• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Cities Skylines II

Cities: Skylines II
Firmen
Paradox Interactive, Colossal Order
Genres
Simulator, Strategy

X30 Trucase

Moderator
Team
Was macht man, wenn man mal entspannt ne Runde am PC zocken will? Genau, Cities Skylines 2 rein und Verkehrsprobleme lösen. :D
Aber in der Tat geht das (auch ohne Mods übrigens) ziemlich gut, wenn man ein paar simple, aber wichtige Fausregeln beachtet:

1. Straßenhierarchie (hier unterscheidet man zwischen Reichweite und Erreichbarkeit, dazu gleich mehr)
2. Raumausnutzung
3. Vorfahrtrecht
4. Interaktion mit anderen, öffentlichen Verkehrsmitteln

Ich finde das Konzept unter Punkt 1. sehr spannend, da man in jeder Stadt klar festlegen kann, wie Straßenhierarchien funktionieren und wie man sie miteinander verbinden muss, damit der Verkehr optimal fließen kann.
Grundlegend gibt es in CS II in der Hierarchie vier Straßentypen, die man unterscheiden muss:

1a) Autobahnen
1b) Ausfallstraßen bzw. Verkehrsadern (können in Deutschland auch Bundesstraßen oder Ortsverbindungsstraßen sein)
1c) Hauptverkehrsstraßen
1d) innerstädtische Straßen

Wichtig dabei ist zu verstehen, dass die Reichweite und die Geschwindigkeit von a nach d proportional abnimmt, während die Erreichbarkeit in dieser Reihenfolge kongruent zunimmt.

Darum ist es auch essentiell, dass sich immer nur direkt benachbarte Verkehrswege kreuzen. Es ist also unbedingt auszuschließen, dass eine innerstädtische Straße an eine Ausfallstraße oder eine Autobahn anschließt, da sie sofort das gesamte Konzept ad absurdum führen würde.

Der nächste Punkt ist die Raumausnutzung. Autobahnen haben grundsätzlich die Eigenschaft, dass sie viel Verkehr schnell von A nach B bringen. Diese legen die weitesten Entfernungen zurück, sind also auch in der Stadtplanung grundsätzlich mit der größten Raumausnutzung zu bedenken. Abfahrten von Autobahnen sollten grundsätzlich weit genug auseinanderliegen, so dass einfädelnder Verkehr die Möglichkeit bekommt zu beschleunigen und sich neu einzuordnen, um die weite Reise schnellstmöglich (!) fortzusetzen.
In CS II dienen Autobahnen also nicht nur als Anbindung an das Autobahnnetz der Karte und um Verkehr in die und aus der Region zu ermöglichen, sondern vor allem weit entfernte Teile der Stadt in schnellstmöglicher Geschwindigkeit zu erreichen.
Zugeordnetes, öffentliches Verkehrsmittel wäre hier der Zug.

An der nächsten Stelle der Hierarchie stehen die Ausfallstraßen. Diese meist breiten (zwei bis drei Spuren) Schnellstraßen führen den Autobahnverkehr in die Stadt hinein. Wichtig ist an diesen Straßen, dass sie auf lokaler Ebene eine ähnliche Funktion wie eine Autobahn übernehmen müssen, nämlich in den Städten den Verkehr schnell in die verschiedenen Bezirke zu transportieren. Auch hier sollten nach Möglichkeit viele Kreuzungen oder Gefahrenstellen vermieden werden. Interaktion mit ÖPNV sollte auf ein Minimum begrenzt werden. Fußgängerverkehr sollte auch hier so weit wie möglich ferngehalten werden. Diese Verkehrsadern schließen innerstädtisch nur und ausschließlich an Hauptverkehrsstraßen an.
Zugeordnetes, öffentliches Verkehrsmittel wäre hier die U-Bahn.

Die Hauptverkehrsstraßen sind in CS II meist das Kernstück und man könnte sie auch als Bezirksstraßen bezeichnen. Entlang dieser Straßen gelangen die Bewohner zu ihren Zielen, das können Wohn- oder Gewerbegebiete sein.
Auf dieser Ebene wird wahrscheinlich vom Übergang zum Spielstart zum Dauerspiel am meisten geändert, denn es muss der Übergang zwischen Reichweite und Erreichbarkeit festgelegt werden. Auch kommt hier mit dem ÖPNV auch die weitere Transportkomponente hinzu. Hauptverkehrsstraßen sind die einzigen Straßentypen, die an Wohngebiete oder Gewerbe- und Industrieparks anzuschließen sind.
Zugeordnetes, öffentliches Verkehrsmittel wäre hier die Straßenbahn.

