• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Die nächste KonsolenGeneration - Gerüchte, News - Xbox 360 only

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
2 Jahre? :shame: Wenn ich da an die 5 1/4-Zoll-Disketten denke, die ich hier noch stehen habe und die mir jetzt schon - trotz keinerlei Verfügbarkeitsgarantie - seit 25 Jahren Treue Dienste leisten...:hirni:

Ich vermute aber mal, dass sich nichts auf Deinen Disks befindet, was man heute nicht auf irgendeine Art aus dem Netz saugen und mit z.B. DOS-Box noch abspielen könnte... :zwinker:

Fortschritt läßt sich nicht aufhalten. Ich finde eine hübsche Verpackung im Regal auch schöner, aber der Trend empfielht mir etwas anderes.
Inzwischen ist meine 250GB Festplatte auf der 360 voll und ich muss Sachen löschen, wenn ich was neues runterladen will. Bei der PS3 sind von den 320GB durch PS+ mittlerweile 200GB voll. Aber Verpackungen oder Booklets vermisse ich ehrlich gesagt gar nicht mehr so sehr. Auch Senioren können sich noch an so manches gewöhnen. Wir wollen die ollen Kamellen ja nicht an unsere Kinder vererben, da muss es doch etwas besseres geben! :keine Panik:
 

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich vermute aber mal, dass sich nichts auf Deinen Disks befindet, was man heute nicht auf irgendeine Art aus dem Netz saugen und mit z.B. DOS-Box noch abspielen könnte... :zwinker:

Nee, ich meinte keine PC-Disks, davon habe ich nur noch wenige. Die guten alten C64-Disks! Und da ist in der Tat so einiges drauf, was man heute nicht ohne weiteres in einem Emulator simulieren kann. Z.B. unzählige Lettermaker-"Briefe", die ich als Teenager meinen Kumpels geschickt habe - schön unterlegt von der Commando-Mucke. Aber abgesehen davon ist ein Emulator nun mal ein Emulator und nicht das Original.

X30 Neo hat gesagt.:
Wir wollen die ollen Kamellen ja nicht an unsere Kinder vererben, da muss es doch etwas besseres geben! :keine Panik:

Ja, doch, ich will denen das schon vererben. Können Sie ja dann mal irgendwann gewinnbringend verkaufen. Ich schätze, so 2050 ist selbst eine Gears of War 3-Epic Edition im Mint-Zustand wieder was wert (ganz zu schweigen von einem Ultima 7). Und die Alternative, bei zweijährigen Microsoft-Zugriffsrechten, ist halt, den Kids gar nichts zu vererben... selbst mit deinem Account kommen sie ja dann nicht mehr an die Spiele...:fettes Grinsen:

Ernsthaft: Prinzipiell finde ich die ganze Aktion ja gar nicht schlecht. Die Preise sind wirklich fantastisch und so macht Games on Demand schon mehr Spaß - keine Frage! In die Richtung geht ja auch Steam. Theoretisch könnte ich auch auf Verpackungen im Regal verzichten. Und mit dem Gedanken freunde ich mich ja schon des Längerem an. Ich weiß noch, als damals - so Ende der 90er - die ganzen coolen Pappschachteln auf die DVD-Cases umgestellt wurden. Da habe ich auch schon gedacht, nun ist es mit meiner Sammelleidenschaft vorbei: aber auch DVD-Hüllen machen sich gut im Regal. Aber mich nervt halt extrem, dass ich - vorausgesetzt das stimmt - nur zwei Jahre auf die Spiele garantiert wieder zugreifen kann. Gut, theoretisch könnte ich mir die Spiele natürlich auch alle runterladen und einfach mehrere Festplatten kaufen. Dann hätte ich sie quasi auch "unbegrenzt" (=Lebensdauer HD), immerhin ein gewaltiger Vorteil gegenüber dem alten XB One-Modell.

Wenn sie mich wirklich für digitalen Vertrieb gewinnen wollen, müssten sie "einfach" nur folgendes machen: ein Tochterunternehmen gründen und mit ausreichend Kapital bestücken. Dieses Tochterunternehmen betreibt dann eine kleine Server-Farm und garantiert dank der großzügigen Kapitalspritze die Verfügbarkeit alle Games on Demand-Titel für mindestens 50 Jahre (ich fühle mich nämlich so, als würde ich mindestens 90 werden...:king:).
 

dirty_dee

Sonntagsfahrer
Ich vermute aber mal, dass sich nichts auf Deinen Disks befindet, was man heute nicht auf irgendeine Art aus dem Netz saugen und mit z.B. DOS-Box noch abspielen könnte... :zwinker:

Fortschritt läßt sich nicht aufhalten. Ich finde eine hübsche Verpackung im Regal auch schöner, aber der Trend empfielht mir etwas anderes.
Inzwischen ist meine 250GB Festplatte auf der 360 voll und ich muss Sachen löschen, wenn ich was neues runterladen will. Bei der PS3 sind von den 320GB durch PS+ mittlerweile 200GB voll. Aber Verpackungen oder Booklets vermisse ich ehrlich gesagt gar nicht mehr so sehr. Auch Senioren können sich noch an so manches gewöhnen. Wir wollen die ollen Kamellen ja nicht an unsere Kinder vererben, da muss es doch etwas besseres geben! :keine Panik:

