• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Brauche bitte Hilfe für neuen Gaming PC

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Servus zusammen,

ich will für meinen Sohn einen neuen Gaming-PC kaufen und könnte etwas Hilfe gebrauchen weil ich nicht mehr so gut informiert bin in dem Thema.
Budget ist bis 1000 Euro.
Prozessor sollte von Intel und Graka ne GeForce sein, hatte vor Ewigkeiten mal was von AMD und nur Probleme. Ich glaube zwar dass das aktuell sicher anders/besser ist aber ich hab bei Intel/Geforce einfach ein besseres Gefühl. Aber wenn mich jemand doch von AMD überzeugen kann gerne.
Festplatte reichen 1.000 GB aber sollte auf jeden Fall SSD sein, ansonsten noch Win 10 oder 11 und natürlich ein Gehäuse mit bisschen bling bling :LOL:
Und es wäre noch schön wenn die Lüfter nicht zu laut sind und der PC kein Hitzemonster ist, bringt da ne Wasserkühlung etwas?
Ach ja Stromverbrauch wäre auch ein Thema:giggle:

Gespielt wird darauf hauptsächlich Fortnite, Minecraft und Rocket League, wichtig wären 120 FPS in 4k auch 1440p
Größtes Thema ist wohl die Grafikarte, ich denke das alle aktuellen mit den Spielen keine Probleme haben.
Ich überlege aktuell zB ob ne 4060 oder 3070/80 sinnvoller wäre. Eine 4070 sprengt preislich den Rahmen und ist denke ich auch für Fortnite usw. overpowerd.

Was haltet ihr von sowas?

Freue mich über alle Infos, Vorschläge und Hilfe
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Ich kann dir zwar nicht groß helfen, weil ich auch zu lange aus dem PC-Thema raus bin, aber 1000€ ist für deine Anforderungen meiner Meinung nach etwas knapp bemessen. Zudem rate ich dringend zu Win 11, da Win 12 schon in den Startlöchern steht.
 

douggy

Altenpfleger
Zum Amazon-Angebot: Man stellt sich das jetzt selber nicht günstiger zusammen (mit Neuware).
Aber es steht ja nirgends geschrieben, welche Komponenten genau.

Und es wäre noch schön wenn die Lüfter nicht zu laut sind und der PC kein Hitzemonster ist, bringt da ne Wasserkühlung etwas?
Ach ja Stromverbrauch wäre auch ein Thema:giggle:

Die ganzen Punkte kannst du schlecht vorab einschätzen bei dem Amazon-Angebot. Ist halt eine Überraschungsbox.

Und eine Wasserkühlung in dem Preissegmnent, naja.
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
aber 1000€ ist für deine Anforderungen meiner Meinung nach etwas knapp bemessen
ok, ich dachte halt selbst mein doch bereits in die Tage gekommener PC mit Intel irgendwas 7 und ne GTX 1080 schafft die genannten Spiele in 1440p mit 120 FPS da sollte selbst ein aktuelles Mittelklasse-System für 1000 Euro sowas schaffen?
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Zum Amazon-Angebot: Man stellt sich das jetzt selber nicht günstiger zusammen (mit Neuware).
Aber es steht ja nirgends geschrieben, welche Komponenten genau.



Die ganzen Punkte kannst du schlecht vorab einschätzen bei dem Amazon-Angebot. Ist halt eine Überraschungsbox.

Und eine Wasserkühlung in dem Preissegmnent, naja.
naja dass ich für 1000 Euro kein Mega Teil inkl. den hochwertigsten Markengeräten bekomme ist mir schon klar, aber sowas braucht man auch nicht für Fortnite, Minecraft usw.
 

Thommysoft

Moderator
Team
Ich würde nicht bei Amazon-Marktplatzanbietern kaufen. Da sind zu viele undurchsichtige Angebote dabei, bei denen nicht klar ist, welche Sekundärkomponenten (Mainboard, SSD etc.) abseits von GPU und CPU eingebaut sind.

Ich würde da eher auf etablierte Anbieter wie Alternate setzen, die für jede Komponente Modell und Hersteller listen.

Wasserkühlung und dieses merkwürdige RGB-Gehäuse halte ich in der Leistungsklasse ebenfalls für überzogen.

Der 12400F und eine 3060/3060Ti/4060 sind tatsächlich die Komponenten, die in dieser Preisklasse angesagt sind. Eine 3070/80 würden mehr Leistung bieten, verbrauchen aber auch mehr als 4000er-Serie-Komponenten. Gilt generell für 3000er vs. 4000er.

