• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Der wahrscheinlich einzige AMD-Thread

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Analog zu den iOS- und Android-Fäden im anderen Board hier mal, weil die Menge an Threads im Unterforum sehr überschaubar ist, eine Sammelstelle für alles Mögliche, das AMD betrifft.

Falls sich die Leute von Team Grün benachteiligt fühlen, können sie gern einen entsprechenden "Gegenthread" eröffnen. Der Punkt ist, dass AMD-Benutzer nicht zwingend interessiert, was bei Nvidia los ist, und umgekehrt.

Also auf zum fröhlichen Geplauder!

Ich fang mal an mit, äh, einem wenig einfallsreichen Thema, nämlich dem:

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Äußerst bitter wäre, wenn es dem Dude tatsächlich die Karte zerschossen hätte, wie auch immer das software-seitig ginge.

Aber ich frag mich manchmal wirklich, was los ist bei den Leuten ... als ich von Grün auf Rot gewechselt bin, hab ich einmal DDU über die Nvidia-Treiber laufen lassen, nach einem Systemneustart den PC runtergefahren, die Karte ausgetauscht, und nach anschließendem Booting die Adrenaline-Software aufgespielt. Fertig war der Lack. Kein Rumgemache mit "Internetverbindung trennen, damit Windows nicht im Hintergrund Treiber saugt" und ähnlichen Späßen.
Seitdem rennt die Kiste quasi problemlos - "quasi", weil ich tatsächlich während des Desktopbetriebs in Windows zweimal einen Komplettcrash hatte, wo ich die Kiste per Cold-Shutdown abwürgen musste. Nach dem Neustart hat die Adrenaline-Software dann gemeldet, dass irgendein Fehler aufgetreten sei.

Abgesehen davon gibt's auch in Spielen wenig zu beanstanden. Keine Ahnung, was Nvidia treiberseitig mit den vorhandenen Ressourcen anstellen würde, aber bisher rennt noch jedes Game ziemlich problemlos. Nervig ist bei UE-Spielen, dass nach einem Treiberupdate erneut Shader kompiliert werden müssen, aber das ist kein AMD-spezifisches Problem.

schockbock

Sponsor
Gestern war ich mal für ein paar Minuten AFK, und als ich zurück kam, war der Bildschirm schwarz. Hm, was soll's, das wird wohl Auto-Standby sein, also versucht die Kiste zu wecken ... nichts. Am Ende musste ich per Powerbutton abwürgen und neu starten. Und wie ich später ein UE-Spiel starte, kompiliert das die Shader neu, was ein untrügliches Zeichen ist, dass sich die Treiber verändert haben.

Und dann zählt der schockbock flugs Eins und Eins zusammen ...

Tja, da hat das Treiberupdate anscheinend den PC abschmieren lassen. Das kenn ich auch von Nvidia - wo die Installation übrigens erst bestätigt werden muss -, dass nach erfolgtem Update der Bildschirm kurz schwarz wird und nach zwei Sekunden wieder da ist. Scheint, als hätte die AMD-Installation es an dieser Stelle versäumt, das Bild zurückkehren zu lassen.

Na ja, lange Rede, kurzer Sinn: Da hat AMD mal wieder zugeschlagen, aber ich erwähne es hier nur, weil sowas bei Grün in vielen Jahren nicht vorgekommen ist - andere Sperenzchen schon, aber sowas nicht.

Und dabei dachte ich gestern noch, weil ich immer noch einen Hauch Stolz verspüre betreffend die Hardware-Anschaffung, dass die Migration von Grün auf Rot völlig unauffällig vonstatten ging und alle Leute, bei denen es Probleme gibt, keine Ahnung von irgendwas haben.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich hab schon lange eine AMD-Graka und da hat sich noch nie nen Treiberupdate ohne meine Erlaubnis installiert. Also ob da die Roten allein schuld sind?! :ugly:

schockbock

Sponsor
Ich hab schon lange eine AMD-Graka und da hat sich noch nie nen Treiberupdate ohne meine Erlaubnis installiert. Also ob da die Roten allein schuld sind?! :ugly:

Na ja, "schuld" halt insofern, als das Häkchen "automatisch installieren" per default gesetzt ist. Hab es jetzt mal rausgenommen und bin gespannt, wie so eine "mANuElle InSTaLlAtiON" auf der anderen Seite aussieht.

(Ja ja, ich hab anscheinend 'n echt aufregendes Leben. :ugly:)

Und welche AMD-Karte hast du verbaut, wenn ich fragen darf? Ich will nicht frech sein, aber deinen kurzen Andeutungen nach zu urteilen ist das wohl nicht das taufrischeste Modell.

schockbock

Sponsor
Ach, alte Karten bekommen Liebe von mir. Ist doch irgendwie auch schön, wie die nach about acht Jahren noch wie so 'n flauschiger Hamster im Rad ihren Dienst verrichten.

schockbock

Sponsor
Nun ja. Klar ist natürlich, dass die Karte bei beliebigem Nicht-Indie ins Pusten gerät. Aber auch unabhängig davon könnte man, etwas Geschick und Bock vorausgesetzt, das Teil mal demontieren, das heißt den Kühlkörper entfernen, und WLP oder was Adäquates auftragen. Nach so langer Zeit wäre nicht verwunderlich, wenn die Paste trocken wäre.

Oben