• Wichtig für neu Mitglieder

    Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

    Euer Forenteam

  • Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Die geplante Übernahme von Activision/Blizzard durch Microsoft

DeluxeCapacitor

Frührentner
Nein, überhaupt nicht.

Also erstmal bekommt Ubisoft die Streamingrechte außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums für alle bisherigen und in den nächsten 15 Jahre erscheinenden ABK-Spiele auf alle Ewigkeit ("in perpetuity") und nicht befristet.
Habe ehrlich gesagt nicht den ganzen Verge Text gelesen, bzw. die Details. Also bekommen Sie (Ubisoft) die Spiele, die in den nächsten 15 Jahren herauskommen für die Ewigkeit. Alles was in 16 Jahren und danach kommt, nicht? Dachte auch UK Only, aber das war dann auch falsch. Zeigt aber auch wie sehr MS das Geschäft mit der CMA abschliessen möchte.
Und außerdem sind sie in diesen Regionen der alleinge Lizenzgeber, haben also volle Kontrolle darüber, an wen sie Streaminglizenzen vergeben.

Der Lizenzgeber für Streaming ist also mehr Microsoft wie den älteren Vereinbarungen, sondern Ubisoft.
Gerade dies macht mit etwas stutzig. Dies bedeutet aber doch nicht, dass MS seine 1st Partys (Wenn der Deal durch ist) nur im Game Pass, aber nicht als Streaming anbieten darf, wenn Ubisoft dies nicht möchte? Merkwürdige Welt. Aber wenn dies nur für 15 Jahre und nur für die Spiele in dieser Periode gültig ist, tja.....wir wissen ja alle dass Streaming ein langfristiges Spiel wird und wir wohl schon alt und grau sind, wenn sich dies etabliert hat. :cool:
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
hier noch mal mehr Facts :
Anhang anzeigen 23573
Anhang anzeigen 23574

Der letzte Satz ist wie immer richtig - einen Gewinner gibt es immer -> Die Anwälte :D

Die mit Sicherheit!

Beim Rest: Ja, von den bisher vorliegenden Aussagen sehe ich es tatsächlich auch so als hätte die CMA sich da durchaus gut durchgesetzt. Und auch wenns "nur" über Cloud ist, so sichert man zunächst keine Exklusivität von Activison Blizzard Titel ab und Microsoft hat das Cloudgeschäft in die Hände von Ubisoft+ gegeben..die dann theoretisch in einem Großteil der Welt Geld dafür nehmen dürfen, damit Microsoft diese via eigenem XCloud Programm dort anbieten darf.

Und das quasi alles wegen der CMA und dem britischen Markt, in dem die Xbox eh seit Jahren rückläufig ist..da haben sich die "kleinen Gallier" der CMA gegen das große MS aber durchaus gut geschlagen.

Aber gut, die Fakten mögen anders aussehen. Exklusitivät wird MS eh egal sein, denen geht es nun mal hauptsächlich um das finanzielle. Was hinter den Türen da besprochen wird, wissen wohl nur die betroffenden Firmen selbst.

Und die CMA muss ja auch noch zustimmen..ganz raus ist ja die amerikanische Behörde auch nicht. Also theoretisch kann Microsoft da wahrscheinlich irgendwann auch die Filmrechte für die Story verkaufen :D
 

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Gerade dies macht mit etwas stutzig. Dies bedeutet aber doch nicht, dass MS seine 1st Partys (Wenn der Deal durch ist) nur im Game Pass, aber nicht als Streaming anbieten darf, wenn Ubisoft dies nicht möchte?

Also meinem Verständnis nach müsste MS für die ABK-Spiele eine Streaminglizenz von Ubisoft erwerben, wenn sie die über die Cloud im GP anbieten wollen.

Außer es gibt Vertrag eine Ausnahme für MS.

Und auch nur außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums, da MS mit der EU ja eine andere Vereinbarung hat und sie hier wohl Lizenzinhaber bleiben.

Also bekommen Sie (Ubisoft) die Spiele, die in den nächsten 15 Jahren herauskommen für die Ewigkeit. Alles was in 16 Jahren und danach kommt, nicht?

So sieht es aus. Alle bisherigen und alle künftigen ABK-Spiele der nächsten Saison 15 Jahre. Und für diese dann die Streamingrechte in alle Ewigkeit.
 

Deinteddybaer

Jungspund
Ich denke eher Ubisoft darf nur selbst entscheiden, wer die ABK Spiele über Ubisoft Plus beziehen darf. Für XCloud darf MS dann weiterhin entscheiden.
 

Zäpp

Moderator
Team
Die Änderung hat vielleicht zur Folge, dass die EU sich das ganze auch noch einmal anschaut.
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Bezüglich der Überlegungen zur Lizenz:
The restructured deal means that if Microsoft does close this proposed acquisition, then it will also need to seek a license from Ubisoft for Activision Blizzard games on its Xbox Cloud Gaming service outside of the EU. It will not be able to release Activision Blizzard games exclusively on Xbox Cloud Gaming, nor will it have exclusive control over the licensing terms of Activision Blizzard games on rival services.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeluxeCapacitor

Frührentner
So wenn ich darüber nachdenke, ist diese Taktik von MS gar nicht so doof wie es zuerst scheint. Cloud Gaming dürfte frühestens in 10-20 Jahren mehr Relevanz bekommen, wenn überhaupt (Mal schauen wie gross der Kuchen in 10 Jahren ist). 15 Jahre gehen (leider) schnell vorbei (Ach, ich werde alt.....:poop:) und die Karten können bis dahin neu gemischt sein.

Jedenfalls entkräftet man die CMA eigentlich komplett, die ja die Cloud als Argument für die Ablehnung angebracht haben. Wenn die sich nun immer noch quer stellen, dann ist die Agenda klar. Mehr kann MS nicht zugestehen ohne dass es weh tut.

Das wichtigste für MS ist, dass man den Game Pass füttern kann, was ja mit allen Deals die man bis gestern gemacht hat, ohne Probleme möglich ist. Da müssen gar keine Spiele exklusive oder die Cloud forciert werden. Wenn die CMA nun das ok gibt, durch diesen doch sehr weitreichenden Deal mit Ubisoft, hat MS wohl alles richtig gemacht. Um die Cloud, wenn es um AB Games geht, kann man sich dann in 15 Jahren noch Gedanken machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Klare Aussage von Phil Spencer wenn dann Activision von Microsoft übernommen wurde zwecks Game Pass Releases :D
Q: Game Pass is a tough sell to a lot of execs, Bobby Kotick testified it’s a tough sell to bring CoD to Game Pass. After closing, how are you going to bridge that difference?

Phil Spencer: well, there’s a different person making the decisions
The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.
 
Oben