• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die geplante Übernahme von Activision/Blizzard durch Microsoft

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Kann mal bitte jemand den direkten Link zum Tweet teilen? Twitter Einbindungen funktionieren bei mir zurzeit nicht.

Christopher Dring:
"Today, Microsoft is making its big play to convince the European Commission to allow its bid to buy Activision Blizzard to continue. Lots of senior games industry execs will be at the closed hearing. This is like the Super Bowl for video games business journalists"

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Habe ich auch nicht ganz verstanden. Eher dürfte man damit ja die Konkurrenten von Activision verärgern, denn EA und Take Two werden sich schon fragen, warum sie 30% abdrücken müssen. Das sowas ein heikles Thema ist haben ja schon Steam und Epic gezeigt.

Steam vs. Epic zeigt aber auch, dass ein ein besserer Split der Margen nichts bringt, wenn man keine Reichweite hat. Nicht umsonst sind EA und Ubisoft, die ihre eigenen Stores pushen wollten oder im Falle von Ubisoft auch noch die Exklusivdeals von Epic mitnehmen wollten, wieder auf Steam.

Von daher können sich die andere Publisher sicher bei Sony beschweren, aber niemand von denen wird deshalb auf die Sony-Kunden verzichten.

Wenn man in dem Markt, den die meisten 3rd-Party-Publisher bedienen, so dominant ist, kann man sich solche Deals hat leisten, ohne echte negative Auswirkungen fürchten zu müssen.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Microsoft hat eine Vereinbarung mit Nvidia getroffen das in Zukunft als Xbox PC Spiele auch auf Geforce Now zur Verfügung stehen werden.
The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Es ist schön zu sehen wie nun MS in viele RIchtungen "Gaben" verteilt, ich gehe mal schwer davon aus das ohne das, teilweise merkwürdige, Engagement von Sony das eher nicht so gewesen wäre ....

Vor allem weil (für dn Elefanten im Raum COD) eher irrelevante Märkte bedient werden wie ein Nintendo oder ein Streaming-Anbieter mit sicher herausragender Spielbarkeit bei solchen Titeln.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Es ist schön zu sehen wie nun MS in viele RIchtungen "Gaben" verteilt, ich gehe mal schwer davon aus das ohne das, teilweise merkwürdige, Engagement von Sony das eher nicht so gewesen wäre ....

Vor allem weil (für dn Elefanten im Raum COD) eher irrelevante Märkte bedient werden wie ein Nintendo oder ein Streaming-Anbieter mit sicher herausragender Spielbarkeit bei solchen Titeln.
Wobei man sagen muss das Microsoft bereits kurz nach Bekanntgabe der geplanten Übernahme schon mitgeteilt hat, dass CoD auch weiterhin auf der Playsi laufen wird. Das wird denke ich auch das Ziel von MS gewesen sein, denn irgendwie muss man die Ausgben ja auch wieder reinholen. Sicher wird die ein oder andere IP auch mal konsolenexklusiv sein, beim Großteil wird man aber versuchen mehr Plattformen zu bedienen. Das Ökosystem von MS ist ja schon länger nicht mehr nur auf die Xbox gerichtet und glaubt man diesen Zahlen (wie wohl nur den Bereich Xbox/PS betreffen, so täte man auch gut daran, die Sony Konsolen mit zu bedienen. Selbst für ein Gamepassmodell auf Sonys und Nintendos Konsolen war man ja offen..was aber auf wenig Gegenliebe gestoßen ist.

Insofern könnte die ablehnende Haltung von Sony da auch leicht ins Gegenteil umschlagen was die Haltung von MS angeht. Ob man sich damit wirklich einen Gefallen getan hat oder besser versucht hätte hinter geschlossenen Türen einen Deal auszuhandeln bleibt abzuwarten.

Ich denke tatsächlich, der Deal würde Microsoft eher im mobilen und PC-Sektor helfen, auf dem Konsolsensektor sehe ich es eher als Dreingabe um neue Titel für den Gamepass zu generieren.

Zum Deal selbst: Das Theater halte ich inzwischen für unwürdig. Klar kann ich verstehen das Sony da das Beste rausschlagen will, aber deren "Opferrolle" halte ich schon für derb übertrieben. Man selbst kauft weiter und hat bereits mehr Studios als die Konkurrenz und die ganzen Exklusivdeals mit Firmen wie Square sind genauso fragwürdig. Klar, das ist aus deren Sicht schon der cleverer Weg, so umgeht man Behörden wie es beim ActivisonDeal momentan der Fall ist. Und aufgrund der Marktmacht von Sony ist das aus deren Sicht auch absolut nachvollziehbar.

Als Multikonsolero fände ich den Deal durchaus gerechtfertigt und gut. Nehmen wir Nintendo mal außen vor, so ist der Konsolenmarkt doch recht stark von der Playstation geprägt. Ein gewisses Gleichgewicht ist da selten verkehrt..gerade für die Spieler.

X30 Trucase

Moderator
Team
... eben weil Monopolisten irgendwann anfangen die Preise hochzudrehen und da steht dann der Konsument ganz am Ende.
Deswegen ist Vielfalt so wichtig und muss immer im Sinne des Verbrauchers stehen. Konsolenexklusivität ist eben genau das nicht!

Khorny

Moderator
Team
Gestern war übrigens Microsofts Anhörung in Brüssel. Eurogamer hat paar Takte aus Microsofts Statement aufgegriffen:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Also scheint eigentlich ganz gut gelaufen zu sein, auch wenn noch keine finale Einigung erzielt wurde.

Man verweist inzwischen wohl darauf, nur 30% am Konsolenmarkt zu halten, was vermutlich auch stimmt. Immerhin kommen jetzt auch mal Zahlen ans Licht. Sollten die wirklich so aussehen, wäre man vom Monopol selbst nach Acti Zukauf und CoD Exklusivität wohl Meilen entfernt. Weil gerade ein drohendes Monopol von Microsoft ja immer genannt wurde, sicher auch kein komplett falsches Argument.

Außerdem liegen wohl auch bei Sony die Verträge für 10 Jahre CoD vor. 10 Jahre... das ist für mich so ne lange Zeit, wo ich glaube, Sony sollte einfach unterschreiben und sich Geld und Ärger einer längeren Blockade sparen. In 10 Jahren kann CoD komplett bedeutungslos sein. Kein Hahn kräht heute mehr nach Battlefield - was vor 10 Jahren vermutlich ne ähnliche Bedeutung wie Call of Dutyy hatte.

Sony hat seit bekannt werden dieses Deals 9 Einzelstudios eingekauft. Das machen die auch schon immer so, somit auch ein Teil ihres Erfolgskonzepts. Ich glaube es schenken sich gerade diese beiden Firmen absolut nichts. Microsoft hat natürlich Gatekeeping in Xbox Vanilla und 360 Zeiten genau so betrieben, so wie Sony dies heute auf die Spitze treibt. Man muss ja schon klar sagen: Hätte Microsoft Bethesda nicht gekauft, wären Deathloop und Ghostwire sicher genau wie Final Fantasy nochmal zeitlich verlängert worden, zumal Sony wohl auch Starfield exklusiv sichern wollte. Damit hätte die Xbox abseits von Forza, Halo und paar Eigenmarken eben wirklich keine Spiele in der Series Generation gehabt. Microsoft konnte doch gar nicht anders als zukaufen beginnen, denn Studios mit bahnbrechenden und für diesen Markt kriegsentscheidenden IPs baut man nicht mal eben in 2-3 Jahren auf.

Oben