• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Das Nintendo Movieverse

Cydhers

Jungspund
und die Zuschauer finden den Film mal wieder richtig gut. Ist wie beim ersten Teil, der wurde von den Kritikern auch zerissen (Meta-Score von 46%), aber die Zielgruppe konnte mit dem Film was anfangen. Ich mochte den ersten Teil auch, trotz all der schlechten Presse. Wird hier beim zweiten Teil wohl nicht anders sein.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ist schon sehr erstaunlich, wie weit sich diese selbsternannte Kritikerkaste mittlerweile von den normalen Konsumenten entfernt hat. Sind die eigentlich auch noch stolz darauf, dass sie mit ihren Wertungen oftmals völlig konträr zu den Wertungen der normalen User liegen?

Chibiterasu

Frührentner
Also der erste Film war ja auch schon scheiße und das sag ich als Nintendo/Mario Fan. Ja, kann man sich berieseln lassen und mal ein bisserl Spaß haben, aber wenn ich den wirklich professionell bewerten müsste, käme auch ne Negativ-Kritik raus.

Der Massengeschmack bürgt halt nicht für Qualität. Leider auch in der Politik so.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Ich kenn den Diskurs, die Argumente etc. der "Presse" noch nicht, ich werd mich mit ein paar Reviews und anderen Meinungen erst beschäftigen, nachdem ich den morgen gesehen habe.

Ich weiß nicht mal, ob der Film wieder dreckige Popsongs hat (und will es auch nicht wissen, bis ich drin saß)

Kindra

Frührentner
Sponsor
Der """Mario Galaxy""" Film
Ich bin ja ein sehr großer Mario Galaxy-Fan. Nach dem ersten Mario-Film, den ersten Trailer für den neuen Teil und der schlechten Presse sowie einiger negativen Meinungen hier – bei gleichzeitigem rottentomatoes-Zuschauerscore von teilweise über 90% – wusste ich schon, worauf ich mich hier einlasse, nämlich dass ich hier auf keinen Fall das bekommen werde, was ich mir von Galaxy erwarten würde.

Das könnte der Grund sein, warum ich diesmal tatsächlich nicht wirklich enttäuscht wurde. Ich fand ihn besser als erwartet (was im Grunde nur bedeutet, dass ich ihn nicht für völlig unguckbar halte). Ich will mit dem positiven Eindrücken anfangen:
  • Der Film sieht natürlich wieder brachial fett aus, auch wenn Wow-Momente ob opulenter Bildgewalt trotzdem ausbleiben.
  • Es gibt viel mehr richtige Musik aus den jeweiligen Universen, kaum mehr aufdringliche Popsongs, die nicht passen.
  • Ein paar Gags sind ganz ok, wenngleich wenig originell (ROB z.B.)
  • Ein paar "Jump and Run"-Szenen sind gar nicht mal so daneben.
  • Einige Referenzen waren besser und cleverer gemacht, als die meisten dem Film wahrscheinlich zugestehen wollen. Dieses „Niveau“ erreicht der Film zwar nur ganz selten – also, wenn ich es mir nicht „einbilde“, aber ich fand bspw. 2D-Passagen sehr nett, die mit Mario Maker gemixt waren, und auch einen Hauch Smash Bros. will ich erkannt haben. Klar, verdient jetzt keinen Oscar …
Aber das war’s dann auch wieder. Zum Negativen:
  • Der Film ist absolut seelenlos. Dass an mir Mario Galaxy-Musik nur vorbeischrammt, statt etwas mit mir zu machen, muss man erstmal schaffen.
  • Der Film springt wieder sehr schnell von Setpiece zu Setpiece. Manchmal sogar mit „Anschlussfehlern“ (die haben den kleinen T-Rex vergessen, oder?). Es gibt demnach also keinerlei ruhigen Szenen, die sehr passend für einen Galaxy-Film gewesen wären. Keine Weltraumromantik, keine Melancholie. Ein Setpiece folgt konsequenzlos dem nächsten.
  • Rosalina ist eine Frechheit. Nicht, weil ich PER SE ein Problem damit hätte, dass sie aus dem Nichts die Schwester von Peach sein soll, nein, sondern weil ich mir einreden kann, dass Miyamoto Rosalina hier absichtlich retconned. Es kommt fast so rüber, als wolle Miyamoto mit dem Galaxy-Spiel brechen. Dass Koizumi für Rosalina so eine melancholische Hintergrundgeschichte in Mario Galaxy reingeschmuggelt hat, das hat er schon in Mario Galaxy 2 abgeworfen - und jetzt reißt er sich diesen Charakter vollkommen an sich und macht bei den Hintergründen wirklich so wenig, dass man es nicht mal als "das Mindeste" für eine Charakterisierung bezeichnen kann. Sie ist jetzt eine Art Mommy-Iron-Woman, ohne ihren ruhigen Anteil, ohne ihren Weltraum-Galaxy-Erschaffungsanteil aus dem ersten Spiel. Der ist zwar irgendwie so ein bisschen noch drin, weil sie die Welt schön machen kann … aber naja. Trotz ihrer neu gewonnenen Girlboss-Attitüde ist sie die Damsel in Distress des Films. Miyamoto kann ohne wohl doch nicht. Character Assassination (und das, obwohl da ja gar nicht so viel "character" zum töten war xD).
  • Der Film verrennt sich mit der Aneinanderreihung von Action-Szenen. Ja, es ist sicher gar nicht mal so leicht, aus Mario einen Film zu machen (lass es halt bleiben), aber nur Action-Szenen aneinanderzuketten ain’t it.
  • Viele Eastereggs sind einfach nur da, um da zu sein. Gleiches gilt für PowerUps, die bspw. aus den Galaxy-Spielen kommen.
  • Viel zu viele Zeitlupen in sehr kurzer Abfolge. Was soll das denn?
  • Nachdem das „Problem“ gelöst ist, endet der Film einfach abrupt.
  • Die Einbettung von Fox ist … random, aber er sieht ganz nett aus. Positiv ist, dass der Grund für sein Auftauchen in einem netten Stil erzählt wird. Es gibt einen Moment, in dem eine Symbiose zwischen Galaxy- und Star Fox-Musik stattfindet, die cool ist, das muss ich anerkennend hinnehmen.
Das Argument vieler Ultras dieses Films ist häufig, es handele sich ja nur um einen Kinderfilm. Aber gerade Kinder haben doch besseres verdient. Etwas mit mehr Tiefe, wo man vielleicht Dinge mitkriegt, über die man sogar später nochmal was rausziehen kann, nochmal reflektieren kann, ja sich im Erwachsenenalter vielleicht sogar kritischer damit auseinandersetzen. Kritik, die den Film als "reine Marketingkampagne" abkanzeln, kann ich aber nicht ernstnehmen. Ja mei, was soll so ein Film denn sonst sein? Selbst wenn er nen richtig guter Film wäre, wäre dies immer noch der Fall.

