus lizenzrechtlichen Gründen; wer es damals gekauft hat, kann es aber immer noch runterladen, was ich selbst am Sonntag noch ausprobiert habe. Ansonsten, Anstream Arcade hat es auch im Programm, sogar in unterschiedlichen Versionen (C-64, Amiga, Mega-Drive). Sensible World of Soccer wiederum ist zum Glück abwärtskompatibel und auch auf der Series spielbar; leider ohne original Namen wie seinerzeit, aber ansonsten ein Dauerbrenner bei mir.

Meine erste X360 war die weiße mit 4 MB Speicher meine ich. Die gabs damals im Angebot mit einer Arcadesammlung und Sega Superstars Tennis. Direkt dazugekauft wurden Civilization Revolution (auch abwärtskompatibel) sowie Virtua Tennis 3. Diese Variante habe ich auch tatsächlich noch zu Hause, wobei ich heute mit der schwarzen Slim Variante spiele. Genauer gesagt eine der letzten Revisionen, die ist was das Ladetrafo angeht tatsächlich deutlich leiser. Überhaupt find ich die Konsole selbst in der Slim Variante wirklich schön und edel aufgemacht.

Joe

Rentenbezieher
Auf Reddit hat es mal jemand ausgerechnet, was es Microsoft gekostet hätte, die Xbox 360 Marktplatzserver weiter zu bezahlen. 1 Million Dollar für etwa 40 Jahre. Ausgerechnet wurde es, indem alle Spiele durch die Installationsgröße zusammen gerechnet wurden und dementsprechend Serverkapazitäten zur Miete verglichen wurden.

Ist ja klar, dass Microsoft so viel Geld nicht einfach verbrennt und lieber spart 🫠

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Auf Reddit hat es mal jemand ausgerechnet, was es Microsoft gekostet hätte, die Xbox 360 Marktplatzserver weiter zu bezahlen. 1 Million Dollar für etwa 40 Jahre. Ausgerechnet wurde es, indem alle Spiele durch die Installationsgröße zusammen gerechnet wurden und dementsprechend Serverkapazitäten zur Miete verglichen wurden.

Ist ja klar, dass Microsoft so viel Geld nicht einfach verbrennt und lieber spart 🫠

Na ja, die Spiele müssen aber ja dennoch irgendwo auf einem Server weiterhin abrufbar sein; denn immerhin kann man ja bereits gekaufte Inhalte jederzeit wieder runterladen. Somit müsste ja prinzipiell eh jedes Spiel, was jemals gekauft wurde, weiterhin irgendwo gesichert werden.

cts

Rentenbezieher

Und ist völlig aus der Luft gegriffen da niemand von uns weiß, was da im Hintergrund wirklich alles abgeht, um einen Marktplatz zu betreiben.

Dass der Kosten-Nutzen-Faktor am Ende ins Minus schlägt, sollte aber allen klar sein. Die 3 Leute die im Monat noch was da gekauft hätten, können den Service nicht am Leben halten, zumal ja nur ein Bruchteil in MS Taschen fliesst und der Rest zum Publisher vom jeweiligen Spiel.

Altoid

Aushilfe der Essenausgabe
Ich hatte die X360 am Sonntag ja noch an und mir noch einige Spiele wie Venetica auch digital gesichert.
ja,habe mir auch einige Digital only Arcade Shooter runter geladen
hätte gern die Möglichkeit gehabt Raiden IV oder Raiden Fighter Aces zu laden :(
Die X360 ist nach wie vor DIE Konsole von Microsoft für mich.
tatsächlich für mich auch,-besitze alle, von der 360 bis zur Series X
komme jetzt aber erst in Ruhe dazu, viele meiner 360 Titel zu spielen
:cool::coffee:

Retro 1971

Neuankömmling
Die XBOX 360 hatte ich bei Release gekauft und war zunächst begeistert.
Dann kam die Elite-Konsole- und ich musste auch diese haben, nur Aufgrund der Farbe. :love:
Aber irgendwann, bald danach, habe ich die Lust am zocken aktueller Games verloren .
Teils, weil es mich nervte kaum noch Multiplayer-Games ohne Online-Verbindung zu finden (ich spiele generell nicht online),
aber irgendwie war auch generell die Luft für mich raus, immer weniger Zeit zum zocken tat das übrige dazu.
Ich habe trotzdem noch bis zum Ende der Konsole für mich interessante Games gekauft,
viele davon (genau genommen die meisten) aber bis heute nicht mal angezockt. :whistle:
In meinem Regal stehen 439 Games für die Konsole- die Rente (mit Zeit zum zocken) darf von mir aus kommen.

Oben