• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

Kindra

Frührentner
Sponsor
Wie kann man so einen harmlosen Trailer nicht zeigen wollen lol ...

Wichtig und richtig, dass es solche Spiele gibt. Schade, dass manche Szenen irgendwie aussehen wie 10 FPS xD

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Ich spekulier mal, dass die BAFTA nach dieser Kontroverse um das N-Wort letztens nun übervorsichtig geworden sein könnte.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Das hab ich wohl verpasst xD

Das ja wild, hä. Das kommt doch aus den Zuschauerrängen? Wieso wird der / werden die nicht einfach von ner Security aus dem Laden geschleift lol

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Das Statement ist in dem verlinkten Artikel ja auch zu finden: "Wir haben eine Compliance-Entscheidung getroffen, den Trailer eines unveröffentlichten Spiels, das potenziell triggernde Themen enthält, aus Rücksicht auf unsere Gäste nicht zu zeigen, da wir nicht in der Lage waren, sie ausreichend zu warnen. Wir unterstützen Spiele, die sich mit schwierigen Themen auseinandersetzen, voll und ganz; diese Entscheidung betraf ausschließlich unsere Veranstaltung, wobei das Wohlergehen aller Gäste für uns Priorität hatte."

Der Trailer selbst ist auch zu finden, kann sich jeder selbst eine Meinung bilden.

Im Endeffekt mag das für The Quiet Things sogar 'besser' sein, da der Trailer so eventuell jetzt erst recht viral geht und vermutlich sogar noch mehr Aufmerksamkeit erhält.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Ja, das hab ich gelesen, find ich aber nicht gerade überzeugend. So direkt ist der Trailer nicht und die Entwicklerin hatte selbst angeboten, noch ne Triggerwarnung einzubauen, bekam darauf aber keine Antwort mehr.

Im Endeffekt mag das für The Quiet Things sogar 'besser' sein, da der Trailer so eventuell jetzt erst recht viral geht und vermutlich sogar noch mehr Aufmerksamkeit erhält.
Durchaus wahrscheinlich. Ohne diese News hier hätte ich mir den Trailer wahrscheinlich nie angesehen.

cts

Rentenbezieher
Allerdings kann privat solche Dinge nach einer Triggerwarnung dann auch selbst wieder abschalten oder kA wie man dann damit umgeht.
Bei einer Award-Show geht sowas halt nicht so einfach.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Ich will jetzt nicht über die Sinnhaftigkeit von Triggerwarnungen reden, aber angenommen, man hätte noch eine Triggerwarnung vorschalten können, dann hätte diese die Länge des Trailers angeben können. Wer das nicht sehen will, guckt solange woanders hin. Das ist natürlich online leichter als Vorort.

ich denke aber eh, dass eine solche Warnung hier gar nicht nötig war, und das dachten sich alle Beteiligten bis zu dem Moment, wo der Trailer kurzfristig rausgenommen wurde, wohl ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Julia Pfiffer, Co-CEO von dem nordrhein-westfälischen Publisher Astragon, tritt zurück. Astragon ist bekannt für diese ganzen Berufssimulationen.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Gründe wurden nicht genannt, aber bei dem Eigentümer von Astragon, Everplay, gibt es derzeit einige Umwälzungen, so haben sie etwa den eigenen Vertrieb von Spielen auf Datenträgern (PC sowie Konsolen) komplett eingestellt, und unter anderem dadurch brach der Umsatz letztes Jahr um 33% ein.

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Da kann man ja nur hoffen, dass die EU bald mal einen Riegel vorschiebt. Ich fühl mich grad so ... empört. :D

Das LLM redet davon, dass Ende 2026 ein "Digital Fairness Act" kommen wird, der solchem Treiben ein Ende setzt.

DICKES EDIT:

Ich kann hier aus irgendwelchen Gründen nicht querzitieren, und das unnütze Gefrickel geht mir grad ziemlich aufn Keks. Jedenfalls ist mein Kommentar eine Reaktion auf folgenden Post:

Oben