• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Asus ROG Ally / Ally X

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Na, das Ding ist schon ein uneingeschränkter Windows 11 PC. Es fehlt eben nur die übliche Peripherie. SteamOS haben sie aktuell auch schon komplett zum Laufen bekommen, stimmt. Ich wüsste nur nicht, weshalb ich das installieren sollte.

Man kann ganz normal in den Windows 11 Desktop booten: Link Dann kann man damit alles machen, was ein typischer Desktop PC eben so kann. SSD tauschen ist auch kein Problem. Gerade mit Emudeck wird die Hardware einiges möglich machen.

Dieser neue "Xbox-Launcher" für Windows 11 auf dem ROG macht ja jetzt schon einen ordentlichen Eindruck. Was ich auch richtig gut finde: es gibt offensichtlich jetzt auch einen richtig gut integrierten Standby-Modus. Man kann das Teil einfach über den Power-Button im Spiel komplett ausstellen und spielt dann einfach beim nächsten Start genau dort weiter. Das ist schon echt sehr gut gemacht. Genau wie bei Quick Resume wird das nur bei Offline-Singleplayer-Spielen funktionieren. Bin mal gespannt, ob das nur in der Xbox-Welt funktioniert oder auch via Steam und Co.

Eine "günstige" Spielekonsole kannste aktuell schon auch noch kaufen bzw. war es wohl noch nie so günstig, in die Daddelwelt zu starten, solange es eben nicht Offline sein muss. Du brauchst ja "nur" ein Abo z.B. beim Gamepass. Der Gamepass kostet aktuell für Essential bei Ebay im günstigsten Fall 5,83EUR im Monat und Du hast schon mal einen Grundstock an über 50 Spielen dabei. Dann braucht man ein Tablet oder nen TV mit Bluetooth/Browserfunktion und einen Xbox-Controller. Ja klar, das Thema besitzen oder leihen ist dann eben der große Unterschied im Vergleich zu den "guten alten Zeiten" mit der großen CD- oder Cartridge-, Diskettensammlung...

Ich hab schon mal auf meinen Durchschnittstablet Cyperpunk über Cloudgaming und meinem nicht sonderlich schnellen WLAN gespielt und war überrascht, wie gut das mittlerweile funktioniert. Wenn man einfach nur mal damit starten möchte, dann können die Kosten schon übersichtlich sein. Aber ja, die Daddelei bleibt ein Hobby, dass noch nie so wirklich super günstig war.

Grundsätzlich fände ich es auch schöner, wenn ich meine gesamte Spielesammlung auf dem ROG spielen könnte. Nur ganz ehrlich: brauche ich das wirklich? Wann starte ich mal ein Xbox360 Spiel? Das hält sich bei mir schon stark in Grenzen. Man kann trotzdem hoffen, dass Microsoft mal wieder längerfristig an einer Strategie fest hält und die konsequent umsetzt. Play Anywhere klingt ja nicht schlecht. Dann sollten im Grunde alle Spiele, die man besitzt, in die Cloud wandern. Wie wahrscheinlich es ist, dass es so kommt, hängt sicherlich wieder davon ab, wie viel Geld das in die Konzernkassen spühlt...

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich habe mir heute ein ASUS ROG Ally XBox X bestellt. Da ich zum Start von Forza Horizon 6 unterwegs im Westen Deutschlands sein werde, habe ich mir diesen Luxus für die Reise mal gegönnt.
Das Ding ist momentan zwar sauteuer, aber durch die PS5 Pro kann ich meine alte PS5 verkaufen und das Steam Deck darf auch in Rente gehen. Kommt ja eh bald der Nachfolger, falls bei mir überhaupt Bedarf bestehen sollte, da Steam auch über das ROG Ally läuft.
Bin mal gespannt ob es was taugt. Die nun schon etwas älteren Berichte hier lesen sich aber gut.

