• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

Joe

Frührentner
Der CEO von Moon Studios (Ori Reihe) sagt, dass die ganzen Studioschließungen der grund ist, warum sein Studio sich vehement gegen ein aufkaufen eines großen Publishers stemmt.

The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.
 

Misc

Sonntagsfahrer
Passend zum Thema hat Kotaku gestern noch einen interessanten und kritischen Artikel über Phil Spencer veröffentlicht.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Ja es ist schon ziemlich häufig genau das Gegenteil davon passiert, was er so im Vorfeld gesagt hat. Wo ich mir nicht so ganz sicher bin ist, ob er bei den Studioschließungen wirklich was zu melden hatte.
 

Joe

Frührentner
Ja es ist schon ziemlich häufig genau das Gegenteil davon passiert, was er so im Vorfeld gesagt hat. Wo ich mir nicht so ganz sicher bin ist, ob er bei den Studioschließungen wirklich was zu melden hatte.
Vielleicht hatte er nix zu melden was die Einsparungen angeht, aber er ist derjenige, der zum Boss rennt und um Geld bettelt um all den Kram einzukaufen

Ich hoffe wirklich, Studios überlegen sich nun zweimal ob sie sich einkaufen lassen. Kannst ja auch gleich vorzeitig dein Studio selbst dicht machen, kommt aufs gleiche hinaus.

Nächstes Jahr wird dan Ninja Theory, Arkane Lyon und id abgesägt, weil deren Games auch nicht genug einbringen. Und so Studios wie Undead Labs, die gleich mit, von State of Decay 3 hört man ja eh gar nichts mehr.
 

zen

Sherlock Holmes
Team
Ja es ist schon ziemlich häufig genau das Gegenteil davon passiert, was er so im Vorfeld gesagt hat. Wo ich mir nicht so ganz sicher bin ist, ob er bei den Studioschließungen wirklich was zu melden hatte.

Ja. Das meinte ich auch schon mal. „Wir wollen niemanden was wegnehmen, sondern mehr Spieler erreichen“. Das sah man dann gut bei Starfield und Redfall…
Denke ganz autark wird er die Abteilung Xbox nicht leiten können. Bestimmt auch kein angenehmer Job.
 

jansen

Neuankömmling
Passend zum Thema hat Kotaku gestern noch einen interessanten und kritischen Artikel über Phil Spencer veröffentlicht.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Vielen Dank, guter Artikel!

Mir waren all diese Entwicklungen in Gänze gar nicht mehr so bewusst.

Vor einem Monat etwa war ich auch über einen gut geschriebenen Artikel von videogameschronicle gestoßen:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Nicht, dass es nicht ohnehin jeder weiß, aber eine Stelle aus dem Artikel trifft natürlich einfach zu:

"... you cannot disprove this industry’s oldest truth: great games sell consoles."

Ich gib's zu: auch wenn ich gegenüber Microsoft als Konzern im Grunde genommen eine sehr kritische, begründete Haltung habe, immer schon, ich meide MS einfach so gut es geht, war mir zumindest die Xbox Sparte irgendwann zu 360 Zeiten "sympathischer" als Playstation.

Weil ich damals irgendwie die Befürchtung hatte, dass der Brand Playstation sich wegen des großen Erfolgs wie ein Raubtier entwickeln würde. Das ist natürlich alles schon Jahrzehnte her, aber das war damals als noch relativ junger Gamer mein Mindset. Und ich mochte das Underdog Image der Xbox, gerade zu 360 Zeiten.

Aber... es ist natürlich gar nicht so gekommen wie ich es befürchtete. Im Gegenteil.

Denn eigentlich ist es der Xbox Brand geworden, der einerseits die "great games" einfach nicht auf die Ketten bekam um "selling consoles" zu haben, von den üblichen Forzas mal abgesehen vielleicht.

Und der, mit Microsoft im Rücken, über zig Jahre hinweg jetzt mittlerweile ein wahrscheinlich unvorstellbares, hohes dreistelliges, milliardenschweres Budget verbuttert hat, und trotzdem konnten sie mit der Xbox Series wieder einfach keine Konsolen an den Kunden bringen. Zumindest nicht im direkten Vergleich zu Nintendo und Sony.

Ich unterstütze bei weitem auch nicht alles was Nintendo und Sony tun, aber ohne diese beiden wäre das Konsolengeschäft mal nun wirklich tot. Und selbst vor den beiden wollte MS nicht Halt machen. Nintendo wollte man kaufen oder "playing the long Game", und Playstation wollte man aus dem Markt drängen. Kam ja alles im ABK Verfahren ans Tageslicht.

Nach zwei weiteren milliardenschweren Übernahmen mit Zenimax und ABK wurden über die vergangenen zwei Jahre Tausende Xbox Mitarbeiter entlassen und vier Studios werden jetzt geschlossen. Während das gesamte Microsoft Imperium zweistellige Milliardengewinne (!) einfährt.

Es ist ja nicht so als hätte die nächste Xbox Hardware, die Anfang des Jahres vollmundig schon angekündigt wurde, jedes doch gerade erst gekaufte Softwarestudio nicht gut gebrauchen können, nicht wahr?

ICH persönlich kann wirklich nicht mehr so ganz verstehen, was den Xbox Brand eigentlich wirklich noch am Markt hält - außer eben das Geld vom Mutterkonzern. Es widert mich ehrlich gesagt schon sehr an, dass aus dem für mich einst sympathischen Xbox Brand im Grunde genau das geworden ist, wofür Microsoft auch schon immer stand.

Alles, aber wirklich alles wird einfach eingekauft, die Xbox Konsolen verhungern sonst regelrecht an guten Games, Leute werden im großen Maßstab entlassen und die Milliarden an Geldsummen, die den Xbox Netflix Pass subventionieren, "fehlen" dann, um talentierte Studios zu halten.

Boah, ne.

Sorry für den Rant. War eigentlich gar nicht so geplant. Aber mir geht das alles zur Zeit tierisch auf die Eier. Ich gebe der Xbox trotzdem irgendwie immer noch den so genannten "benefit of a doubt". Wer weiß was in fünf Jahren ist.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Die Diskussion zu dieser News ist jetzt um gezogen in den Spiele industrie-Thread.

Die News also bitte dort weiterführen.

Ups sorry. Hatte vor deinem Beitrag begonnen zu schreiben.
 
  • Like
Reactions: zen
Oben