Eine 3060 hat ungefähr die Leistung einer 1080. Wenn die 1080 1440p/120 schafft, könnten 4K/120 etwas außer Reichweite sein, da eine 4060 nicht so viel schneller als eine 3060. Vor allem ist sie effizienter im Verbrauch. Für das 4K-Ziel wären 3070/80 sicher die sicherere Wahl, allerdings bin ich nicht sicher, ob man mit denen das Budget noch halten kann. 4K und 120fps sind halt schon eine recht knackige Anforderung, auch wenn das jetzt nicht die ressourcenintensivsten Spiele sind.

Ich habe zwar die Kombi 12400F/3060, spiele aber diese Spiele nicht und nutze das als 1080p-Maschine. Von daher solltest Du Dich im Netz mal nach Benchmarks umsehen. Man findet da auch recht viel auf Youtube.

Das Problem ist eben auch, dass diese Live-Service-Spiele sich mit Patches permanent weiterentwickeln und die Hardware-Anforderungen sich daher für mich schwer einzuschätzen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Moderator
Team
@Seb007

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Preis 999,- allerdings ist es ohne OS. Die Graka hat aber nur 8GB VRAM, dies ist heute schon arg wenig. Mit dem Rechner kann man recht gut WQHD zocken. 4k dürfte damit echt schwierig im Gaming werden.

Und @Seb007

Die 4060Ti gäbe es allerdings auch noch in einer 16GB-Variante. Einzige Alternative wäre die 3060 12GB (Vorsicht, es gibt auch ein Modell mit 6GB, das man meiden sollte), da auch die 3060Ti nur 8 GB hat.

Wobei ich jetzt aber nicht glaube, dass 8GB in Minecraft, Rocket League und Fortnite in 1440p zum Problem werden. In 4K ist das vielleicht ein anderes Thema.
 

MoinMeister

Altenpfleger
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.


Die AMD Ryzen sind absolute Monster. Habe mir hier die Woche auch nen PC gekauft. Kann die nur empfehlen. Die Komponenten könne im weiten Bestellverlauf auch noch angepasst werden. Mit nem Ryzen 7 und ner 4060 kann man nicht viel falsch machen. Dazu noch 32GB RAM
 

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Mit etwas Verspätung erst mal Danke für eure Beiträge, hat mir teilweise sehr gut weiter geholfen (y)
Nachdem ich mich dann intensiver informiert habe war mir natürlich schnell klar dass 1000 € und 120fps in 4k sehr unrealistisch sind und selbst 120fps in 1440p wohl sehr knapp bemessen ist.
Hab auch ganz vergessen wie schwach immer noch die 60er Modelle bei Geforce sind, das sind wirklich nur ordentliche Einsteigergrafikkarten.
Auf jeden Fall haben wir nun das Budget etwas erhöht und es wir auf ne 4070 rauslaufen. Zudem hab ich nun auch selbst wieder Blut geleckt und werde mir auch nen neuen Gaming-PC zusammenstellen🤩
 

Thommysoft

Moderator
Team
Mit etwas Verspätung erst mal Danke für eure Beiträge, hat mir teilweise sehr gut weiter geholfen (y)
Nachdem ich mich dann intensiver informiert habe war mir natürlich schnell klar dass 1000 € und 120fps in 4k sehr unrealistisch sind und selbst 120fps in 1440p wohl sehr knapp bemessen ist.
Hab auch ganz vergessen wie schwach immer noch die 60er Modelle bei Geforce sind, das sind wirklich nur ordentliche Einsteigergrafikkarten.
Auf jeden Fall haben wir nun das Budget etwas erhöht und es wir auf ne 4070 rauslaufen. Zudem hab ich nun auch selbst wieder Blut geleckt und werde mir auch nen neuen Gaming-PC zusammenstellen🤩

Schwach ist immer relativ. Die bringen schon noch ordentlich Leistung mit sich.

Das Problem ist eher, dass 4K/120 in modernen Spielen schlicht und einfach eine Anforderung ist, die High End bedeutet.

Grade wenn man die meiste Zeit auf Konsole spielt, lässt das Marketing der Konsolenhersteller die Realitäten oft verschwimmen, weil da mit 4K geworben wird, aber die Realität eben oft nicht 4K bedeutet. Nicht in den Performance-Modi und oft nicht mal im Qualitätsmodus.

Nur so als Beispiel:
Skull & Bones z.B. läuft auf X und PS5 im 60fps-Modus in 720p mit FSR hochskaliert auf 1440p. Auf Series S sogar nur in auf 1080p hochskalierten 540p.

Das ist ziemlich weit weg von 4K60 und nochmal mindestens doppelt so weit weg von 4K120.

Wieviel Leistung wirklich benötigt wird, wird halt erst auf dem PC klar, weil dort alle Einstellungen offen liegen und man Auflösung und Performance viel einfacher tracken kann.
 
Oben