• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Alternativen zu Skyrim und The Witcher für die Xbox 360

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich kann Dir auch auf jeden Fall Dragon Age empfehlen. Allerdings muss man über die miese Graphik hinwegsehen. Teilweise ist das schon sehr augenkrebsverdächtig. Und man muss ebenfalls darüber hinwegsehen, dass die PC-Version um Längen besser ist (nicht nur graphisch). Wenn man also damit leben kann, auf der Xbox 360 nur die zweite Wahl zu erhalten, greif auf jeden Fall zu. Die Story, aber auch die Dialoge sind wirklich wirklich sehens- und hörenswert!

Ansonsten auf jeden Fall Fallout 3! Wenn dich das Endzeit-Setting nicht stört und du auf klassische Fantasy verzichten kannst, bekommst du mit Fallout 3 mindestens das zweitbesten RPG auf der 360 (wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob Skyrim wirklich das beste ist...). Und wenn Du Dich so richtig schön eingespielt hast, unbedingt noch New Vegas nachschieben!

Ich würde die Finger von Kingdoms of Amalur lassen. Es ist nicht nur "bunt", was man noch verschmerzen könnte, sondern durch und durch generisch und leblos. Man hat nie wirklich das Gefühl, durch eine "richtige" Fantasywelt zu laufen. Die Story - obwohl von Salvatore - ist an Belanglosigkeit eigentlich kaum noch zu unterbieten.

Wobei... streiche Letzteres. Die wohl mieseste Story, verbunden mit dem miesesten Gameplay, verbunden mit der hakeligsten Steuerung und garniert mit zahlreichen technischen Unzulänglichkeiten hat wohl Dragon's Dogma! Bin mir allerdings auch hier noch nicht ganz sicher, ob das das mieseste Old Gen-Spiel ist, das ich bisher gespielt habe oder ob da noch was kommt.

Die Risen-Teile... wer mit der technischen Umsetzung auf Konsolen leben kann und auf Piraten steht... why not!

Dark Souls ist fantastisch! Allerdings nicht wirklich zu vergleichen mit Spielen wie Oblivion oder Skyrim. Bei Dark Souls steht das Gameplay im Vordergrund und weniger die Story, Dialoge oder die Welt.

Oh, und falls Du die Mass Effect-Teile noch nicht kennst, setze die mal ebenfalls auf deine Liste. Teil 2 hat zwar deutlich weniger RPG-Elemente (Teil 3 kenne ich auch nicht), die Charaktere und Dialoge machen das aber mehr als wett!
 

AndySchneider

Altenpfleger
Ich möchte an dieser Stelle sanft auf Fallout: New Vegas hinweisen. Das beste Open World Rollenspiel, meiner Meinung nach, steht Skyrim keinesfalls nach.
 

X30 Trucase

Moderator
Team
Wenn du Mass Effect gespielt hast, solltest du auf jeden Fall die Trilogie vollmachen.
Mass Effect 2 ist an Spannung und Dramatik kaum zu übertreffen, die Charaktere (inklusive DLC-Charaktere) besitzen eine unglaubliche Tiefenschärfe und das Finale ist wirklich grandios. Nimm den Begriff "Selbstmordkommando" wörtlich!
Mass Effect 3 bietet eine gute Geschichte und sieht einfach nur phantastisch aus. Wenn du zudem die DLCs des 2. Teils gespielt hast, in denen noch mehr Figurenzeichnung zum Vorschein kommt, dann wirst du um Teil 3 sowieso nicht herumkommen. Vor allem der "Citadel"-DLC ist absolut empfehlenswert.

Absoluter Clou: Du kannst deine Spielstände von Game zu Game weitertragen und alle Entscheidungen, die du irgendwann einmal getroffen hast, werden sich auf folgende Titel auswirken. Du triffst dann von Zeit zu Zeit auch "alte Weggefährten" wieder, die sich an dich erinnern werden.