Ich werde meinen Kids sicherlich keine XBox vererben, dafür interessieren die sich jetzt nicht und werden sich in 15 Jahren auch nicht für begeistern; wir haben andere Hobbies die wir miteinander Teilen und dort schreibt uns kein Unternehmen vor, was wir wann mit unserem Geld zu tun haben.:smile: Cover und Booklets, die haben uns so lange begleitet, wenn ich mir heute die Pappschachteln alter Amiga-Games ansehe wird mir richtig warm ums Herz und schwelge in der Vergangenheit - das hatte noch Stil. Heute schaue ich in mein Spieleregal (2m hoch, 20cm breit) alles voll mit lieblosen Kunststoffhüllen, die aktuellsten Spiele haben nicht mal mehr ein Booklet, dabei wird mir garnicht warm ums Herz... Neo, du hast völlig Recht, Fortschritt lässt sich nicht aufhalten, aber vielleicht sollten die Initiatoren des Fortschritts dafür sorgen, dass alle schritthalten können und beim wachsenden On-Demand Markt keine kümmerlichen 500 GB Festplatten fest verbauen.

OT: Sony bietet für einen akzeptablen Preis ein Jahresabo an und bringt gute Titel kostenlos und on-demand an seinen Kundenkreis. Ich finde, das ist eine sehr kluge Strategie den Verbraucher an diesen Markt zu gewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PergamentHades

Altenpfleger
Moin, also das mit der "Cloud" war ja immer so eine nebulöse Sache, die keiner kapiert hat. Scheinbar hat es aber doch Vorteile: Watch Dogs - Spieler sollten zur Xbox One-Fassung greifen - News auf PlayNation.de

Nebulöse Sache ? ^^ also mir war von vorne herein klar das die Cloud nich nur abspeichern von Spielständen und sammeln von privaten Daten gedacht war, gleich am Anfang haben sie doch Forza5 als Beispiel genommen das es keine KI gibt, du fährst gegen deine freunde, deine Familie oder fremde die ein ähnliches fahrverhalten aufweisen wie DU, selbst gegen freunde die gar nicht online sind, gestreamt über die Cloud. Es ist durchaus denkbar in 5 Jahren das nur noch Grunddateien auf der Disk sind und der rest des Games gestreamt wird, weil die Serverfarmen eine wesentlich mehr rechenleistung bieten wie die ONE, und dadurch wird sie auf lange sicht die bessere Konsole sein.
 

WirbelFCM

Frührentner
Nebulöse Sache ? ^^ also mir war von vorne herein klar das die Cloud nich nur abspeichern von Spielständen und sammeln von privaten Daten gedacht war, gleich am Anfang haben sie doch Forza5 als Beispiel genommen das es keine KI gibt, du fährst gegen deine freunde, deine Familie oder fremde die ein ähnliches fahrverhalten aufweisen wie DU, selbst gegen freunde die gar nicht online sind, gestreamt über die Cloud. Es ist durchaus denkbar in 5 Jahren das nur noch Grunddateien auf der Disk sind und der rest des Games gestreamt wird, weil die Serverfarmen eine wesentlich mehr rechenleistung bieten wie die ONE, und dadurch wird sie auf lange sicht die bessere Konsole sein.


Schöne Theorie, die allerdings so lange Theorie bleiben wird, wie nur gefühlte 3% aller XBox-User über einen Internetanschluß verfügen, der das zulassen würde!

Ich hätte jedenfalls KEINEN Bock, jedesmal erst 3-6h Daten herunterzuladen, ehe ich spielen kann ^^
 

PergamentHades

Altenpfleger
Schöne Theorie, die allerdings so lange Theorie bleiben wird, wie nur gefühlte 3% aller XBox-User über einen Internetanschluß verfügen, der das zulassen würde!

Ich hätte jedenfalls KEINEN Bock, jedesmal erst 3-6h Daten herunterzuladen, ehe ich spielen kann ^^

Wieso musst du Daten runterladen ? Verstehe ich nicht. Einen seeeehr langen ladebildschirm sind wir schon von Forza4 gewohnt. Ich wüsste nich wo programmiertechnisch das Problem liegt das "matchmaking" so zu programmieren das im ladebildschirm gegnerdaten geladen werden oder so wie es jetzt schon der fall ist bei Halo, gears of war, borderlands2 etc. das dass spiel bevor man ins Hauptmenü kommt erst einmal aktualisiert. ;)
 

Emmure

Neuankömmling
Schöne Theorie, die allerdings so lange Theorie bleiben wird, wie nur gefühlte 3% aller XBox-User über einen Internetanschluß verfügen, der das zulassen würde!

Ich hätte jedenfalls KEINEN Bock, jedesmal erst 3-6h Daten herunterzuladen, ehe ich spielen kann ^^

1. Sind minimal lediglich 1.5 Mbit/s dazu nötig und ich gehe stark davon aus, dass mehr als 3% der XBOX User über so eine "langsame" Verbindung verfügen. Selbst wenn nicht, kann mir das eigentlich relativ egal sein, weil meine Verbindung einiges schneller als das geforderte Minimum ist (knappe 100x).

2. Das ist ja genau das lustige daran, du lädst nicht runter, sondern du streamst. Genau so wie du einen YouTube Video nicht erst 5 Minuten lang runterlädst, sondern währen dem du ihn ansiehst wird simultan im Hintergrund geladen. Genau das selbe geschieht auf der XBOne mit den Spieldaten.
 
Oben