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Ich bin mit meinem Xbox ROG Ally X immer noch sehr zufrieden. Die Software hat sich recht gut entwickelt. Für unterwegs ist das wirlich ein sehr schönes Stück Hardware. Ich habe noch reichlich Spiele in meiner Bibliothek, die auf der Xbox nur mit 30FPS laufen, auf dem PC aber mit 60. Die Spiele ich dann auch meist über das Ally. So klein und so viel Leistung - ich habe jeden Falls keinen Grund, zukünftig noch einmal eine Konsole zu kaufen. Neue Hardware wird für mich wieder nur ein PC sein. Klar hat die Konsole viele Vorteile, die sind jedoch für mich aktiuell wieder so gering, dass ich lieber wieder die Flexibilität des PCs bevorzuge.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Mein ROG Xbox Ally X ist heute gekommen und es erfüllt exakt meine Erwartungen, ja es übertrifft sogar meine Vorstellungen!
Es ist wirklich ein Win11 PC im Taschenformat. Mit Druck auf die Xbox-Taste verwandelt sich das Handheld in eine Xbox. Das brandneue Dashboard zeigt meine 225 Spiele an, von denen ich gleich Forza Horizon 5 zum testen heruntergeladen habe. Es sieht bombastisch aus.

Ein Netzteil wurde nicht mitgeliefert (was ich wusste), aber sowohl meine Anker-Dockingstation als auch das Netzteil vom Steam Deck funzen mit dem ROG Ally, hervorragend!
Dann habe ich Steam installiert, das lief sofort unter Windows und lässt sich im Big Picture Mode sogar über die Sticks und dem Steuerkreuz navigieren. Oder man bedient es einfach wie ein Tablet mit dem Touchscreen. Partition erstellen ist also auch vollkommen überflüssig.

Gleich mal etwas Half Life 2 gespielt, das flutscht super mit den Griffhörnchen. Ich hatte schon eine Playstation Portal in den Händen, das fühlte sich auch gut an, aber beim ROG Ally hat man eben das Gefühl einen Xbox Controller in den Händen zu halten. Das finde ich durch die versetzten Sticks noch angenehmer.

Apropos Playstation, The Last of Us Part I habe ich auch installiert. Da das schon auf dem Steam Deck lief, ist das mit dem ROG Ally, das etwa die doppelte Leistung hat, auch kein Problem. Schade nur, dass Sony in Zukunft nicht mehr für den PC entwickeln möchte. Allerdings ist mein Backlog so groß, dass es für die nächsten 10 Jahre noch genug zum Spielen geben sollte.

Also, kurzes Fazit, das Teil ist sein Geld wert. Es ist ein kleines Powerhouse für unterwegs und mein Steam Deck OLED brauche ich eigentlich gar nicht mehr. Sogar die Xbox wird in gewisser Weise überflüssig, wenn man die alten Games auf Disk mal außen vorlässt.
Über die Docking Station gehen 4K @ 144hz bei fast allen Spielen, laut Theorie. Wie das dann in der Praxis aussieht, werde ich hier wohl gelegentlich mal ansprechen.

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Für mich ist das Ally auch meine einzige Möglichkeit, Steam vernünftig zu nutzen und mal das eine oder andere Playstation-Spiel zu spielen. Spiderman hat mir hier richtig gut gefallen und das lief auch auf der Hardware perfekt. Ich habe die beiden Button an der Unterseite des Ally einmal mit der Windows App Übersicht und dann mit dem Wechsel zwischen den letzten beiden genutzten Programmen belegt. So bekommt man zwischen der Xbox-App, Steam und dem Playnite Launcher eine ziemlich reibungslose Integration hin. Playnite nutze ich als Launcher für Amiga-Spiele, die ich auf dem Ally auch sehr gerne mal starte und mich dann freue, wie gut doch damals schon der Sound und die Grafik teilweise waren. Macht echt Spaß das Teil! Streaming funktioniert auch echt gut, sofern die Leitung schnell genug ist und man hat dann wirklich eine ewig lange Akku-Laufzeit, weil die Prozessoren sich langweilen. Für das Basteln von Designs in Forza eine Empfehlung! 😉

Oben