• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Die geplante Übernahme von Activision/Blizzard durch Microsoft

Zäpp

Moderator
Team
aber Sony denkt das
Sie behaupten es zumindest. Und bauen darauf ja sogar den ganzen Case auf. Bei RPGs fehlt dann vermutlich die Wichtigkeit im Mainstream.
Das angeblich würde ich erstmal weglassen. Die dürfen unabhängig agieren.
Das verstehe ich gerade nicht so ganz. Aber das angeblich bezog sich darauf, dass sie nur wegen der Servicgame Expertise gekauft wurden. Kann mir das nicht ganz Vorstellen. Vom Gunplay machen Destiny nicht viele etwas vor.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Das verstehe ich gerade nicht so ganz. Aber das angeblich bezog sich darauf, dass sie nur wegen der Servicgame Expertise gekauft wurden. Kann mir das nicht ganz Vorstellen. Vom Gunplay machen Destiny nicht viele etwas vor.

Bevor ich was missverstehe... Sondern weswegen? (siehe fette Markierung)

Zäpp

Moderator
Team
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Bungie kauft wegen deren Erfahrung in GaaS (vor allem wenn man sich den Serviceteil von Destiny anschaut, aber den Rest, wie zum Beispiel das gute Gunplay in Destiny, außer acht lässt.

• Like
Reactions: zen

Daddli

Rentenbezieher
Die CMA (Wettbewerbsbehörde des Vereinigten Königreichs) hat ihren Zeitplan geändert. Statt am 1.3.23 soll der finale Report nun am 26.4.23 veröffentlicht werden. Gibt leider keine Begründung und auch keine Eindeutige Einordnung, ob das nun gut oder schlecht für den Deal ist.
Die CMA hat nach eigenen Angaben in den letzten 5 Monaten eine umfassende Untersuchung durchgeführt, um die Auswirkungen des MS/Activision-Deals auf die Gamingbranche besser einordnen zu können.

Unter anderem wurden über 3 Millionen interne Dokumente beider Unternehmen analysiert, um deren Ansichten zum Markt zu verstehen. Es gab Besuche und Anhörungen von Führungskräften vor Ort. Die Beauftragung einer Umfrage unter britischen Spielern zu diesem Thema und so weiter und so fort. Das kostet Zeit und könnte vermutlich der Grund für die Verschiebung gewesen sein.

Der vorläufige Schluss der CMA aus dieser Untersuchung: Microsofts geplante Übernahme von Activision könnte für britische Spieler zu höheren Preisen, weniger Auswahlmöglichkeiten oder weniger Innovationen führen.

Man hat beiden Firmen bereits eine Erklärung übermittelt, wie die Bedenken nach Ansicht der CMA gelöst werden könnten. Diesbezüglich hat man MS und Activision auch um ihre Meinung und alternative Vorschläge gebeten, die sie bei der Wettbewerbsbehörde einreichen sollen.

Detaillierte Pressemitteilung der CMA >>>
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Der K(r)ampf der Anwälte geht weiter.

Zäpp

Moderator
Team
Brad Smith hat auf Twitter verkündet, dass Nintendo und Microsoft nun einen Zehn-Jahres-Vertrag unterschrieben haben, in dem zugesichert wird, dass Spiele von Xbox (und ggfs. dann auch Activsion) Nintendo-Spieler*innen nicht vorenthalten werden. Die Titel sollen für diese am selben Tag und im selben Umfang wie auf der Xbox verfügbar sein.

FpeOt_oXEAEW1Sp

Fraglich natürlich wie das dann umgesetzt wird. Ein Call of Duty hätte ja schon mal Platzprobleme auf der aktuellen Switch. Ginge dann also nur via Streaming.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Auf der aktuellen Switch, ja. Könnte natürlich ein Hinweis auf eine neue Nintendo Konsole in 2024 sein, wo dann technisch vielleicht sogar eine Parität möglich wäre. Klar, wir sprechen immer über eine mögliche Switch 2, aber was wäre wenn Nintendo doch mal wieder ne reine Heimkonsole baut?

In dem Fall müsste man CoD 2023 (ursprünglich sollte ja gar keins kommen) noch per Streaming zugänglich machen. Ist natürlich alles von mir jetzt mal ins Blaue rein spekuliert. Per Streaming geht es selbstverständlich immer.

Sony derweil versucht seine Sonderkonditionen ins Feld zu führen:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zäpp

Moderator
Team
Eine Optimierung der Installationsgrößen fände ich noch besser als eine neue Nintendo Konsole. Aber neue Hardware von Nintendo wird sicher kommen und da wird man dann vermutlich auch mehr Speicher haben. Glaube aber, dass sie weiterhin technisch hinter der 'Konkurrenz' bleiben werden und wieder mit etwas anderem punkten.
Sony derweil versucht seine Sonderkonditionen ins Feld zu führen:
Hatte das auf Anhieb erstmal missverstanden. Von wegen, dass man für eine Zustimmung Sonderkonditionen zugesichert bekommen möchte. Aber es geht ja darum, dass bei CoD aktuell weniger Geld einbehalten wird, als bei anderen Third-Partys und diese Vergünstigung dann nicht mehr möglich ist. Wäre ja nachvollziehbar. Aber wie soll das denn irgendwie in deren Argumentation spielen?

Zuletzt bearbeitet:

Zäpp

Moderator
Team
Oh, mal sehen ob es da heute nach der Anhörung noch mehr gibt:
The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.

Khorny

Moderator
Team
Aber wie soll das denn irgendwie in deren Argumentation spielen?
Habe ich auch nicht ganz verstanden. Eher dürfte man damit ja die Konkurrenten von Activision verärgern, denn EA und Take Two werden sich schon fragen, warum sie 30% abdrücken müssen. Das sowas ein heikles Thema ist haben ja schon Steam und Epic gezeigt.

Glaube aber, dass sie weiterhin technisch hinter der 'Konkurrenz' bleiben werden und wieder mit etwas anderem punkten.
Wahrscheinlich, ja. Nintendo verkauft Hardware normalerweise unter den Preisen der Konkurrenz um für ihre Zielgruppe attraktiv zu bleiben, da wäre eine technische Parität schon sehr verwunderlich. Aber ich wollte es nur mal als Idee in den Raum werfen.

Oben