• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

52 Games in 2025

Krulemuk

Frührentner
Das ist auch exakt meine Erfahrung mit Hades 1 als ich es 2021 gespielt habe. Hab es einmal durchgespielt und da wurde es mir bereits zu repetitiv. Phasenweise hat es mir aber auch viel Spaß gemacht. Gutes Spiel, aber für mich nicht mehr als das - 6.5 bis 7/10 :)

OldRooster

Altenpfleger
Hades war für mich eine echt seltsame Erfahrung. Ich habe zuerst ziemlich lange auf meinem Mac gespielt (was bei mir nur alle Schaltjahre vorkommt) und wollte den Spielstand danach auf der Switch fortsetzen ... und bin komplett abgeprallt. Vor allem im Handheld Modus fand ich das Spiel eine absolute Katastrophe. Ich fühlte mich viel zu weit von der Spielfigur entfernt und hatte massive Schwierigkeiten, mich im Kampf zu orientieren. Auch die UI ist imo nicht gut angepasst.

Es war auch das erste Spiel, bei dem mir die Joy-Cons wirklich im Weg standen. Man muss ja doch ziemlich viel Button mashen und bei den kleinen Tasten bekomme ich nach kurzer Zeit richtige Krämpfe in den Fingern. Nach ein paar Stunden habe ich dann aufgegeben. Den Sprung auf die Switch habe ich einfach nicht gepackt … ist mir so auch noch nie passiert. 😉

Chibiterasu

Frührentner
Hmm, ich habe es mit Joycons auf der Switch 2 docked gespielt.
Ging ganz gut für mich. Die Joycons sind die ja auch etwas größer.

Aber vielleicht hätte ich mit ordentlichen Controller viel mehr Skill an den Tag gelegt.

Grauer_Prophet

Jungspund
Gekauft:18 Durchgespielt:25 Abgebrochen:6 Bilanz +13 (Abgebrochene Sachen zählen zur Bilanz aber nicht zur Challenge)

1.Rocket League (PS5) 7,5/10
2.Hell Divers 2 (PS5) 8/10
3.Football Manager 2024 (Steam) 8/10
4.European Universalis 4 (Steam) 9/10
5.Kirby und das vergessene Land (Switch) 6,5/10
6.Marvel Rivals (PS5) 6,5/10
7.Dragon Age The Veilguard 6,5/10 (PS5)
8.Blood Bowl 3 (PS5) 7/10 (PS5)
9 Magic Arena (PC) 9/10
10 Robocop (PS5) 7/10
11 Triangel Strategy (Switch) 8/10
12 Hypercharge Unboxed (PS5)7/10
13.Mario Kart World (Switch 2) 7,5/10
14 Darkest Dungeon 2 (Switch 2) 7/10
15 Tony Hawk 3 Remake (PS5) 7/10
16 Tony Hawk 4 Remake (PS5) 7,5/10
17 Oblivion Remake (PS5) 7/10
18 Borderlands 4 (PS5) 8/10
19 Sonic Racing Crossworlds (PS5) 7/10
20 Battlefield 6 (PS5) 8/10
21 Final Fantasy Tactics (PS5) 6,5/10
22 This is Mayo-Remayo (PS5) 3/10
23 Titan Pinball(PS5) 6,5/10
24 Dispatch (PS5) 8,3/10
25 Outer Worlds 2 (PS5) 8,5/10 -bin noch nicht ganz durch aber das ist mein Spiel des Jahres sehr gelungen.

Zu 99 Prozent mein letzter Beitrag dieses Jahr.Bin natürlich total gescheitert bei den 52.Aber der Stapel der Schande ist auf 3 Titel geschmolzen.Bin nicht unzufrieden mit den reinen Zahlen.Mit der Spieleauswahl dieses Jahr hab ich leider sehr sehr viel Mittelmaß dabei.

Meine Top 3 der Spiele die dieses Jahr erschienen sind

1 Outer World 2 (PS5) 2 Dispatch (PS5) 3 Battlefield 6 (PS5)

Bis nächtes Jahr,GZ an jeden der es noch schafft und Frohe Weihnachten xD.

