• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Anruf von "Microsoft" Mein Computer wäre verseucht und würde geblockt....

Schnappkehle

Frührentner
Servus,

hatte gerade ein interessantes Telefonat mit einem "Mitarbeiter von Microsoft" in einem extrem lauten Großraumbüro!

Er erklärte mir auf Englisch, das er von MS sei und sie festgestellt hätten das mein Rechner komplett mit Schadsoftware voll sein könnte und er mir jetzt gerne dabei helfen wolle, zu überprüfen ob dem so sei...

Dazu solle ich mit ihm über Skype ein paar schritte durchgehen um sicher zu gehen, das bei mir alles in Ordnung wäre! Natürlich alles in Englisch, mit Inidschen Akzent!

Nachdem ich erklärte dies nicht zu wollen, wurde er energischer und drohte mir an, meinen Computer zu blocken! Also genauer sagte er, mein Computer könne geblockt werden, wenn ich nicht seine Schritte befolgen würde!

Als ich dann sagte, das ich es ja darauf ankommen lassen könnte, nutze er ein Schimpfwort und legte auf!

Sehr Kurios und ein wenig erschreckend, wie dreist mittlerweile agiert wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PergamentHades

Altenpfleger
AW: Anruf von "Microsoft" Mein Computer wäre verseucht und würde geblockt....

Ist garantiert ein fake.
Der MS support beherrscht die deutsche Sprache und muss nur an Microsoft in englisch reporten.
 

dirty_dee

Sonntagsfahrer
AW: Anruf von "Microsoft" Mein Computer wäre verseucht und würde geblockt....

Servus,

hatte gerade ein interessantes Telefonat mit einem "Mitarbeiter von Microsoft" in einem extrem lauten Großraumbüro!

Er erklärte mir auf Englisch, das er von MS sei und sie festgestellt hätten das mein Rechner komplett mit Schadsoftware voll sein könnte und er mir jetzt gerne dabei helfen wolle, zu überprüfen ob dem so sei...

Dazu solle ich mit ihm über Skype ein paar schritte durchgehen um sicher zu gehen, das bei mir alles in Ordnung wäre! Natürlich alles in Englisch, mit Inidschen Akzent!

Nachdem ich erklärte dies nicht zu wollen, wurde er energischer und drohte mir an, meinen Computer zu blocken! Also genauer sagte er, mein Computer könne geblockt werden, wenn ich nicht seine Schritte befolgen würde!

Als ich dann sagte, das ich es ja darauf ankommen lassen könnte, nutze er ein Schimpfwort und legte auf!

Sehr Kurios und ein wenig erschreckend, wie dreist mittlerweile agiert wird!

Seit zwei Jahren gibt es ab und zu Meldungen über solche Anrufe in Privathaushalten. Bin mir nicht sicher mit welchem Motiv die Leute das machen, aber ich glaube sie wollen dir unterm Strich eine Software aufschwatzen. Du hast völlig richtig reagiert und dich nicht unter Druck setzen lassen. Ich denke auch, dass dich diese Firma nicht noch mal anruft. Dazu ein Artikel von der Verbraucherzentrale.
 

Schnappkehle

Frührentner
AW: Anruf von "Microsoft" Mein Computer wäre verseucht und würde geblockt....

Das es ein Fake ist, war mir schon klar, als er erwähnte "Sie hätten festgestellt das mein Computer mit Schadsoftware infizert sein könnte" Das er dann drauf rum geritten ist, hat es nur noch klarer gemacht! Erschreckend ist aber, wieviele auf die Masche reinfallen!

Das ich, per Skype, mit ihm die Schritte durchgehen sollte wäre ja noch nachvollziehbar gewesen, aber nicht unter dem Druck, den er aufbauen wollte..... Dann wäre der rest quasi mein eigenes verschulden gewesen....

Dreist Dreist Dreist :nervous::aufs maul:
 

Phoenix0815

Senior
AW: Anruf von "Microsoft" Mein Computer wäre verseucht und würde geblockt....

Servus,

hatte gerade ein interessantes Telefonat mit einem "Mitarbeiter von Microsoft" in einem extrem lauten Großraumbüro!

Er erklärte mir auf Englisch, das er von MS sei und sie festgestellt hätten das mein Rechner komplett mit Schadsoftware voll sein könnte und er mir jetzt gerne dabei helfen wolle, zu überprüfen ob dem so sei...

Dazu solle ich mit ihm über Skype ein paar schritte durchgehen um sicher zu gehen, das bei mir alles in Ordnung wäre! Natürlich alles in Englisch, mit Inidschen Akzent!

Nachdem ich erklärte dies nicht zu wollen, wurde er energischer und drohte mir an, meinen Computer zu blocken! Also genauer sagte er, mein Computer könne geblockt werden, wenn ich nicht seine Schritte befolgen würde!

Als ich dann sagte, das ich es ja darauf ankommen lassen könnte, nutze er ein Schimpfwort und legte auf!

Sehr Kurios und ein wenig erschreckend, wie dreist mittlerweile agiert wird!

So einen "Herrn" hatte ich vor ein paar Wochen auch an der Strippe - allerdings in der Firma und da meinte er, dass unser Server betroffen wäre :fettes Grinsen:

Genau wie du schon schriebst, wurde er nach ein paar Verneinungen von mir ernergischer, sprach Sachen in Indinglisch Sätze wie: "Don´t waste my time i´ll help you fixing that problem" und ähnliches :silly:

Aber ICH legte auf :keine Panik:
 

Spyder0815

Rentenbezieher
AW: Anruf von "Microsoft" Mein Computer wäre verseucht und würde geblockt....

Und dabei ist dann Skype das Hintertürchen das er aufmachen will. Dadurch ist es ein leichtes an IPs Mac Adressen etc. Zu kommen.
Von daher nie mit Messenger mit Fremden kommunizieren. 😉
 

X30 Trucase

Moderator
Team
AW: Anruf von "Microsoft" Mein Computer wäre verseucht und würde geblockt....

Zum Glück lernt man in größeren Unternehmen den Umgang mit "Social Engineering" im Alltag und kann den so auch gut auf's Private übertragen. :fettes Grinsen:
Zur Not einfach antworten (wenn er Englisch redet): "Sorry, I can't understand you." Danach gern auflegen, Wiederanruf unwahrscheinlich.
 

Oldschoolgamer

Altenpfleger
AW: Anruf von "Microsoft" Mein Computer wäre verseucht und würde geblockt....

Das einzig traurige ist das es genug Leute gibt die auf sowas reinfallen, sonst würden die sowas nicht machen...
 

EdgarFr0g

Kaffeefahrtpendler
AW: Anruf von "Microsoft" Mein Computer wäre verseucht und würde geblockt....

Zur Not einfach antworten (wenn er Englisch redet): "Sorry, I can't understand you." Danach gern auflegen, Wiederanruf unwahrscheinlich.

Ja, so ähnlich mach ich das. "Häh?! Wer is da? Was soll das? Halloooooo?" - <klick> :ugly::fettes Grinsen:
 
Oben