Als letzte in der Reihe sind die innerstädtischen Straßen angelegt, wo die Bevölkerung wohnt, arbeitet oder einkaufen geht. Hier findet extrem viel Verkehr zu Fuß, mit dem Rad oder mit Bussen statt, wo die Entfernungen kurz sind und die Erreichbarkeit am größten geschrieben wird. Fußgängerwege oder auch Brücken/Unterführungen sind so anzulegen, dass beispielsweise benachbarte Wohngebiete nicht mit dem zweiten Straßentyp Ausfallstraßen kollidieren.
Zugeordnete, öffentliche Verkehrsmittel wären hier Busse und Fahrräder.

Vorfahrtrecht muss immer der hierarchisch höhergelegten Straße zugewiesen sein. CS II kann darum Verkehrsrouten mit Priorität versehen. Aber auch Abbiegeregelungen zur Verbesserung des Verkehrsflusses können hier helfen die Priorität aufrecht zu erhalten. Wichtig ist, dass in höheren Hierarchieebenen immer mehr Verkehr vorkommt, und dieser darf nicht ins stocken geraten.
In einem Fall hatte ich eine Straßenbahn, die Teil einer Ausfallstraße war, erst auf einen Bereich neben der Straße ausgegliedert, bis ich diesen Gleisstrang dann tatsächlich auf ein Viadukt gelegt habe, damit es auch keinerlei Interaktion oder Überschneidung gab. Für die Haltepunkte hatte ich jedoch die Trasse dann wieder auf Straßenniveau heruntergezogen.

Zum Stichwort Interaktion mit ÖPNV bin ich mittlerweile geneigt zu sagen, dass Hochbahnen (also U-Bahnen oberhalb der Straße) zwar cool aussehen, aber planerisch eine Vollkatastrophe darstellen, weil deren erhobene Trassen durch setzen von Stelzen auf die darunterliegende Straße immer Konfliktpunkte für weitere Verkehrsplanung erzeugen. Will man irgendwo Segmente ändern oder Straßen verbreitern, bekommt man im Vanilla-CS II immer Kollisionswarnungen angezeigt, was man natürlich als Modder mit Anarchy einfach deaktivieren kann. Aber so spiele ich ja nicht.

Um es abzuschließen - wenn man diese Spielprinzipien verinnerlicht und frustresistent ist, dann kann man eine annähernd zugrunde gerichtete Stadt wieder in den Aufschwung führen.
Ich hatte dort innerhalb kürzester Zeit durch Vorfahrt- und Einbahnstraßenregelungen einige brutal verstopfte Stau-Hotspots wieder entfernen können, was zu einer deutlichen Entspannung, insbesondere des Lieferverkehrs während der Rush Hour, geführt hat.

Ja, Colossal Order mag als Entwickler das Handtuch an Iceflake Studios übergeben haben, aber die schlagen sich tatsächlich gut und haben seit ihrer Übernahme einige alte Probleme erkannt und gebannt. CS IIs Performance ist auch wieder extrem gestiegen, was ich an meiner 350.000-Einwohner Stadt bemerkt habe. Irgendwann war die Performance so im Keller, dass selbst auf langsamster Spielgeschwindigkeit keinerlei Bewegung mehr zu erkennen war. Jetzt kann ich immerhin schon auf Stufe 2 schalten und habe Bewegung drin, vor allem aber stabile Frameraten von über 30 fps bei 1440p. Und mehr braucht man bei dem Game nicht.

Ist wirklich wieder gut geworden. Und nächste Woche gibt es, neben neuen Bahnhöfen, endlich auch mal Fußgängerüberquerungen in verschiedenen Breiten, so dass man endlich den Fußgängerverkehr über die Straße führen kann und die Autos entlasten kann. Ich freu mich so, das ungemoddet im Spiel zu haben.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ich pack das einfach mal hier rein, weil es gut zusammenfasst, was mit dem Anniversary-Patch am 18. März alles dazukommt.
Zwei Content Creator Packs mit neuen Stationen für ÖPNV und neue Bürogebäude sind auch dabei. (auch ein Radiosender, glaube ich)
Das CCP mit den Stationen bekommt zudem endlich auch Fußgängerbrücken dazu, die sich statt Zebrastreifen einfach über vielbeschäftigte Kreuzungen setzen lassen, so dass Fußgänger endlich nicht mehr den Autoverkehr behindern.
Und einer der neuen U-Bahnhöfe lässt sich zu einem Kreuzungsbahnhof erweitern (auch ein Feature, das es seit CS 1 nicht mehr in der Vanilla-Version ohne Mods gab)