Es ist schade, wie diese Filme sind. Seelenlos, es gibt keinen Grund, ihn nochmal zu sehen, etc. Der Grund ist nicht allein Miyamoto - auch Illumination ist schlicht der falsche Laden dafür.

Ich hab dem ersten Film damals 6/10 auf Letterboxd gegeben. Ich hab fast das Gefühl, dass mir der 2. irgendwo „besser“ gefällt, aber trotzdem will ich ihn eigentlich eher schlechter bewerten. Hm, naja. Wie auch immer. Vielleicht ist er unterirdisch, vielleicht an der unteren Grenze von okay.

Wird abzusehen sein, ob Nintendo diesen Fluch mit dem Zelda-Film wird brechen können. Denn sowas können die mit Zelda nicht abliefern.

Zuletzt bearbeitet:

Chibiterasu

Frührentner
Ich schau ihn mir wirklich nicht im Kino an. Das erspar ich mir.

Hab schon befürchtet, dass da null Platz für irgendwelche ruhigeren Galaxy-Melancholie-Momente sein wird. Das hätte sich so angeboten.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Es gibt 1,5 Szenen, wo man kurz glaubt, dass sowas jetzt kommt, aber dann ist auch schon wieder irgendwas. xD. Wenn ich ganz nett bin, könnte ich eine Szene als einigermaßen zurückgenommen bezeichnen, aber ist halt recht kurz. Wirste dann sehen! xD

douggy

Pförtner des Altenheims
Sponsor
Das Argument vieler Ultras dieses Films ist häufig, es handele sich ja nur um einen Kinderfilm. Aber gerade Kinder haben doch besseres verdient. Etwas mit mehr Tiefe, wo man vielleicht Dinge mitkriegt, über die man sogar später nochmal was rausziehen kann, nochmal reflektieren kann, ja sich im Erwachsenenalter vielleicht sogar kritischer damit auseinandersetzen.

Die Kiddies fanden ihn toll, aber die fanden auch Teil 1 toll, ich durfte ihn ja nur ungefähr 100 mal schauen.

Wenn ich aber an viele, viele andere Animationsfilme denke (Ich einfach unverbesserlich, Wolking mit Aussicht .., Ralph, Alles steht kopf, ...) ist so viel Luft nach oben.

Die Sonic-Filme sind ja auch keine Meisterwerke, aber eine würdige Verfilmung mit etwas Respekt vor dem Zuschauer.

Kindra

Frührentner
Sponsor
Ich glaub, in dem Film stecken eigentlich 5 Filme drin. So viele Setups, aus denen man ganze Filme machen könnte. Aber keine Zeit für nix, also wird fast alles fallengelassen. Enorm viel liegengelassenes Potential. Es fehlt an Fokus.

Oben