• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Dark Souls 2

Dark Souls II
Firmen
Bandai Namco Entertainment, FromSoftware
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Fading

Senior
ich habe eine kleine offttopic frage an die DS pros hier :) ich würde mich gerne mal an die reihe trauen, allerdings würde ich gerne mit dem "einfachsten" teil anfangen.. welcher teil ist/war für euch am einfachsten? Im netz lese ich öfter, dass der teil hier am einfachsten wäre..
Auch wenn es verpönt ist zuzugeben, dass man DS2 mag, DS2 mochte ich sehr. Aber in meinen Augen definitiv auch hier kein leichter Einstieg. Ich empfehle Dir einfach Elden Ring als Einstieg. Es gibt hier so viele Möglichkeiten sich Hilfe zu rufen und entspannt in der Open World zu leveln. Du bekommst Geisteraschen, die Dir im Kampf beistehen, Du kannst sogar ganze Abschnitte mit 2 Leuten gemeinsam erkunden und spielen. Ich hab das persönlich mal ausgetestet und das klappte wunderbar. Wir haben zu zweit dungeons gemacht, Katakomben erkundet usw. Das einzig doofe im Coop ist, dass man jederzeit invaded werden kann. Aber zu zweit sollte der Invader schnell erlegt sein. Mein Fazit: ich empfehle jedem Einsteiger Elden Ring. Bestes Soulsspiel ever.
:)
 

Spyder0815

Rentenbezieher
ich habe eine kleine offttopic frage an die DS pros hier :) ich würde mich gerne mal an die reihe trauen, allerdings würde ich gerne mit dem "einfachsten" teil anfangen.. welcher teil ist/war für euch am einfachsten? Im netz lese ich öfter, dass der teil hier am einfachsten wäre..
Oder du schaust mal hier rein:
Da habe ich die Frage zwar andersrum gestellt, aber interessant was da zu lesen ist .
 

MagicLeica

Neuankömmling
Also ich habe alle 3 Teile gespielt und fand den dritten Teil am einfachsten. Teil 2 spiele ich aktuell in der Sotf Version und habe den ersten Run beendet. Da in dieser die DLC‘s enthalten sind finde ich diesen am schwersten da die Bosse der DLC‘s hammerhart sind. Speziell der Rauchritter hat mich fast um den Verstand gebracht… erst ein umleveln meines Charakters um eine bestimmte waffe zu nutzen brachte den gewünschten Erfolg. Solche Probleme hatte ich in den anderen Teilen nicht.
 

Pasesinho

Frührentner
Dann fang ich jetzt auch mal an. Gestern die Einführung gespielt.

Hab mich dieses mal für nen Mage entschieden. Mal schauen wie das klappt.
 

RincewindXXL

Jungspund
ich habe eine kleine offttopic frage an die DS pros hier :) ich würde mich gerne mal an die reihe trauen, allerdings würde ich gerne mit dem "einfachsten" teil anfangen.. welcher teil ist/war für euch am einfachsten? Im netz lese ich öfter, dass der teil hier am einfachsten wäre..

Ich würde ja eher mit Demon's Souls anfangen. Mit dem dortigen Adeligen kommt man auch als Anfänger recht weit, da er eine Menge der Bosse aus der sicheren Distanz besiegen kann und Dank des Rings des Dufts hat man quasi "unendlich" Mana. Nebenbei ist der Spielumfang auch noch relativ überschaubar. Allerdings ist das Spiel trotzdem nicht einfach, da jeder Level nur ein einziges Leuchtfeuer hat und man sich nach und nach Abkürzungen freischalten muss. Gerade wenn man an einem Boss scheitert, ist der erneute Weg zum ihm manchmal schon schmerzvoll lang. Allerdings ist es hier auch so wie in den anderen Souls-Spielen: Man kann gut an den meisten Gegnern vorbei rennen und somit den Weg zum Boss schneller hinter sich bringen. Bis auf 1-2 Ausnahmen sind die meisten Bosse gut machbar.

Im Grunde ist auch Elden Ring gut zu meistern, weil man sich stark hochleveln kann und wenn ein Gebiet zu schwer ist, einfach ein anderes aufsuchen kann. Man stößt dort nicht so schnell auf Sackgassen, wie bei den Souls-Spielen ohne Open-World. Der Großteil der Bosse ist optional. Allerdings ist es ein Umfangsmonster. Für den ersten Durchlauf hab ich locker 150h investiert. Dagegen wirken die 20-25h in Demon's Souls geradezu lächerlich wenig.

Die SotfS Edition von Dark Souls 2 ist sehr umfangreich. Gerade die DLC-Gebiete sind sehr knackig (aber auch besonders gut). Allerdings hat man hier eine schiere Masse an Charaktermöglichkeiten, Waffen, Zaubern und Items. Würde diesen Teil auf keinen Fall als Einstieg empfehlen. Zwar ist das Leveldesign oftmals gradliniger, aber das macht die Gebiete nicht unbedingt einfacher. Gerade die ersten Abschnitte sind in dem Spiel auch ziemlich mies.

Mein persönlicher Liebling der Reihe bleibt das erste Dark Souls, da es für mich die stimmigste Spielwelt bietet, die herrlich verschlungen daher kommt. Allerdings ist er auch recht schwer, da man z.B. so was wie Schnellreisen erst später im Spiellauf erwerben muss. Außerdem muss man hier wirklich die Spielmechanik verinnerlichen. Im Gegensatz zu Demon's Souls kann man hier viele Bosse nicht einfach aus der Distanz mit Zaubern bearbeiten, sondern muss den Nahkampf beherrschen.

Dark Souls 3 ist irgendwie eine gute Mischung aus der ganzen Reihe. Hat auch den ein oder anderen knackigen Boss, das Leveldesign ist verschlungen, aber nicht so verschlungen wie im ersten Teil und der SC ist agiler unterwegs. Denke wenn es nur um die Dark Souls Spiele geht, würde ich Teil 3 für den Einstieg empfehlen.

Ansonsten sollte man auf jeden Fall noch Bloodborne gespielt haben!
 

Pasesinho

Frührentner
Also ich habe alle 3 Teile gespielt und fand den dritten Teil am einfachsten. Teil 2 spiele ich aktuell in der Sotf Version und habe den ersten Run beendet. Da in dieser die DLC‘s enthalten sind finde ich diesen am schwersten da die Bosse der DLC‘s hammerhart sind. Speziell der Rauchritter hat mich fast um den Verstand gebracht… erst ein umleveln meines Charakters um eine bestimmte waffe zu nutzen brachte den gewünschten Erfolg. Solche Probleme hatte ich in den anderen Teilen nicht.
Hab ich auch gestern 50 Mal versucht. Die erste Phase ging ja noch, aber dieses blöde Feuerschwert...

Irgendwann hab ich ihn dann geschafft, dabei auch 3 mal umgeskillt. Leuchtkäfer weg gegessen usw. usw.
 

Zäpp

Rat der Weisen
Sponsor
Am 31.3. werden die Server für PS3 und Xbox360 abgeschaltet. Das Spiel bleibt dort aber offline weiter spielbar.
The #DarkSouls2 PS3 and Xbox 360 servers will shut down on March 31, 2024.

A message stating that online play is disabled will be displayed. Offline play will still be possible.

PC, PS4 & Xbox One servers will not be affected.

Thank you to those who have played since launch.
Quelle: Twitter
 
Oben