• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Das Highlight des Tages

X30_Tarkin

Pförtner des Altenheims
Oh Mann mein Vermieter....

Letzten Donnerstag habe ich ihn über die Kündigung informiert. Er hat mir versprochen die Wohnung sofort auszuschreiben. Sofort heisst bei ihm warten bis heute. Das Inserat ging erst heute online.

Fotos von der Wohnung? Ach wozu auch....er hat einfach 2 Fotos vom Haus online gestellt. Ich hab ihn dann angerufen und gefragt wieso keine Fotos online sind? Er meinte dann er habe halt keine Fotos von der Wohnung....

Aber der beste Part kommt erst noch. Das habe ich leider erst später bemerkt. Das Inserat erscheint nicht unter den neuen Inseraten. Der Geizhals hat für meine Wohnung kein neues Inserat gemacht sondern das alte von der anderen Wohnung mit meinen Daten angepasst und die Fotos der anderen Wohnung bis eben auf die 2 vom Haus gelöscht. Mein Nachbar hat mir vorhin gesagt dass ein paar Stunden noch seine Telefon Nummer im Inserat ersichtlich war anstatt meine.

So kam es dann dass ich heute einen Anruf vor einem Paar erhalten habe die gemeint haben dass sie die andere, also bereits vermietete Wohnung besichtigen können.

Ich wohne jetzt seit 16 Jahren hier, bin Erstmieter, und der Vermieter ist zu geizig um ein neues Inserat zu machen.

Was soll man dazu noch sagen?
 

X30_Tarkin

Pförtner des Altenheims
Update: Heute mit meinem Vermieter telefoniert. Ich habe ihn darauf angesprochen ob er ein neues Inserat geschaltet hat oder das alte angepasst hat. Zuerst meinte er das sei ein ganz normales Inserat. Das Wort "neu" hat er bewusst weggelassen.

Als ich ihm sagte dass das Inserat gar nicht unter den neuen Inseraten erscheint und heute in der App auf Platz 40 von 54 Loftwohnungen im Kanton Bern gelistet wird und es für so ausschaue als wäre es das alte Inserat dass er angepasst hat wurde er dann laut. Wenn er ein Inserat am laufen habe dann mache er sicher kein neues, es sei seine Angelegenheit wenn er das alte Inserat anpasse. Nochmals darauf angesprochen dass Leute die nach neuen Inseraten filtern die Wohnung gar nicht angezeigt kriegen meinte er dass das nicht sein Problem sei und wenn es mir nicht passe dann solle ich halt auf eigene Kosten ein Inserat machen.

Ich habe es immer gesagt. Seinen Vermieter lernt man erst beim Auszug richtig kennen 💩

PS: Wenn euch meine täglichen Nörgeleien auf den Sack gehen dann hör ich mit den Updates auf. Aber es beschäftigt mich halt und es macht mich ratlos und traurig wenn sich Menschen so verhalten.
 

Pasesinho

Frührentner
Darf man mal fragen ob das Mietrecht in der Schweiz ein anderes ist ?

Musst du früher aus der Wohnung raus wie vorgesehen?

Ansonsten ist das doch alles vertraglich geregelt und dir könnte es doch egal sein, wie er seine Wohnung weitervermietet oder nicht ?
 

X30_Tarkin

Pförtner des Altenheims
Darf man mal fragen ob das Mietrecht in der Schweiz ein anderes ist ?

Musst du früher aus der Wohnung raus wie vorgesehen?

Ansonsten ist das doch alles vertraglich geregelt und dir könnte es doch egal sein, wie er seine Wohnung weitervermietet oder nicht ?

Leider ist es in der Schweiz meist so dass man höchstens 2 oder 3 "reguläre" Kündigungstermine hat. Wenn man dann außerhalb dieser Termine kündigt muss man dem Vermieter mindestens 1 zumutbaren Nachmieter stellen. Wobei zumutbar eigentlich nur heisst dass er solvent sein muss und und keine Schulden hat. Wenn der Nachmieter diese Bedingungen erfüllt und der Mieter ihn aus irgend einem Grund nicht will kann man trotzdem ausserhalb des regulären Termins ausziehen.

Bei mir wäre der nächste reguläre Termin der 31.03.2022

In meiner neuen Wohnung habe ich dann einfach eine Kündigungsfrist von 3 Monaten, also kein Knebelvertrag.

EDIT: Mir ist durchaus bewusst, dass mein Umzug sehr Kurzfristig ist, aber das ist noch lange kein Grund für meine Vermieter sich aufzuführen. Ich war 16 Jahre lang ein treuer Mieter der seine Miete ausnahmslos immer pünktlich überwiesen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Kannst du nicht selber eine Anzeige schalten? Bei uns werden sogar auf ebay Kleinanzeigen Nachmieter gesucht... und die Anzeigen sind oft innerhalb von Stunden wieder weg.

Regel Nr. 8: Verlass dich auf andere und du bist verlassen.
 

X30_Tarkin

Pförtner des Altenheims
Kannst du nicht selber eine Anzeige schalten? Bei uns werden sogar auf ebay Kleinanzeigen Nachmieter gesucht... und die Anzeigen sind oft innerhalb von Stunden wieder weg.

Das werde ich machen. Morgen nach der Arbeit mache ich Fotos und dann werde ich ein eigenes Inserat machen.

Dass ich die Wohnung an den Mann bringe mache ich mir keine Sorgen, die Frage ist halt nur wann der neue Mieter einziehen kann.
 

X30_Tarkin

Pförtner des Altenheims
Ach herrje. Wenn er auch aus der Schweiz kommt kann das u.U. ja dauern. Krass, hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht wie das Mietrecht außerhalb Deutschlands so ist.😳
Ich wünsche Dir mal viel Glück das dass alles innerhalb des dir vorschwebenden Zeitrahmens klappt!!!👍

Danke!

Also am 01.11.2021 bin ich definitiv raus aus der Wohnung. Der neue Vertrag ist ja bereits unterschrieben. Mich hält hier nichts mehr, Ich will einfach nur noch raus :p

Die Sache mit dem Nachmieter muss ich halt dann so hin nehmen wie es kommt.
 

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Und wenn du zum 01.11. keinen neuen MIeter gefunden hast, darfst du bis März noch die Miete zahlne?

Das ist ja echt scheisse geregelt.
Da lob ich mir die "normale" Kündigungsfrist
 
Oben