• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Dashboard Updates - Xbox One/360 Updates - Sammelthread

Thalamus

Altenpfleger
'nabend.

Derzeit läuft ja die E3 und die MS-Pressekonferenz ist vor einer guten Stunde zu Ende gegangen (größte Überraschung: Final Fantasy XIII kommt zeitgleich mit der PS3-Version auch für XBox360. Schade für die Leute, die sich "nur wegen FF XIII eine PS3 gekauft haben", aber bestätigt nur mal wieder den Grundsatz, daß man Hardware für ein Spiel erst dann kaufen sollte, wenn das Spiel tatsächlich auf dem Markt ist *g*).

Jedenfalls war ein gehöriger Teil der PK dem kommenden Dashboard-Update gewidmet, das sich *komplett* anders präsentierte als die bekannte Blade-Oberfläche. Verspielter, wirkte eher umständlicher. Und die in vorab verbreiteten Gerüchten kolportierten Avatare wurden ebenfalls bestätigt, so daß das Ganze etwas wie ein Zwitter aus PS3-XMB und Wii-Oberfläche aussah. Da konnte einem schon etwas mulmig werden, denn eigentlich mag ich die spartanische Oberfläche der XBox360.

Aber glücklicherweise hat Major Nelson kurz nach der PK ein paar weitere Details gepostet:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Kurzfassung der meiner Ansicht nach interessanten Punkte:

Die herkömmliche Oberfläche wird nicht abgeschafft, kann je nach Gusto des Benutzers nach wie vor benutzt werden.

*Optionale* HD-Installation *aller* Spiele. D.h. man kann beliebige 360-Spiele auf die Platte kopieren, muß die DVD zwar beim Spielstart eingelegt haben, danach wird sie aber nicht mehr gebraucht, so daß sich das DVD-Laufwerk zur Ruhe legen darf => die Box wird deutlich leiser werden, außerdem werden die Ladezeiten deutlich verkürzt.

Unterstützung von 16:10-Formaten. Dürfte für alle Leute interessant sein, die ihre Box an einem Widescreen-TFT-Monitor betreiben, werden doch endlich 1440x900 und 1680x1050 nativ unterstützt.

Weiteres wird in den nächsten Wochen/Monaten angekündigt, man darf gespannt sein. :)
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
sehr geil, dann kann man die leisen Spiele künftig auch ohne das nervtötende DVD-Laufwerk zocken. Darauf hat man doch lange genug gehofft! :)
 

Das Boese O

Rentenbezieher
gute nachrichten was die lautstärke angeht, aber 16:10 is mal wieder ein schritt nach hinten.

...aber egal, es gibt halt zu viele mit den billigschrott tft's, haubtsache die superwiedergabe geht bestens und leidet nicht darunter.
 

telluride4me

Jungspund
Installieren - wenn das nicht zwingend wird - hoffen wir mal nicht! das kenn ich von der PS3 zur genüge - nur wegen der lautstärke - nein danke!! aber in zukunft sollen dafür ja 60GB vorhanden sein bei den neuen boxen
 

Thalamus

Altenpfleger
Installieren - wenn das nicht zwingend wird - hoffen wir mal nicht! das kenn ich von der PS3 zur genüge - nur wegen der lautstärke - nein danke!! aber in zukunft sollen dafür ja 60GB vorhanden sein bei den neuen boxen

Nein, solange es XBox360-Modelle ohne Festplatte gibt, wird eine Festplatteninstallation auf jeden Fall optional bleiben, alles andere wäre völliger Unsinn.

Und in gewisser Weise gibt's ja auch jetzt schon sowas wie HD-Installationen, die Spiele machen das nur etwas subtiler als bei der PS3.
Auf der 360-Festplatte sind 4GB als Cache reserviert, was einige Spiele auch intensiv ausnutzen. Halo3 z.B. kopiert beim ersten Start häufig gebrauchte Dateien in den Cache und kommt danach praktisch ohne Ladezeiten aus, GTA IV lagert ebenfalls in den Cache aus, läuft daher auf Systemen mit Festplatte deutlich flüssiger als auf solchen ohne Festplatte usw.
 

Megamo30

Aushilfe der Essenausgabe
Was ich auch besonders gut finde ist das man jetzt ausserhalb eines Spiels mit bis zu 8 Leuten chatten kann!!! Endlich kein nerviges Raumgewechsel mehr, nur weil mal ne 3 Person kurz mit jemandem sprechen möchte. Auch für nen kurzen Plausch mit zockerkollegen vor nem Match sehr cool. Bin mal gespannt was da noch so alles kommt.(Teamspeak lässt grüssen^^ ) Aber die neue Oberfläche ist dann ja mal überhaupt nicht mein Fall, und die Avatare erinnern doch schon stark an die Wii. zum Glück nur optional, die lieben kleinen wirds vieleicht freuen :) Und zum Thema installation, Die DVD wird nur zum Spielstart gebraucht, heisst das das ich die nachdem das game gestartet ist wieder rausnehmen kann?? Dann währe ja quasi ne LAN Party mit nur einer Spiel DVD möglich?? Neee oder??
EDIT: Hat sich schon erledigt, wegen des Kopierschutzes muss die Disc im Laufwerk bleiben, hätte mich auch gewundert ^^
Hier noch mal ein toller Bericht dazu:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

X30 rwlf

Frührentner
Installieren auf der HD ist schon cool! Jetzt fehlen nur noch günstige HDs (mit meiner 20 GB komme ich dann wohl nicht mehr weit), oder besser noch die neue "Jasper"-360 bei der dank integrierter Komponenten auch das allgemeine Lüftergeräusch in den Keller geht...
 
G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest
Ich finde das neue Dashboard vom Aussehen her zu kitschig. Mag für Kinder und so schön sein . Hauptsache das mit den Avartaren wird keine Pflicht. Ich will meine Gamepics behalten und gut ist.

Irgentwie geht mir die optische Entwicklung in eine falsche Richtung....
 

RG Faith DX

Rentenbezieher
Wieso muss eigentlich dauernd irgendwas geändert werden ?? Hardware Performance sehe ich ja noch ein,aber das Dashboard Theater ist ja grauselig...:rolleyes::mad:
In erster Linie spreche ich Zielgruppen mit Spielen an.Man könnte fast den Eindruck haben,MS will insbesondere die von B5 angesprochenen Kinder erreichen. Das ist nix als Spielerei. Ich will ne Konsole,ein Spiel einlegen und meine Ruhe haben. Was soll ich mit digitalen Avataren ?

Zitat MS :
Denn schließlich nutzt ihr Xbox 360 ja nicht nur zum Spielen sondern auch um Musik zu hören, DVD-Filme abzuspielen und Digi-Fotos anzusehen.

Ach ja ? Ich nutze das Dingen zum Spielen und nix anneres. Irgendwie gehen die mir alle (auch Sony) mit ihrem Möchtegern-Home-Entertainment-Plattform Gemähre aber mal richtig auf die Eier. Hallo ? Das will keiner haben!!! Das ist genau so ein Quatsch wie das XP mit der Media Center Edition....wer stellt sich denn den PC neben den TV ?
Ich habe meinen TV,meinen Player und FP-Receiver sowie Verstärker und 7.1 und brauche mit Sicherheit nicht noch die 360 und/oder irgendeinen PC um Multimediale Inhalte wiederzugeben....!
 
Oben