Biffa Plays fasst das in dem gut 45 minütigen Video toll zusammen:
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Ich finde vor allem die Fußgängerbrücken einen echten Gamechanger. Und man hat sogar berücksichtigt, dass diese um eine Treppe in der Straßenmitte ergänzt werden können, so dass Fahrgäste auf Straßenbahnhaltestellen wechseln können, ohne an Ampeln über Zebrastreifen laufen zu müssen. Auch entfernen diese am Rand keine Gebäudebebauung, so dass man sie in bereits voll aufgelevelte Downtowns einbauen kann, um schwierige Verkehrsknotenpunkte zu entzerren.
CS II wird immer besser, Iceflake Studios machen gerade alles richtig! Freue mich auf Donnerstag.

X30 Trucase

Moderator
Team
Meine Stadt hat jetzt ein paar Upgrades verpasst bekommen, aber immer noch zehre ich von dem extremen Populationsverlust, der sich einfach nicht in den Griff kriegen lässt.

Kurze Situationsschilderung:
Meine Stadt hatte damals eine stattliche Größe von 400.000 Einwohnern, als das "Industry 2.0"-Update kam (ist schon etwas her). Dies bedingte einen Abzug von gut 10% der Bevölkerung durch Anpassung des Balancings. Blieben immer noch 360.000 Einwohner übrig.
Dann entstanden neben Verkehrsbottlenecks vor allem diese Todeswellen, die die ganze Stadt mit diesen Totensymbolen überhäufte. Die lokalen Krematorien und Friedhöfe kamen nicht mehr hinterher die ganzen Leichen abzutransportieren.
Die Bevölkerung sank so weiter auf 320.000 Einwohner. Die Arbeitslosenquote lag bei sagenhaften 42%. Die Bewohner verließen in Scharen die Stadt, man konnte Menschenmengen an den Autobahnseitenstreifen aus der Stadt laufen sehen. Gruselig.

Jetzt kürzlich kamen diese ganzen Anpassungen des neuen Entwicklers Iceflake Studios, die sich nochmals etwas mit Balancing beschäftigt haben, u. a. mit der Häufigkeit und Ausführung dieser Todeswellen. Aber auch dies konnte meinen Verlust an Population nicht verhindern. Mittlerweile pendeln sich meine Einwohner bei 300.000 plusminus ein. Derweil hatte ich einen neuen Bezirk mit gut 10.000 neuen Einwohnern errichtet, also konnten nicht einmal diese den Verlust der Einwohner kompensieren.

Allerdings habe ich jetzt im Hintergrund einiges unternommen, um die Wirtschaftsleistung wieder hochzufahren.
Oftmals sieht man das Symbol "hohe Ressourcenkosten" oder "zu wenige Kunden" über den Fertigungen. Dies deutet nicht zwangsläufig auf unpassende Steuersätze hin, sondern dass Rohstoffe eher teuer importiert werden müssen, um den Bedarf der Stadt zu decken, anstatt dass diese Güter lokal produziert werden.
Durch Errichtung von spezialisierter Industrie im Bereich Getreide, Baumwolle, Obst & Gemüse, sowie Forst- und Ölwirtschaft, konnte ich zumindest einen Großteil der Defizite wieder ausgleichen. Beim Budget muss man also immer darauf achten, dass Rohrstoffe und daraus resultierende Güter lokal abgebaut und produziert werden. Auch das Content Creators Pack "Supply Chains" (also Produktions- und Versorgungsketten) kann da einen guten Dienst leisten, indem diese Gebäude in der Nähe von Obstplantagen oder Steinbrüchen platziert werden, da diese direkt die Rohstoffe in Güter umwandeln, und das sehr effektiv.
Platziert man aus demselben Content Creators Pack dann noch die Gebäude in den Handels- und Bürokategorien mitten in die Städte (oder an den Rand, wo sie dennoch erreichbar sind), können wirklich sehr effektive Produktionsketten errichtet werden.

Meine Arbeitslosenquote ist nach und nach von 42% auf 16% zurückgegangen, Industrie-, Gewerbe- und Bürogebiete arbeiten nun wieder deutlich effektiver und auch die Nachfrage nach neuen Zonen ist wieder deutlich angestiegen.