(Kleiner Tipp: Kaufe nicht die Trilogie-Box, da dort keine weiteren DLCs enthalten sind. Soweit ich weiß, gibt es leider auch keine GotY-Edition von Teil 2 und 3, aber so teuer sind die Erweiterungen mittlerweile auch nicht mehr)
 

SIWOOOT

Frührentner
Alternative Nummer 1 wäre zwar Fallout 3 / New Vegas, aber Kingdoms of Amalur ist in vielerlei Hinsicht absolut empfehlenswert. Was KoA in Bezug auf Rollenspiele einzigartig macht sind gleich mehrere Dinge. Zum einen der Fakt das man die 3 Hauptklassen individuell ändern / spielen kann. Es gibt Krieger, Zauberer und Schurken. Diese Klassen kann man unter einander mischen. Das heißt, wenn ich einen Mix aus Krieger und Zauberer spielen möchte ist das ebenso möglich wie eine Mischung aus Schurke und Krieger zu spielen. Mein absoluter Favourit: Der Zauberschurke, bei dem man die Schurkenklasse mit der Zaubererklasse mischt. Das hat beim Spielen unglaublich viel Spaß gemacht. Man konzentriert sich auf Feuer- und Giftschaden, hat dazu noch einen Kurzteleport der beim Teleportieren durch Gegner noch mal Giftschaden verursacht. Außerdem kann man auch eine weitere Hybridklasse, bestehend aus allen 3 Klassen spielen. Falls man sich zu einem Zeitpunkt entscheiden sollte das die bislang gewählte Klasse / Spielweise einem nicht mehr zusagt kann man jederzeit bei einem "Schickasalsweber" (das sind NPCs die man in vielen Städten finden kann) seine Skillpunkte resetten und neu verteilen. Die erste Neuverteilung ist umsonst, danach kostet es einen kleinen Goldbetrag. Koa kann außerdem seine MMO Wurzeln nicht verbergen (was daher kommt das es anfangs als MMO gelplant war), die Fülle der Quests nimmt teilweise sogar Überhand. Denn ähnlich wie in Skyrim und Oblivion drückt einem so ziehmlich jeder NPC den man anspricht eine Quest aufs Auge. Es gibt neben den Haupt- und Nebenquests noch Quests für einzelne Fraktionen. Dazu kommt noch ein ähnlich süchtig machendes Lootsystem wie in Diablo und Borderlands, bei dem man versucht alle legendären Waffen und Setrüstungen zu erhalten.

Divinity II ist ebenfalls ein sehr unterschätztes Actionrollenspiel, besonders der Soundtrack hat an manchen Stellen wirklich Hitpotential.

Wenn man auf rundenbasierte Spiele à la Final Fantasy steht währe Lost Odyssey auch eine sehr gute Alternative. Zum Umfang des Spiels: es umfasst 3 Discs! Andere JRPG Alternativen wären noch Star Ocean, Tales of Vesperia, Resonace of Fate und Eternal Sonata.

Ein weiter Geheimtipp ist natürlich auch Deus Ex Human Revolution. „Das ist doch kein Rollenspiel!“… höre ich schon so manchen X30er sagen, wenn sein Blick auf Deus Ex: Human Revolution fällt. Sicherlich nicht ganz zu Unrecht. Doch eines der wesentlichen Merkmale der aktuellen Konsolengeneration ist auch das Verschwimmen oder gar Verschwinden der Genregrenzen. Deus Ex: Human Revolution ist ein Musterbeispiel dafür. Die Promenadenmischung aus Stealth-, Action- und Rollenspiel macht sich insbesondere durch sein Setting interessant. Es weht ein Hauch von Cyberpunk auf der Xbox 360. Die Geschichte um Adam Jensen ist in der nahen Zukunft, genauer gesagt im Jahr 2027 angesiedelt: Die mächtigen Konzerne haben die Menschheit fest im Griff. Korruption und Betrug gehören zum Alltag. Die Geschichte von Deus Ex: Human Revolution wird behutsam Stück für Stück entblättert und steigert sich im Verlauf der Spielzeit zu einem packenden Thriller. Alles richtig gemacht also beim Storydesign. Ebenso gut fällt die Entwicklung des Charakters aus. Mit jedem Level verbessern sich die Attribute unserer Figur, die wir wunschgemäß mit Augmentationen verbessern. Gibt es aktuell für 4,04€ im Deals with Gold Sale! :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:

SIWOOOT

Frührentner
Du hast mich ganz schön neugierig gemacht. Die Rezensionen bei Amazon klingen auch richtig gut und günstig ist das Spiel auch noch. Besten Dank :top:

Nichts zu danken Edgar! :zwinker:

Bliebe noch zu erwähnen das Ken Rollsten (Hauptgeschichte) und R.A. Salvatore (Hintergrundszenario) sich für die (wie C64 es ja schon angesprochen hat) kaum in Erscheinung tretende Geschichte verantwortlich zeichenen während das Design von NPCs, Monstern und der Spielwelt von Todd McFarlane (Spawn) stammt.
 

