• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Asus ROG Ally / Ally X

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Für den normalo Rog Ally und den Ally X gibt es ganze Modding-Kits. Es können Heat Sink, Batterie, Back Plate, etc. getauscht werden. Sieht in den Anleitungsvideos nicht sehr kompliziert aus. Der Hersteller nennt sich JSAUX. Ich denke, dass es in ein paar Monaten auch Kits für die Xbox Allys geben wird. Die Kits von JSAUX findet man auch beim deutschen Amazon.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Hat sich hier jemand eigentlich so ein ROG Ally mit Xbox Aufdruck angeschafft?
Die Leute scheinen zufrieden damit zu sein. Allerdings ist das nichts anderes als ein Handheld PC mit Windows 11. Die Aussage "play all your Games" stimmt einfach nicht. Viele hatten auch Probleme mit der Einrichtung. Die Streams die ich mir gestern versucht habe anzuschauen zeigten allesamt nur Menüs und Installionsbildschirme von Windows. :ROFLMAO:

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich habe nur einen Test gelesen. Überschrift: "Kompakt, kompatibel und kompliziert" :ROFLMAO:

Wie gesagt, ist es mir zu teuer und Xbox 360 Spiele kann man damit auch nicht spielen. Meine Handheld Kombi aus Switch 2 und Steam Deck reicht mir. Mehr muss nun wirklich nicht sein für unterwegs.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Hat sich hier jemand eigentlich so ein ROG Ally mit Xbox Aufdruck angeschafft?
Die Leute scheinen zufrieden damit zu sein. Allerdings ist das nichts anderes als ein Handheld PC mit Windows 11. Die Aussage "play all your Games" stimmt einfach nicht. Viele hatten auch Probleme mit der Einrichtung. Die Streams die ich mir gestern versucht habe anzuschauen zeigten allesamt nur Menüs und Installionsbildschirme von Windows. :ROFLMAO:

Ich habe erstmal drauf verzichtet. Wie du schon sagst und auch wenn Microsoft das momentan auf allen Wegen anders zu verkaufen versucht, das ist keine Xbox. Es ist ein PC mit Xbox Funktionen.

Technisch soll das Gerät gut sein, aber da würde für mich eh nur die höherwertige Variante in Frage kommen. Und da spielt mein persönliches Nutzungsverhalten als Couchgamer nicht mit. Mir sind meine Xbox und Playstation Konsolen da einfach lieber.

Zwar habe ich auch ein Steam Deck hier stehen, was am TV ja auch gut funktioniert. Aber auch da ist längst nicht alles kompatibel oder läuft so, wie es soll.

Gerade diese Punkte sind mir persönlich aber wichtig. Starte ich meine Xbox Konsole, kann ich da quasi über teils vier Spieledekaden meine Spiele problemlos und ohne irgendwas einzurichten drauf spielen. Die Abwärtskompatibiliät ist, da kann man über Microsoft sagen was man will, eine der großen Stärken der Xbox Konsolen. Das Rog Ally wiederum unterstützt ja nur Play Anywhere Titel. Und da wird es auf Dauer auch fraglich sein, ob alle Spieleentwickler diesen Trend mitmachen.

Last but not least, die 900 Eur ist mir das Gerät, auch wenn es technisch wirklich gut zu sein scheint, nicht wert. Mit der neuen Konsolengeneration ist ja vermutlich in den nächsten zwei bis drei Jahren zu rechnen.

Welchen Weg Microsoft da geht, bleibt abzuwarten, zumindest bei der Playstation kann man aber von einer klassischen Konsole ausgehen. Ich bin zwar dank Abwärtskompatibilität eher auf Series X als PS5 unterwegs, aber das kann sich mir der nächsten Generation auch ändern.

Wie Microsofts Weg da aussieht und ob die nächste Konsole nicht eh dann eher ein stationärer PC mit Xbox Funktionen ist, kann man aktuell zumindest nicht ausschließen..

Ich bleibe daher erstmal bei meiner Ausstattung mit Xbox/PS für größere Spiele und dem Steam Deck für Indiespiele. Das deckt den Großteil ab und ich komme eh nicht dazu, alles zu spielen 🙂

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
...die Aktion mit dem Xbox ROG Ally zeigt einmal mehr das nicht vorhandene Talent der Microsoft PR Abteilung, ein nicht so schlechtes Produkt vernünftig zu vermarkten.