Meine Stadt erholt sich aber, auch wenn es noch ein weiter Weg ist. Wenigstens habe ich so gut wie keine größeren Verkehrsprobleme mehr, da mein Traffic Management extrem gut funktioniert. Auch die Anbindung an den ÖPNV ist erstklassig. Und auch hier ganz wichtig, damit es auch genutzt wird: Kostenlos machen. Die geringen Einnahmen merkt man in der Endbilanz später eh nicht, aber die Straßen sind vom Privatverkehr beinahe komplett befreit, so dass nur Industrie- und Güterverkehr rollt. Denn davon gibt es reichlich.

Brendex

Brotkasten Freundin
Wieviel Spielzeit hast du in deiner Stadt ungefähr versenkt? Wieviel Zeit hat die die Todeswelle und die langsame Regeneration gekostet? Bin am überlegen dem Spiel nochmal ne Chance zu geben sobald ich dazu Zeit finde. Vielleicht demnächst während der Nachtschichten.

X30 Trucase

Moderator
Team
Wieviel Spielzeit hast du in deiner Stadt ungefähr versenkt? Wieviel Zeit hat die die Todeswelle und die langsame Regeneration gekostet? Bin am überlegen dem Spiel nochmal ne Chance zu geben sobald ich dazu Zeit finde. Vielleicht demnächst während der Nachtschichten.
So genau kann ich die Zeit nicht beziffern. Von meiner Gesamtspielzeit von etwa 130 Stunden entfallen gut 75% rein auf diese Stadt, also dürften es so gut 100 Stunden sein.
Ich war verhältnismäßig schnell auf Meilenstein 20 und hatte alle Gebäude freigeschaltet. Auch einige dieser Region Packs habe ich mit einfließen lassen. Im Prinzip ist hier alles vertreten, außer Mods. Verkehr muss ich also auf die herkömmliche Methode lösen, mit intelligentem Design und "Lane Mathematics", wie man es im Fachjargon nennt.

Seit Übernahme von Iceflake Studios habe ich etwa 20 Stunden mit dem Spiel verbracht, also kommen diese jetzt ungefähr dem Wiederaufbau und der Beseitigung von Logikfehlern zugute.
Das zeigt halt auch, dass CS II kein Selbstläufer ist, denn Fehler in der Stadtplanung können sich oft dutzende Spielstunden später manifestieren, wenn man die Städte so zugebaut hat, dass man nur noch schwer rankommt.

Sollte ich nochmal irgendwann eine neue Stadt von Grund auf neu beginnen, werde ich auf jeden Fall oberirdische U-Bahnen weglassen, bzw. diese nicht mehr auf Hochtrassen über Straßen fahren lassen, sondern daneben.
Das ist was, das mir die Immersion unheimlich kaputt macht. Züge und Zuglinien sind auch so eine Sache. Natürlich hat jede Map seine bereits bestehenden Zugverbindungen nach draußen. Ohne die wäre der Im-/Export über die Schiene auch gar nicht möglich. Aber die komplette Trassenführung nachträglich in eine Stadt hinein zu bekommen, ist eine Königsdisziplin. Wer weiß schon genau, wo und wann (und ob) jemals eine oberirdische Bahnlinie verlaufen wird. Und dann will man ja auch keine Bahnübergänge haben, sondern den Kreuzungsverkehr mit Straßen, wo es eben geht, auch vermeiden.
Grundsätzlich muss man also eine Stadtplanung schon mit Lücken vorsehen, in die dann später Bahnlinien eingezogen werden. Klar, die können auch unterirdisch verlaufen, aber gerade Züge sind im Stadtbild halt eine echte Wucht. Es sieht einfach toll aus, wenn diese glanzpolierten Züge durch die Landschaften brettern und an oberirdischen Bahnhöfen ein großes Treiben herrscht.

Deswegen ist meine Stadt auch seit gut 50 Stunden eigentlich kaum noch gewachsen, weil ich am Bestand so lange herumtüftele, bis etwas vernünftiges zustande kommt.

Wenn du wieder einsteigen willst, ist jetzt der perfekte Moment dafür. Das Spiel läuft endlich so, wie wir das seit Launch gewollt haben.

Brendex

Brotkasten Freundin
Ich würden ja gerne ne Zukunftsstadt bauen. Nur elektrische öffentliche Verkehrsmittel, Fahrräder. Kein privater autoverkehr. Maximal bis an die Stadtgrenze und dann umsteigen. Erneuerbare Energien ohne Fossile Brennstoffe. Mir ist natürlich bewusst dass das zu Anfang nur schwer möglich ist. Mein Highlight wäre es irgendwann einen Weltraumbahnhof bauen zu können 🙂 so wie im ersten Teil, wo ich es aber nicht hinbekommen habe. Man braucht ja Ziele.

