• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Die geplante Übernahme von Activision/Blizzard durch Microsoft

DeluxeCapacitor

Frührentner
Spannend wird auch noch wie man AB zukünftig handhabt. Bei Zenimax/Bethesda ist es ja so, dass die autonom weiter arbeiten. Auch bei Starfield ist nichts von "Xbox Game Studios" zu lesen. Ich denke Activision/Blizzard wird den selben Weg gehen, auch wegen Klumpenrisiko.

Und wie geht man mit den Launchern vor? Der Bethesda Launcher wurde ja schon eingestampft und alles auf Steam migriert. Was passiert mit battle.net? Wird dies den selben Weg gehen? Und zieht MS für seinen Xbox Launcher/Store am PC wenigstens die richtigen Schlüsse und integriert Sachen die battle.net z.B besser machen? So viel Know How organisch zu integrieren dauert doch Jahre, wenn es denn kein Schnellschuss sein muss.

Auch ob man alle Konten, z.B bei WoW, in Xbox bzw. MS Konten migriert oder lässt man dies parallel so weiter laufen?
 

Khorny

Rentenbezieher
Spannend wird auch noch wie man AB zukünftig handhabt. Bei Zenimax/Bethesda ist es ja so, dass die autonom weiter arbeiten. Auch bei Starfield ist nichts von "Xbox Game Studios" zu lesen. Ich denke Activision/Blizzard wird den selben Weg gehen, auch wegen Klumpenrisiko.
Das wird da genau so laufen, nur eben mit einem neuen CEO.

Wie wärs mit Jim Ryan? Der hat ja bald viel Zeit. :ugly:
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Vermutlich wie in der Vergangenheit mit den anderen.

Ich erwarte auch nichts anderes und doch ist es noch spannend ob sich da mittel- bis langfristig etwas ändert. MS erwirbt da ja einige Assets die man vorher nicht hatte, auch auf dem Mobile Markt. Dazu gehört Major League Gaming ebenfalls zu AB, ob MS da wohl etwas rauskitzelt?

Ich würde es ja begrüssen wenn man gewisse Kräfte bündelt, auch auf Software oder Account Seite. Es werden ja so oder so noch Köpfe rollen, da nun gewisse Positionen wohl doppelt besetzt sein dürften, also kann man auch etwas organischer zusammenwachsen und etwas stärker unter dem Schirm "Xbox" auftreten, zumindest wenn man diese Marke stärken möchte.

Sollte das langfristige Ziel von MS einfach sein, zu den grössten Publishern zu gehören und Abos zu verkaufen, egal was mit der Xbox als Marke/Hardware passiert (Was ich noch immer ein bisschen vermute), dann spielt das alles natürlich keine Rolle.
 

Joe

Frührentner
Ich frag mich was mit dem WoW Abo passiert. Ob man künftig stattdessen den Gamepass dafür braucht 😅
Kostet ja glaube ich ähnlich viel pro Monat
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich frag mich was mit dem WoW Abo passiert. Ob man künftig stattdessen den Gamepass dafür braucht 😅
Kostet ja glaube ich ähnlich viel pro Monat

Siehe TESO, da kannst Du das Abo auch noch immer separat erwerben (Auch wenn es dort keine Pflicht mehr ist). Ich denke das bleibt alles so wie es ist, auch wenn es natürlich Sinn machen würde um die Game Pass Abos zu pushen. Aber da ist wohl der Gedanke: "Warum nur 1x kassieren, wenn wir es 2x können." Sprich, wer WoW spielen will bezahlt das Abo in WoW. Wer noch den Game Pass haben möchte, bezahlt noch den Game Pass und umgekehrt.

WoW Spieler die da richtig drin sind, zocken ja auch nicht viel anderes und nehmen diese Kosten gerne in Kauf.

Sollte WoW aber eine Konsolen Umsetzung bekommen, würde es wohl Sinn machen wenigstens dort den Game Pass als einzige Hürde zu nehmen. Schliesslich bezahlen die Konsolen Spieler schon extra für Online Gaming, da hätte ich keinen Bock noch extra für Online Gaming im online Game zu bezahlen. :ugly:

Aber ja, in einer besseren Welt wäre der Game Pass das Abo für alles, zum immer gleichen Preis wie heute. :cool:
 

Exaclaw

Jungspund
Aber ja, in einer besseren Welt wäre der Game Pass das Abo für alles, zum immer gleichen Preis wie heute. :cool:
Auf kurz oder lang werden wir sicherlich eine Preiserhöhung bekommen. Solange es einen Mehrwert gibt bin ich aber gerne bereit auch mehr zu zahlen. Nicht so wie bei Amazon Prime, wo jetzt bald sogar Werbung bei den Prime Video Inhalten kommt, oder du zahlst +3€ im Monat.

Zum WoW Abo:
Ich denke (hoffe) mal dass GP-Mitglieder einen Rabatt auf das Abo bekommen.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Die aktuelle Folge des Official Xbox Podcast dreht sich um die Übernahme und die Folgen. ABK Spiele sollen ab 2024 in den Game Pass kommen, CoD wird auf allen Plattformen Parität behalten und Phil Spencer ist offen dafür, wenn Teams an alten IPs arbeiten wollen.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
 
Oben