• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die geplante Übernahme von Activision/Blizzard durch Microsoft

Khorny

Moderator
Team
Irgendwas verstehe ich an der Angabe der MAU nicht. Wurde im Januar nicht von 120 Millionen berichtet?
Ich schätze mal das waren kombinierte MAUs, bestehend aus Konsole/n und PC. (ich schätze da zählen dann sogar Steam Anwender von Microsoft Spielen noch mit)

Die Angaben im Tweet beziehen sich vermutlich komplett auf Xbox Series und die One. Das dürfte schon grob hinkommen.

• Like
Reactions: zen

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Irgendwas verstehe ich an der Angabe der MAU nicht. Wurde im Januar nicht von 120 Millionen berichtet?

Ich hatte da ja damals schon Zweifel angebracht, das diese 120 Mio. über die Gesundheit des Konsolenbusiness wenig aussagen. Das halt PR. Das wird immer grade so hingerechnet, wie man es grade braucht.

Das hier scheinen reine Konsolen-MAU zu sein, während die 120 Mio. Xbox-Ökosystem-MAU sind. Da werden dann, wie Khorny schon meinte und ich damals auch schon spekuliert habe, vermutlich Xbox, Mobile, Minecraft, Xbox-App PC, Steam u.a. zusammengerechnet.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Danke euch @Khorny @Thommysoft und gehe mit.

120 mio. klingt natürlich deutlich besser als 50 mio. Das Verhältnis der Nutzung hätte ich mir aber eher andersrum vorgestellt.
No offense: Das aggressive Vorgehen beim investieren in neue Studios und expandieren in Richtung Cloud sowie der Gewinn von neuen Nutzern wundert mich nicht mehr. Die Xbox Konsolen gehen einfach zu wenig über die Ladentische um Investoren und den Konzern zufrieden zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Moderator
Team
Sega hat übrigens bekannt gegeben, dass es aktuell keine Pläne für eine Übernahme gibt. Wenn die Übersetzung stimmt, freuen sie sich aber darüber, dass Microsoft sie wohl mehr wertschätzt als Sony oder Nintendo.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Auch ganz nett: In einer eMail vom Januar 2022 war sich Jim Ryan ziemlich sicher, dass CoD weiterhin auf der Playstation erscheinen wird.
“It’s not an Xbox exclusivity play at all,” Ryan wrote in the email, “they’re thinking bigger than that, and they have the cash to make moves like this. I’ve spent a fair bit of time with both Phil [Spencer, boss of Xbox] and Bobby [Kotick, boss of Activision Blizzard] over the past day. I’m pretty sure we will continue to see COD on PS for many years to come.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Kann natürlich sein, dass er seine Meinung später geändert hat.

Und laut MS erwartet die Next Gen 2028. Also genug Zeit zum Sparen.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Sega und Microsoft haben zumindest eine gute, gemeinsame Geschichte. Die ersten großen Exklusives für die Xbox Vanilla damals, waren allesamt Sega-Titel. Würde mir in der Richtung auch wieder mehr Kooperation wünschen. Übernahme muss doch gar nicht sein. Sega hat genug Kultserien die brach liegen. Gebt ihnen einfach Geld, und gebt dafür irgendeinem Klassiker eine Chance. Egal ob das dann Crazy Taxi, Panzer Dragoon oder Golden Axe wird.

qione

Frührentner
Sega und Microsoft haben zumindest eine gute, gemeinsame Geschichte. Die ersten großen Exklusives für die Xbox Vanilla damals, waren allesamt Sega-Titel. Würde mir in der Richtung auch wieder mehr Kooperation wünschen. Übernahme muss doch gar nicht sein. Sega hat genug Kultserien die brach liegen. Gebt ihnen einfach Geld, und gebt dafür irgendeinem Klassiker eine Chance. Egal ob das dann Crazy Taxi, Panzer Dragoon oder Golden Axe wird.
Vergiss nicht das Windows C.E auf der Dreamcast + Online Funktion. Die Xbox Live "Alpha" Version sozusagen 😜

DeluxeCapacitor

Frührentner
Die Xbox Konsolen gehen einfach zu wenig über die Ladentische um Investoren und den Konzern zufrieden zu stellen.

Die Xbox wird die Playstation auch nie mehr aufholen, so lange man parallel auch den PC bedient und zu wenige Flagship Titel als exklusive Aufhänger hat. Auch die Series S ist noch immer zu teuer für die Leistung, die wäre für 199.- ein krasser Deal. Da haftet nun einfach auch etwas die schwache GPU an der Konsole, wenn sogar Digital Foundry die Series S mit der PS4pro in den Ring schickt, was zwar bescheuert aber irgendwie auch nachvollziehbar ist. Sony hat das schon geschickt(er) gemacht mit der PS5 DE für damalige 399.- (was ja nur 100.- mehr ist als die Series S zum Launch).

Und wenn man bei den Konsolen Verkäufen kein Land sieht und Sony (und Nintendo) auf gutem Niveau hinterher hechelt, nimmt man dann lieber die MAUs über das ganze Öko System, was man als schön rechnen ansehen kann, aber im Grunde ja auch bedeutet, dass jeder MAU auch potenzieller Kunde ist und damit Geld im MS/Xbox Ökosystem lässt auf irgend eine Art.

Rein auf die Konsolen bezogen liegt man gegenüber Sony einfach 1:2 hinten und wird wohl auch immer hinten liegen so lange man an der eigenen Politik festhält. Dazu war 2022 ein ganz schwaches Jahr für Xbox, aber diese Zahlen nimmt MS sicher gerne zur Hand im aktuellen Prozess, da man sich gegenüber Sony möglichst klein machen möchte.....kleiner als man wirklich ist.

• Like
Reactions: zen

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Das bliebe abzuwarten ob diese Spielkonzepte auch heute noch, in Form von vielen Spielern, begeistern würden. Das Gameplay ist doch sehr eingeschränkt im Vergleich zu vielen aktuellen Titeln heute.

Khorny

Moderator
Team
Das bliebe abzuwarten ob diese Spielkonzepte auch heute noch, in Form von vielen Spielern, begeistern würden. Das Gameplay ist doch sehr eingeschränkt im Vergleich zu vielen aktuellen Titeln heute.
Es wäre zumindest ein Markt dafür vorhanden. Der ist wahrscheinlich nicht sehr groß, aber gerade mit Gamepass Geld im Rücken, könnte man da schon einige, schöne IPs wiederbeleben, die perfekt als Füllmaterial geeignet wären.

Oben