X30 Trucase

Moderator
Team
Ist, glaube ich, grundsätzlich möglich, dass man in CS II umweltfreundlich und elektrisch baut, wenn einige Zeit vergangen ist. An Anfang muss man erstmal konventionell bauen, um den Bedarf zu decken. Wenn man später auf Geothermie, Solar und Wind- und Hydrokraft setzen will, kann man sicher auch sukzessive die fossilen Energiequellen wieder herunterfahren.
Trotzdem ist es eben nicht so einfach, weil sehr viele Materialien im Spiel auf Erdölbasis aufbauen, und das auf Dauer nur zu importieren, dürfte ziemlich teuer werden.

Was den ÖPNV angeht, gibt es schon früh die Möglichkeit auf E-Busse umzusteigen. Dennoch gibt es auch immer noch den Bedarf an Schiffen und Flugzeugen, also wirst du auch da nicht um die Luftverpester herumkommen.

Um autofreie Innenstädte zu bekommen, kannst du stark auf Fahrräder setzen, wichtige Stadtzentren über Fußgängerzonen anschließen, in die nur E-Busse oder Straßenbahnen einfahren dürfen. Auch ein Bann von LKWs in Innenstädten ist grundsätzlich über Stadtverordnungen machbar.

Grundsätzlich glaube ich, dass du vieles davon umsetzen kannst. Aber alles wird nicht gehen. Alleine die Logistik dahinter, die Güter innerstädtisch von den Industriegebieten in die Gewerbe- oder Bürogebiete zu bekommen, wirst du ohne Lieferwagen schon kaum schaffen.
Auch öffentliche Fahrzeuge wie Feuerwehren, Polizeiautos, Müll-, Kranken- und Leichenwagen, wirst du nicht als elektrische Varianten vorfinden.

Was den Weltraumbahnhof angeht: Meinst du das Monument Weltraumlift aus CS I? Das war letztlich nur ein Touristenmagnet, aber ohne tieferen Sinn dahinter. Raketenabschussrampen gibt es aber, glaube ich, mittlerweile in CS II auch schon. Sind unter den sogenannten "signature buildings" zu finden.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Gibt es eigentlich einen Release auf Konsole?
Nein, immer noch nicht bekannt.
Und ganz unter uns: Ich glaube da auch nicht mehr dran. Die müssen erstmal die PC-Fassung in den Griff kriegen. Und dann geht's ja auch immer noch um den Releasestand der Konsolenfassung. Was wird drin sein, was es bereits am PC gibt, und was wird weggelassen?
So gerne ich auch eine Konsolenversion sehen würde - allein mir fehlt der Glaube!

• Like
Reactions: zen

Brendex

Brotkasten Freundin
Ich bin ein wenig verwirrt. Ich habe CS2 aus dem Gamepass installiert. Nennt sich jetzt City Skylines II Pc Edition. Ich bin mir auch sicher das ich diese Version damals installiert hatte. Und ich bin mir auch sicher das ich ein paar der DLCs installiert hatte. Diese tauchen aber nun nur noch bei der Ultimate Version im Shop auf. Auch kann ich im Spiel selber keine DLC und auch keine Mods mehr installieren. Ich sehe auch keine Möglichkeit das Paradox Konto zu aktivieren. Und Paradox-Mods sind ausgegraut und haben Beta-Status. Ist das jetzt alles rausgeflogen für die Gamepass Version? Bei den anderen Versionen, XBOX PC Ultimate und Steamversion scheint das alles optional dazu installierbar zu sein. Wenn ich meinen alten Spielstand laden möchte, fliegen meine Mods und DLCs raus, es gibt auch hier keine Möglichkeit die vorher benutzten Elemente wieder zu installieren. oder bin ich nur blind? Wenn ich eh alles neu kaufen müsste würde ich die Steam Version nehmen. Und die Xbox-Pc-Edition nur erst als Demo Version behandeln um zu sehen ob der Funke wieder überspringt. Hätte schon gerne ein vollständiges Spiel und die Möglichkeit es erweitern zu können.

X30 Trucase

Moderator
Team
Welche Gamepass-Version hast du denn? Auch die Ultimate oder eine niedrige Fassung?
Ich kann leider nicht beantworten, ob die DLCs mit den verschiedenen Gamepass-Varianten interagieren oder ob es da Restriktionen gibt.
Bei Steam kann man relativ leicht sehen, ob die DLCs aktiviert sind.

Oben