Ich bin ja oft recht schnell mit Lobeshymnen, aber diesmal halte ich mich mal erst dezent zurück.
Wenn es eine Hölle geben soll, so wie uns die Kirche es gerne predigt, dann sieht sie so aus. Düster, Schreie, Qualen, Leid. Dazu brachiale, kräftige orchestrale Klänge. Passt!
Die Grafik finde ich persönlich klasse. God of War habe ich zwar nie gespielt, nur ein paar Videos gesehen, aber es scheint wirklich ordentlich abgekupfert zu sein. Eine Klettereinlage war 1 zu 1 wie in Darksiders, und das war schon geklaut, aber gut.
Es gibt wieder ordentlich was zu sammeln und an Fertigkeiten zu erweitern.
ABER, falls jemand die Demo als zu schwer empfand (was ich jetzt nicht hoffe), sollte er Dante lieber nicht auf "Zelot" versuchen. Es gibt 4 Schwierigkeitsgrade. Zelot ist der zweite. Der letzte ist wohl erst noch freizuspielen. Darksiders war dagegen auf "normal" die ersten Stunden ein netter Spaziergang. Dante ist harte Arbeit (Eindrücke wie immer subjektiv). Es gibt zum Glück verteilte Speicherpunkte. Aber leicht ist was anderes. Vielleicht ist der erste Schwierigkeitsgrad doch die bessere Wahl. Ich werde aber versuchen mich noch etwas auf Zelot durchzubeißen. Frust hatte ich bisher aber noch keinen. Aber wenn ich davon ausgehe, daß ich noch am Anfang bin...
In der Demo muß man ja als erstes gegen Tod bestehen. Im Spiel ist der Sensenmann nicht so bereitwillig uns seine Sense zu überlassen. Überhaupt habe ich gestaunt, was einem am Anfang wie in der Demo, im Spiel noch zusätzlich als kleine Gemeinheiten erwartet.
Um es kurz zu machen, es ist knackig!
Ach ja, da war noch die Sache mit den Buttons drücken im richtigen Moment. Auch hier war Darksiders eher auf Stufe Weichspüler unterwegs. Nicht falsch verstehen, bisher gab es keine Knöpfchenorgie, aber bei Darksiders wußte man, wann was zu drücken war. Bei Dante weiß man es nicht. Wenn die benötigten Buttons rechtzeitig eingeblendet werden und man nicht innerhalb von Millisekunden reagieren muß, kein Problem, aber leider hatte ich bei einem größeren Gegner, weil ich zum einen vom Kampf mitgerissen, zum anderen vom Sound abgelenkt, einen eingeblendeten Butten fast nicht mitbekommen. Also muß man die Attacke erneut ausführen. Das war jetzt nicht schlimm, aber in diesem Falle war dieser eine Button einfach zu schnell. Beim zweiten Versuch wußte ich es ja dann und es war kein Problem den Sieg zu eringen. Aber man muß doch etwas aufpassen.
Erwähnte ich schon, daß Dante knackig ist?
Trotzdem, es sieht sehr gut aus, hört sich klasse an, es wird heftigst gemetzelt und macht Laune. Mehr brauche ich eigentlich nicht.
Kleiner Nachtrag:
Anscheinend wiederholen sich bestimmte Buttons bei den selben Gegnern. Also kann ich hier schon mal was Entwarnung geben.