• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die Spiele-Industrie (Allgemeine Diskussionen)

Zäpp

Moderator
Team
Gilt das auch für die, die Dark Souls 4 nicht mehr spielen wollen, sollte es von Haus aus einen Easy Mode haben? Oder sollen immer nur "die anderen" was anderes spielen gehen?
Verstehe die Logik nicht.
den anderen Teil deines Beitrags verstehe ich nicht.
Ich wollte wissen, was du mit der Erkenntnis genau sagen wolltest.

Für mich sind verschiedene Schwierigkeitsgrade eine Bereicherung und ich finde das tut niemandem weh - außer man mag sich damit profilieren Spiel XY durchgespielt zu haben weil es Noobs nicht schaffen da zu schwer .... denn am Ende ist es nie ein Nachteil sich seine "Challenge" wählen zu dürfen und wer es knackig mag nimmt halt knackig - den sollte es aber auch nicht stören wenn es ein easy gibt, damit hat er dann ja nichts zu tun ...
Lies doch mal ein paar Beiträge vor deinem.

L.Kwas

Pförtner des Altenheims
Gilt das auch für die, die Dark Souls 4 nicht mehr spielen wollen, sollte es von Haus aus einen Easy Mode haben? Oder sollen immer nur "die anderen" was anderes spielen gehen?
Naja, ich persönlich hab mich auch längst damit abgefunden, dass z.B. Spiele von Naughty Dog oder Rockstar oder auch die ganzen Assassin's Creed Teile nix für mich sind. Einen 'Mach-das-Gameplay-nicht-so-langweilig-Modus' gibbet halt nicht, und so lass ich die Spiele weitestgehend aus und spiel was anderes.

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Frührentner
Sponsor
Verstehe die Logik nicht.
Naja, es scheint ja manchen Leuten sehr wichtig zu sein, dass ein Dark Souls, neben seinen ganzen Möglichkeiten wie Summons oder Cheesing etc., keinen Easy Mode oder dergleichen bekommt. Wenn nun also ein neues FromSoft-Spiel mit easy mode erscheinen würde, könnte es doch den einen oder anderen aus diesem Lager geben, der das dann nicht mehr spielen will, weil solche Optionen bisher abgelehnt wurden. Dem könnte man dann auf die Kritik, das Spiel habe einen blöden easy mode und das verwässere die Realness des Durchspielens auf normalem Wege, sagen, er könne ja ein anderes Spiel spielen.

Naja, ich persönlich hab mich auch längst damit abgefunden, dass z.B. Spiele von Naughty Dog oder Rockstar oder auch die ganzen Assassin's Creed Teile nix für mich sind. Einen 'Mach-das-Gameplay-nicht-so-langweilig-Modus' gibbet halt nicht, und so lass ich die Spiele weitestgehend aus und spiel was anderes.
In unserer Prämisse geht es doch um Leute (wovon sich ja sogar einer zu Wort meldete), die ein Dark Souls spielen wollen - es also "was für sie" ist -, sie es aber nicht hinkriegen, weil's zu schwer ist. Kann man jetzt "Pech" sagen, oder auch nicht ...

Hotze

Pförtner des Altenheims
Das solltest du die Leute Fragen, die es dann nicht mehr spielen wollen/würden.
Naja, es scheint ja manchen Leuten sehr wichtig zu sein, dass ein Dark Souls, neben seinen ganzen Möglichkeiten wie Summons oder Cheesing etc., keinen Easy Mode oder dergleichen bekommt. Wenn nun also ein neues FromSoft-Spiel mit easy mode erscheinen würde, könnte es doch den einen oder anderen aus diesem Lager geben, der das dann nicht mehr spielen will, weil solche Optionen bisher abgelehnt wurden. Dem könnte man dann auf die Kritik, das Spiel habe einen blöden easy mode und das verwässere die Realness des Durchspielens auf normalem Wege, sagen, er könne ja ein anderes Spiel spielen.
Man könnte ER - Nightreign heranziehen.
Das Spiel möchte ich nicht spielen, da es kein klassisches From-Soft Spielsystem hat.

