• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Castlevania: Belmont‘s Curse

Castlevania: Belmont's Curse
Firmen
Konami, Motion Twin, Evil Empire
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Krule

Frührentner
Ein Metroidvania ist ja ein 2D Action-Adventure ;)

Ich habe von Konami gelesen, dass die Switch-Fassung nur in 30fps laufen soll. Die Demo schafft nun aber auf der Switch 2 wohl 60fps. Tendenziell passt so ein Titel für mich besser auf die Switch aber ich hatte mich schon damit abgefunden das Ding auf der PS5 zu kaufen. Vielleicht lohnt sich ja doch nochmal ein Blick in die Demo...

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Zumindest gibt es noch eine Switch Physical. Nachteile bei den Frames habe ich nicht entdecken können. Aber habe ich Switch 2 Demo angespielt.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ich habe vorhin einfach nachgeschaut und lese immer nur 2D Action-Adventure. Rein von der Struktur der Räume und Speicherpunkt, kommt es mir halt wie ein Metroidvania vor. Daher die Frage.
Wie Krule schon sagt, sind Metroidvanias an sich Action-Adventures. Ohne Wikipedia einen unbestreitbaren Wahrheitsanspruch unterstellen zu wollen, sind dort sowohl dieses neue Castlevania als auch Super Metroid als Action-Adventure kategorisiert.

Manchmal wird Metroidvania als Subgenre von Action-Adventures oder Platformern kategorisiert.

Gemeinhin werden Spiele wie dieses Castlevania als Metroidvania bezeichnet. Die Voraussetzungen sind meistens: eine vernetzte Welt, eine [ITEM <-> KEY]-Progression (der Progress wird durch Blockaden behindert, die durch neue Fähigkeiten gemeistert werden), Backtracking, Erkundung und Kartierung sowie seichte RPG-Elementen wie bspw. in SoTN. All das erfüllt das neue Castlevania. Trotzdem ist die Genrebezeichnung natürlich etwas schwammig, da Metroid z.B. keine RPG-Elemente hat usw.

Und dann gibt es eine weitere Ebene: Genres sind nie einheitlich definiert, sondern jede "Gruppe" hat ihre eigenen Definitionen: Spieler, Videospielpresse, Videospielforschung. Letztere schaut natürlich viel eher auf Systeme und nennt Metroidvanias dann etwa ability-gated exploration, guided non-linearity, knowledge-based exploration games oder wie auch immer.

Also doch, ich denke ausgehend von der Demo, dass dieses Spiel hier als Metroidvania bezeichnet werden kann.

Zuletzt bearbeitet:

L.Kwas

Frührentner
Man spricht dabei auch von Igavanias, einem Kofferwort aus Metroidvania/Castlevania und Igarashi, und ein Subgenre unter den Metroidvanias. Seit Koji Igarashi nach Symphony of the Night das Ruder für die 2D-Castlevanias übernahm, wandelten diese sich von linearen Platformern zu Metroidvanias. Auf dem GBA und NDS wurden unter ihm als Produzenten reihenweise solcher Spiele rausgeknallt.
Würd auch sagen, Belmont's Curse entspricht vom Design her auch einem Igavania, weil es auch diese leichten RPG-Elemente mit dem Hochleveln oder Ergrinden von Specials Skills hat usw. (und natürlich auch wegen dieses Gothic Horror Settings).

Sind übrigens auch heute noch nen Blick wert, und die ganzen Castlevania Collections gibt's grad im Angebot auf allen Plattformen.

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Igavania ist vor allem für PR ein guter Begriff, falls man von Castlevania-Seite aus unbedingt verhindern will, Metroidvania zu sagen (meine, so eine Situation gab es tatsächlich mal) :ugly:

Oben