AndySchneider

Altenpfleger
Kaufen!!! ;)
Ich hab KoA mal als Spontankauf getätigt und es ist wirklich richtig gut gemacht. Hatte viel Freude mit dem Game und werde bei Zeiten sicher noch mal einlegen.

Absolut. Kingdoms of Amalur bekommen auch ein saftiges +1 von mir!

Was das Spiel für mich so schön gemacht hat ist ein Element des grundlegenden Settings (keine Spoiler):

In Amalur ist vieles vorherbestimmt. Jeder hat sein Schicksal, im guten wie im schlechten (passt gut auf eine Metaebene, immerhin reden wir hier über NPCs, die ihrem Programm folgen). Doch dann kommst du daher und fällst aus dem Rahmen. Ein Individuum, befähigt eigene Entscheidungen zu treffen, das eigene Schicksal zu schmieden? Unerhört! Und so brichst du, als Spielercharakter, diese Abläufe und lenkst selbst die Geschicke der Welt.

Wunderschön gemacht. Ich mag den Art Style, ich mag das Kampfsystem, ich mag die Story, ich mag die Welt... Das Spiel ist nicht sonderlich anspruchsvoll, es hat einfache Komponenten, aber die passen schön zusammen und bilden ein wundervolles Gesamtwerk.

Man kann sagen: Kingdoms of Amalur ist unter den Rollenspielen die Erbsensuppe. Es gibt viel aufwändigere Spiele und Gerichte. Aber eine gute Erbsensuppe an einem verregneten Herbsttag macht einfach glücklich.
 

Ser GREGOR

Jungspund
Ich habe so ziemlich alle WRPGs für die 360 gespielt (und mir dann eine PS3 zugelegt, um Demon`s Souls zocken zu können).

Für mich sind die Souls-Spiele die einzigen, die Skyrim/Oblivion das Wasser reichen können. Ich bin sehr froh, dass ich DS 2 noch vor mir habe. Also nicht gleich aufgeben, die Atmosphäre in diesen Games ist absolut genial. Wenn ich an Gebiete wie Schandstadt, Anor Londo, Tower of Latria, Shrine of Storms, Boletarian Palace etc. denke läuft mir ein angenehmer Schauer über den Rücken.

Fallout 3 und Two Worlds 2 muss ich noch zocken (stehen schon im Schrank). TW2 habe ich auf der 360 schon angezockt, war jetzt nicht so der Brüller aber aus Mangel an Alternativen habe ich es mir für die PS3 noch mal gekauft und werde mich näher damit befassen.
FNV habe ich gespielt, war nicht so mein Fall, aber FO3 soll atmosphärisch besser sein.
KoA kann ich bedingt empfehlen. Risen 1 fand ich auch ganz gut, Teil 2 war dann furchtbar. Teil 3 kommt vielleicht mal ins Haus für 10 EUR.
Fable war nix für mich.
DAO wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, ich fand auch DA2 nicht so übel. DA Inquisition kommt ja auch noch für die 360 raus, aber ich würde mal die beiden ersten Teile für wenig Geld testen.
Etwas neuer wäre Bound by Flames - soll ein wenig an The Witcher 2 erinnern.

Ansonst gibt es in dem Bereich nicht mehr allzu viel für die alte Gen., für die neue kommen dann Leckerbissen wie The Witcher 3, Bloodborne oder Kingdome Come Deliverance.
 

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Sponsor
Hat denn noch keiner DARKSIDERS erwähnt?
Hammerspiele! Es hält sich scheinbar die Meinung es handle sich um einen God of War Clon, in meinem Bekanntenkreis zumindest.
Mitnichten! Es ist ein vollständiges Rollenspiel/Action-adventure mit "dem Kampfsystem" von God of War!!!
Empfehlung an alle: Unbedingt mal reinschauen! Vor allem die Zelda-fans!

Ach, und noch ein hartnäckiges Missverständnis aus dem Bekanntenkreis:

'Darksiders' ist NICHT 'the Darkness'!!! :keine Panik:
 
Oben