Ob es schwer oder easy ist, weiß ich nicht. Hatte es nie gespielt, da ich keine Lust auf das System habe.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Tue ich doch, indirekt? Würdest du Dark Elden Ring Soulsborniro 2 nicht mehr spielen, hätte es einen Easy Mode, der das Durchspielen "solo", "real", "auf normalem Wege" also "verwässert"?

Zäpp

Moderator
Team
Ziemlich konstruiert. Und was wäre dann wenn es wirklich Leute gibt, die das dann so handhaben?
In unserer Prämisse geht es doch um Leute (wovon sich ja sogar einer zu Wort meldete), die ein Dark Souls spielen wollen - es also "was für sie" ist -, sie es aber nicht hinkriegen, weil's zu schwer ist. Kann man jetzt "Pech" sagen, oder auch nicht ...
Die Spiele sind eben nichts für sie, weil die ja angeblich viel zu schwer sind.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Die Spiele sind eben nichts für sie, weil die ja angeblich viel zu schwer sind.
Aha. Wieso eigentlich "angeblich"? Ich dachte, Schwierigkeit sei individuell. Gibt es jetzt also doch irgendeine objektive Wahrheit von Schwierigkeit (da du ja sagtest, eigentlich sind die ja eher easy).

Ziemlich konstruiert. Und was wäre dann wenn es wirklich Leute gibt, die das dann so handhaben?
Dann spielen sie das Spiel nicht.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Naja, um weiter darauf zu antworten, müsste ich langsam beleidigend werden ...

Ich würde Menschen, die ein Spiel nicht mehr spielen wollen, weil es in einem neuen Teil einen optionalen Easy Mode gibt, ein paar Probleme attestieren, but that's just me.

Aber um ernst zu bleiben: Das Gefälle bleibt ja gleich: Diese Leute, denen die Realness von Dark Souls derart wichtig ist (klingt elitär), hätten die OPTION, es trotzdem so zu spielen, wie es ihnen ja eigentlich gefällt. Aber wenn Dark Souls 35 immer noch keinen Easy Mode hätte, hätten die, denen das zu schwer ist, diese OPTION immer noch nicht. How fair is that!

Alles unter der Prämisse, dass die Person, der das zu schwer ist, es ja aber sehr gerne spielen wollte!

Als nächstes kommt dann als Argument: Nicht jeder kann Astronaut sein.

Am Ende des Tages kann uns nur Shakespeare retten: Much Ado About Nothing. Denn: Wenn FromSoftware wirklich Easy Modes anböte, es würde nichts ändern. Die (Hardcore-Internet-)Fans würden die Spiele immer noch spielen, immer noch kaufen, immer noch sagen, wie man es "richtig" spielt (nämlich solo und ohne Hilfe und alles), alles bliebe beim Alten. Der einzige Unterschied wäre, dass einer von X30 das dann auch mal spielt.

Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Moderator
Team
Verstehe nicht warum es beleidigend werden sollte. Bisher läuft doch alles gesittet.
Ich würde Menschen, die ein Spiel nicht mehr spielen wollen, weil es in einem neuen Teil einen Easy Mode gibt, ein paar Probleme attestieren, but that's just me.
Kannste ja machen. Aber die Leute sollen doch einfach selber entscheiden, was sie spielen wollen und warum und was nicht und warum nicht. Deren Ding.
Aber das Gefälle bleibt ja gleich: Diese Leute hätten die OPTION, es trotzdem so zu spielen, wie es ihnen gefällt, wenn Dark Souls 35 immer noch keinen Easy Mode hätte, hätten die, denen das zu schwer ist, diese OPTION immer noch nicht. How fair that!
Absolut fair. Nicht jedes Spiel muss für jeden sein. Es gibt genug Auswahl. Ich verstehe nicht warum man ein Spiel angeblich unbedingt spielen will, aber nur wenn das Gameplay verändert wird.

Oben