Ohne jetzt abgehoben klingen zu wollen, aber bei dem Spiel geht es nicht ums Können, sondern ums Verständnis.
Sprich: In diesem Spiel gut zu sein kann man lernen, wenn man versteht welche Skills wann mit welcher Kartoffel wichtig sind. Und wenn man lernt gute Prioritäten zu setzen - also wann man welche Items & Waffen nimmt.
Natürlich gehört auch etwas Glück dazu bzgl der Auswahl im Shop, aber dafür ist das Spiel ja herrlich kurzweilig.
Ein Beispiel zum Verständnis:
Hab grade nen irren Run mit der Geist-Kartoffel im Endlessmode hinter mir, bin dann aber leider doch in Welle 30 gestorben.
Der Geist ist mitunter eine der einfachsten Kartoffeln, mit dem man spätestens nach ein paar Anläufen weiterkommt bzw den Run easily schafft.
Der Geist gibt +10 Basisschaden auf ätherische Waffen - davon gibt es drei verschiedene:
- das Szepter: skaliert max HP
- die Axt: skaliert % damage
- der Faustkeil: skaliert % attack speed
Auf Waffenlevel 1 braucht man z.B. 20 Kills innerhalb einer Welle mit einer der drei Waffen um einen maximalen Punkt Leben oder 1% Damage/Attack Speed
PERMANENT dazu zu bekommen. D.h. man schaut dass man so schnell wie möglich 2 ätherische Äxte, 2 ätherische Faustkeile und 2 ätherische Szepter bekommt. Am besten die Waffen auch schnell upgraden, denn mit höherer Stufe braucht man weniger Kills für die jeweilige Skalierung.
Das bedeutet:
Man bekommt dmg%, as% und maxHP frei Haus geliefert und kann beim Level Up auf die Auswahl dieser Attribute verzichten. Das erleichtert die Qual der Wahl. Generell wähle ich mit dem Geist dann meistens
- Ausweichen
- Nahkamp oder Fernkampfschaden
- kritische Trefferchance
- Lebenregeneration
- Lebensdiebstahl
Der Geist hat auch ein höheres Dodge Cap, also er kann Ausweichen höher skalieren. Normalerweise ist Ausweichen bei 60% gecapt, beim Geist erst bei 90%. Es gab Runden bzw Wellen in denen ich z.B.
gar nicht getroffen wurde.
Bei der Auswahl der Items gelten die gleichen Prioritäten:
- Ausweichen
- Nahkamp oder Fernkampfschaden
- kritische Trefferchance
- Lebenregeneration
- Lebensdiebstahl
Die letzten beiden Attribute (life reg & steal) sind in höheren Wellen enorm wichtig um Treffer schneller wieder auszugleichen.
Dann gibt es noch besondere Items, die auch bestimmte Attribute skalieren. Da man mit diesem "Build" voll auf Ausweichen geht (-100 Rüstung am Start), solche Item wie "Leben bei Ausweichen" immer nehmen. Andere richtig gute Items sind z.B.:
- +Glück in Höhe der Crit Chance
- +Attack Speed in Höhe von Ausweichen
- +Lebensregeneration in Höhe von -%Speed
Bzgl letzterem: Irgendwann kann man sich kaum noch bewegen, denn wenn man das Glück hat dieses Item in die Finger zu bekommen (ist ein rotes Unique), dann möchte man so gut wie alles an Items nehmen, was die Geschwindigkeit senkt, um die Lebensregeneration in irre Höhen zu treiben. Aber Vorsicht: Nicht mit der Angriffsgeschwindigkeit verwechseln!
Wenn man das zweite Item bekommt (auch ein rotes Unique
), dann kann man sich der Faustkeile entledigen, weil man die Angriffsgeschwindigkeit dann über Ausweichen skaliert. D.h. man kann noch ein 3. Szepter und ne 3. Axt dazu nehmen oder 4 Szepter (für NOCH MEHR Leben) und 2 Äxte.
Hoffe das ergibt jetzt beim Lesen irgendeinen Sinn - ich bin halt grade voll drin!