• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Bios Update nötig?

Rübennase

Altenpfleger
Sponsor
Guten Morgen Zockergemeinde! 😃

Ich habe mir aufgrund eines YT Vid einen Low Budget PC zusammengebaut... Nun wollte ich gerne die CPU tauschen, vom
Ryzen 5 3600 auf einen 5600..... ( Mainboard ist Asrock B450 Pro4 R2.0)
Laut Mainboardhersteller müsste ich ein Bios Update machen, allerdings ist mein Bios eine höhere Version als das geforderte
Update auf der Kompatiblitätsliste von Asrock. Als totaler Nerd, der froh ist das der "Eigenbau" überhaupt funktioniert, bin ich jetzt
unsicher, ob das ohne Update machbar ist.
Wäre toll, wenn mir da jemand eine Antwort drauf geben könnte...

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Google mal deine Bios-Version. Wahrsch. findest du dann auf der ASRock-Seite nen Changelog und da siehst du ja dann ob deine neue CPU unterstützt wird. Wenn nicht, son BIOS-Update ist jetzt auch kein Hexenwerk. Du lädst ne Datei auf nen USB-Stick, gehst ins Bios und drückst Update und wartest. Da kann theoretisch nix kaputt gehen, es sei denn du hast genau dann Stromausfall :D

Rübennase

Altenpfleger
Sponsor
Wenn ich das Bios öffne steht hinter dem Mainboard P5.60
Laut Unterstützungsliste soll P4.60 als Update gemacht werden. Habe das Board mit dem
Prozessor gebraucht gekauft, scheinbar wurde das schon auf die neuste Version gebracht.
Für mein Nerdverständnis wäre der Umbau des Prossezor dann ohne Update möglich...🤔

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Wenn du einen 5600 (ohne X hast) müsste es für dein Mainboard die Version P5.30 mindestens sein. Der 5600X braucht die P4.50 Version.
Wenn du also schon P5.60 hast, dann passt das - die ist neuer als P5.30, ab P4.50 wird Ryzen 5000 unterstützt, alle späteren Updates sind für Stabilität und kleinere Fehlerbehebungen (sofern es welche gab).

Quelle:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Rübennase

Altenpfleger
Sponsor
Hab gerade denn 5600 geordert, nicht ein sooo großer Unterschied zum x und sparsamer....
und der alte Kühler ( AMD Wraith Prism , war im gebrauchten Bundle dabei ) sollte auch noch reichen.
Danke für die Antworten...👍

Oben