Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.
Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.
Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.
Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.
Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?
Wir freuen uns auf Dich!
Ja, 8 GB bei Macm kannst du eigentlich vergessen.Ich bin jetzt seit fast genau einem Jahr mit Apple auf dem MB Air 2023 unterwegs und habe heute dann endgültig festgestellt, das es ein Fehler war nur 8GB RAM genommen zu haben.
Das hatte ich schon in Tests gelesen, das 16 besser wären aber irgendwie hätte ich auch nicht gedacht, das es sich so recht deutlich beim Mac bemerkbar macht. Also wenn´s um das Thema Bildbearbeitung geht.
Seit gut 3 Monaten betreibe ich das Hobby wieder aktivier. Davor nur sporadisch, daher fiel mir das nicht so auf.
Wenn ich nun Bilder in Lightroom Classic bearbeite, muss ich schon überlege, was ich nebenbei laufen lasse. Spotify ist nicht drin, weil´s immer wieder mal ruckelt und der Ton aussetzt. Tab´s con Chrome sollte ich auch besser nicht auf haben.
Die Bearbeitung selber geht soweit klar, außer ich benutze anspruchsvollere Tools. Wenn ich "Entrauschen" drauflege, kann ich nach 4-5 Bildern das Programm eigentlich neu starten, weil´s dann so ruckelt. Oder Presets mit KI Erkennung (fragt mich nicht, wie das klappt). Die laden nicht sofort.
Die ganze Bearbeitung läuft nicht grottig....wenn ich das mit meinem alten Lappi vergleichen, dann ist das immer noch ein riesen Unterscheid. Der hat für das Entrauschen eines Bildes gerne mal 15-20 Minuten(!!!) gebraucht und hier geht das nach wie vor in Sekunden.
Aber das ganze restliche Handling ist dann auch nicht mehr wirklich gut. Ok....aber nicht gut.
Wahrscheinlich war das mein Fehler, das ich nicht etwas mehr draufgelegt habe aber enttäuschend ist das schon. Und irgendwie bin ich der Meinung, das das schon mit der Zeit schlimmer geworden ist.