OldRooster
Altenpfleger
01. Metaphor: ReFantazio (PS5) 7/10
02. Monster Hunter Wilds (PS5) 4/10
03. Castlevania: Lords of Shadow 2 (Xbox Series S) 5/10
04. Death Stranding 2 (PS5) 9/10
05. Ninja Gaiden Ragebound (PS5) 8/10
06. Ninja Gaiden 2 Black (Xbox Series S) 7/10
07. Metal Gear Solid V - The Phantom Pain (PS5) 10/10
08. The Evil Within (PS5) 10/10
09. Silent Hill (PC) 7/10
10. Alan Wake 2 (PS5) 8/10
11. Silent Hill: The Short Message (PS5) 3/10
12. Dispatch (PS5) 9/10
Für mich die Überraschung des Jahres. Anfangs habe ich das Spiel nur am Rande wahrgenommen und mein erster Gedanke war tatsächlich: „Oha, diese neue Invincible spin-off Serie sieht gar nicht schlecht aus.“
Das muss in der Phase gewesen sein, als die ersten Episoden erschienen. Erst durch die vielen Reviews zum vollständigen Spiel habe ich dann überhaupt gecheckt, dass es sich quasi um ein neues Telltale-Spiel handelt: altes Team, neue Firma und so. Als mein Sohn dann noch meinte, dass das gerade voll viral geht habe ich ohne großes Vorwissen einfach mal zugegriffen.
Und was soll ich sagen: Was für ein großartiges Spiel! „Gutes Writing“ (besonders in einem Videospiel) ist natürlich immer subjektiv, aber für mich besteht es aus einer Mischung aus Plot, Pacing, interessanten Charakteren und guten Dialogen. Jeder wird das anders gewichten und definieren, aber in Dispatch hat für mich einfach alles perfekt zusammengepasst. Wie Zahnräder die nach jedem Satz klick machen. Ich habe mich wirklich zu keiner Sekunde gelangweilt. Szenen beginnen oft belanglos und entwickeln sich dann in einem Tempo in völlig unerwartete Richtungen ... und das in einer Schlagzahl, dass einem fast schwindlig wird. Trotzdem wirkt alles angenehm locker flockig, nichts fühlt sich erzwungen an, weder die Charakterentwicklung noch die Entscheidungen die man trifft. Die Charaktere sind klar der größte Trumpf des Spiel und wachsen einem unglaublich schnell ans Herz. Dazu kommt die enorme Bandbreite an Tonalitäten: witzig, romantisch, verstörend, düster, lebensbejahend und immer mit Herz.
Optisch ist das Spiel ebenfalls ein absoluter Genuss. Die Animationen sind großartig, die oft Neon gefluteten Szenen wunderschön und die Kameraarbeit hat mich teils an die besten Momente aus Edgar Wright Filmen erinnert ... inklusive witzigste Schnitte in einem Videospiel ever
. Und all das wäre nur halb so wirkungsvoll, wenn der Soundrack nicht so perfekt sitzen würde. Der hebt das ganze Spiel noch einmal auf ein höheres Level.
Apropos Spiel … Gameplay gibts auch! Zum Arbeitsalltag im Büro gehört ein kleines, aber unterhaltsames Managementsystem, bei dem man seine Helden über die Stadt verteilt und passenden Missionen zuordnet. Fügt sich prima ins Spiel ein weil auch Ereignisse aus den Cutscenes in das laufende Gameplay übernommen werden und die Superhelden Crew sich dabei ständig über Funk unterhält. Dazu kommt ein kleineres Hacking Minispiele (das zum Teil wirklich knackig sein kann) sowie der ein oder andere Quick Time Event in den actionreicheren Sequenzen. Telltale typisch muss man zudem immer wieder Entscheidungen unter Zeitdruck treffen.
Wie groß die Auswirkungen der Entscheidungen auf die eigentliche Haupthandlung sind kann ich aber erst nach einem zweiten oder dritten Durchgang wirklich beurteilen. Das Potential für fundamentale Änderungen in der Story sind aber gegeben. Einfach ein großartiges Spiel! Schreit förmlich nach GOTY!
02. Monster Hunter Wilds (PS5) 4/10
03. Castlevania: Lords of Shadow 2 (Xbox Series S) 5/10
04. Death Stranding 2 (PS5) 9/10
05. Ninja Gaiden Ragebound (PS5) 8/10
06. Ninja Gaiden 2 Black (Xbox Series S) 7/10
07. Metal Gear Solid V - The Phantom Pain (PS5) 10/10
08. The Evil Within (PS5) 10/10
09. Silent Hill (PC) 7/10
10. Alan Wake 2 (PS5) 8/10
11. Silent Hill: The Short Message (PS5) 3/10
12. Dispatch (PS5) 9/10
Für mich die Überraschung des Jahres. Anfangs habe ich das Spiel nur am Rande wahrgenommen und mein erster Gedanke war tatsächlich: „Oha, diese neue Invincible spin-off Serie sieht gar nicht schlecht aus.“
Und was soll ich sagen: Was für ein großartiges Spiel! „Gutes Writing“ (besonders in einem Videospiel) ist natürlich immer subjektiv, aber für mich besteht es aus einer Mischung aus Plot, Pacing, interessanten Charakteren und guten Dialogen. Jeder wird das anders gewichten und definieren, aber in Dispatch hat für mich einfach alles perfekt zusammengepasst. Wie Zahnräder die nach jedem Satz klick machen. Ich habe mich wirklich zu keiner Sekunde gelangweilt. Szenen beginnen oft belanglos und entwickeln sich dann in einem Tempo in völlig unerwartete Richtungen ... und das in einer Schlagzahl, dass einem fast schwindlig wird. Trotzdem wirkt alles angenehm locker flockig, nichts fühlt sich erzwungen an, weder die Charakterentwicklung noch die Entscheidungen die man trifft. Die Charaktere sind klar der größte Trumpf des Spiel und wachsen einem unglaublich schnell ans Herz. Dazu kommt die enorme Bandbreite an Tonalitäten: witzig, romantisch, verstörend, düster, lebensbejahend und immer mit Herz.
Optisch ist das Spiel ebenfalls ein absoluter Genuss. Die Animationen sind großartig, die oft Neon gefluteten Szenen wunderschön und die Kameraarbeit hat mich teils an die besten Momente aus Edgar Wright Filmen erinnert ... inklusive witzigste Schnitte in einem Videospiel ever
. Und all das wäre nur halb so wirkungsvoll, wenn der Soundrack nicht so perfekt sitzen würde. Der hebt das ganze Spiel noch einmal auf ein höheres Level.Apropos Spiel … Gameplay gibts auch! Zum Arbeitsalltag im Büro gehört ein kleines, aber unterhaltsames Managementsystem, bei dem man seine Helden über die Stadt verteilt und passenden Missionen zuordnet. Fügt sich prima ins Spiel ein weil auch Ereignisse aus den Cutscenes in das laufende Gameplay übernommen werden und die Superhelden Crew sich dabei ständig über Funk unterhält. Dazu kommt ein kleineres Hacking Minispiele (das zum Teil wirklich knackig sein kann) sowie der ein oder andere Quick Time Event in den actionreicheren Sequenzen. Telltale typisch muss man zudem immer wieder Entscheidungen unter Zeitdruck treffen.
Wie groß die Auswirkungen der Entscheidungen auf die eigentliche Haupthandlung sind kann ich aber erst nach einem zweiten oder dritten Durchgang wirklich beurteilen. Das Potential für fundamentale Änderungen in der Story sind aber gegeben. Einfach ein großartiges Spiel! Schreit förmlich nach GOTY!