Der Preis von dem Xbox ROG Ally X ist doch im Vergleich zu anderen Handhelds im Rahmen dessen, was die Konkurrenz ebenfalls anbietet bzw. günstiger in der gleichen Leistungsklasse. Das MSI Claw kostet über 1000 Euro. Finde ich seltsam, dass auch in den Reviews sowas nicht erwähnt wird.

Es ist eben nicht besonders schlau, das Gerät nur als Xbox zu vermarkten, wenn es deutlich mehr kann.

Ich bin ja bisher ausschließlich im Xbox-Universum unterwegs und auch soweit wirklich zufrieden damit. Besonders die Controller-Form mag ich sehr. Bisher habe ich keinen PC, der leistungstechnisch dafür geeignet ist, mal auf Steam das eine oder andere Spiel zu spielen. Gleichzeitig habe ich hier ein noch funktionierendes Laptop, dass so langsam in die Jahre kommt. Ein neues mag ich mir nicht holen, weil mein Arbeitgeber sowieso dafür sorgt, dass ich immer nen Laptop hier an der Dockingstation hängen habe... also wird jetzt dieses Xbox Ally X Teil mein Backup-Laptop und der Zugang zu Steam, den einen oder anderen Sony Titel und in die Welt der Konsolen-Emulatoren. Dafür geht der Preis dann für mich auch mehr als in Ordnung. Wenn das Ding einfach nur eine Xbox Konsole geworden wäre, dann hätte ich den Preis nicht bezahlt. Aber für so einen Handheld, den man gleichzeitig als PC missbrauchen kann, finde ich es in Ordnung. Und der Preis ist im Vergleich zu ähnlichen Produkten mit diesem Prozessor nicht teurer sondern eher günstiger.

Ixxi

Leuchtturmwärterin
Sponsor
@NudossiOssi :
Hm, aber Du kannst nur die XBox-Spiele spielen, die play anywhere haben. Alles andere musst Du Dir neu kaufen. Das betrifft mal gerade vielleicht 20% der XBox Spiele. Für mich war das ein Ausschlusskriterium. 😣

NudossiOssi

Pförtner des Altenheims
Alleine für Play Anywhere habe ich aktuell über 100 Spiele, die ich hier spielen könnte. Zusätzlich laufen paar weitere 100 über Cloudgaming. Hier sind jetzt schon auch Xbox360 Spiele dabei und ich habe nur Essential gebucht. Hier sind ja seit neustem auch Cloudgaming dabei. Könnte mir gut vorstellen, dass da noch weitere Spiele zukünftig mit aufgenommen werden.

Man muss eben wissen wofür man das Ding benutzen möchte. Für etwas Gedaddel unterwegs ist das für mich kein schlechtes Angebot und als PC im Grunde perfekt. Denn was machen meine Laptops aktuell?: die hängen einfach via USB-C an einer Dockingstation mit Monitor, Maus und Tastatur. Das kann das ROG so auch.

Dir würde auch nicht langweilig werden: Forza Horizont ist ja eh Play Anywhere.... 😁😉

Ixxi

Leuchtturmwärterin
Sponsor
Na ja, es ist ja kein echtes Windows wie bei einem Laptop.... Also weder ein "PC" noch eine "XBox". Wenn es bei Dir genau eine Lücke schließt, dann passt es ja. 😊

Bei mir eher nicht. Ich benötige selten etwas für unterwegs und wenn, reicht mir meine Switch. Für mich wäre eine XBox mit Umschaltmöglichkeit auf Steam etwas. Das würde mir neue Horizonte eröffnen 😁, aber wenn das irgendwann kommt und einen Tausender kostet, wäre es auch für mich "raus". 🤔

Irgendwie scheinen Spielkonsolen leider langsam nur etwas für große Geldbeutel zu sein und nix mehr, was die Oma dem Enkel mal kurz zu Weihnachten schenken kann 😑

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Habe schon ein Video gesehen, wo ein Bastler basically SteamOS like System (also eigentlich Bazzite) auf dem Xbox Ally X zum laufen gebracht hat. Das offizielle SteamOS hat noch Macken auf dem Ding.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Oben