Organika

Altenpfleger
So heute habe ich auch endlich wieder ein Spiel durchgespielt und ich bin in diesem Fall schon ein kleines bisschen stolz auf mich. Ninja Gaiden Sigma war es. Habe 2004 Ninja Gaiden eine Weile gespielt, aber es war mir damals einfach zu schwierig. Das war wie eine Wand die ich nicht durchbrechen konnte. Und auch dieses Mal musste ich mich vor allem im ersten Drittel etwas durchbeißen, aber dann hats irgendwann geklickt und ich habe dass Kampfsystem verinnerlicht und hatte dann wirklich sehr großen Spaß mit dem Spiel. Beim Endboss brauchte ich dann sogar nur 4 Versuche und hätte es beinahe im ersten geschafft. Hammerspiel, das sich sehr gut gehalten hat und mir gefallen vor allem die Adventure Anteile auch gut. Ist ein richtig gutes Abenteuer, dass sich exzellent spielt wenn man mal reinkommt. Habe direkt nach dem Durchspielen auch den Hard-Mode ausprobiert und da ist gleich das erste Level spürbar herausfordender, aber das Kämpfen gegen diese gewöhnlichen Gegner macht sehr großen Spaß. Das Spiel bekommt von mir noch immer eine 9/10. Zusätzlich habe ich im Sommer Fortnite gesuchtet(steinigt mich nicht). Ich habe da irgendwann auf Switch 2 angefangen und habe mir eingebildet, dass ich mit dem neuen Pro Controller extra gut spielen kann. Habe mir für eine Saison auch einen Battle Pass gekauft und diesen durchgespielt. Hatte am Schluss 34 Crowned Victory Royals und habe dann einfach wieder aufgehört. Sonst würde ich zu süchtig werden. 140 Stunden habe ich das gespielt und ich packe es jetzt auch auf meine Liste auch wenn man es eigentlich nicht durchspielen kann. Wertung ist da schwierig. Aber ich hatte schon sehr viel Spaß damit und es spielt sich einfach sehr gut im No Build Modus. Ich glaube das war für mich auch eine 9/10.

Für 2025 habe ich jetzt noch geplant: Yooka Replaylee(fast durchgespielt), Donkey Kong Bananza(ca. in der Mitte), Metroid Prime 3(nicht angefangen), Metroid Prime 4(ab Day 1 am vierten Dezember Live dabei) und evtl. wohl noch Silksong(aber das ist so extrem lang irgendwie).

Bisher durchgespielt in 2025
1. Pilotwings Resort (8/10)
2. Starfox 3ds (8/10)
3. DKCR HD (10/10)
4. Metroid Prime Remastered (10/10)
5. Super Mario Wonders (8,5/10)
6. Mario Kart World (8/10)
7. Tony Hawk 3 (9/10)
8. Zelda: Tears of the Kingdom (10/10)
9: Fortnite (9/10)
10: Ninja Gaiden Sigma (9/10)

Marcee0815

Aushilfe der Essenausgabe
52 Games in 2025 Challenge:

1. Colony Ship 7.5/10
2. Mouthwashing 8/10
3. Dark Souls Remastered 8/10
4. World of Tanks
5. Omniheroes 4/10
6. Vampire Masquerade Coteries of New York 7/10
7. Anno Mutationem 7/10
8. Kathy Rain 2 8/10
9. Claire Obscure 9.5/10
10. Dispatch 9/10

Dispatch: Hab das Ende noch ein paar Tage auf mich wirken lassen. Jetzt mit ein bisschen Abstand gefällt es mir doch besser. Am Ende kommt eben der Oberschurke ins Spiel und seine Aussagen reißen ein paar Plot holes in die Story. Aber wer sagt mir denn, dass er nicht einfach lügt? :)

Selten soviel Spaß mit den Charakteren gehabt wie in diesem Spiel. Die sind auch einfach das tragende Element des Spiels. Denke wer mit denen nichts anfangen kann, dem wird das Spiel nicht taugen. Vorallem weil das Gameplay eher seicht ist. Trotzdem zusammen mit Claire Obscure mein Highlight bis jetzt dieses Jahr.

Und falls es jemand interessieren sollte, ich hab seit Monaten mal wieder nen Youtube Video gemacht :)
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.
Falls jemand bock hat gerne anschauen. Freu mich auch wie immer auf Kritik :)

OldRooster

Altenpfleger
01. Metaphor: ReFantazio (PS5) 7/10
02. Monster Hunter Wilds (PS5) 4/10
03. Castlevania: Lords of Shadow 2 (Xbox Series S) 5/10
04. Death Stranding 2 (PS5) 9/10
05. Ninja Gaiden Ragebound (PS5) 8/10
06. Ninja Gaiden 2 Black (Xbox Series S) 7/10
07. Metal Gear Solid V - The Phantom Pain (PS5) 10/10
08. The Evil Within (PS5) 10/10
09. Silent Hill (PC) 7/10

10. Alan Wake 2 (PS5) 8/10

Vor zwei Jahren habe ich dem Spiel eine 9/10 gegeben. Und ich bin immer noch hin- und hergerissen. Auf der einen Seite ist da dieser unglaublich geile Vibe, eigentlich die perfekte Mischung aus Stephen King und David Lynch. Dazu sieht das Spiel einfach fantastisch aus. Ich mag auch, dass AW2 nie wirklich in blutverschmierte Horror Tropes abgleitet, sondern seinen eigenen Stil in einem weitgehend geerdeten Setting findet. Bright Falls, Watery und die umliegenden Wälder sind fantastisch anzuschauen und fühlen sich wie „echte“ Orte an ... zumindest, solange man nicht zu lange stehen bleibt und den Animationsloop der NPCs beobachtet. ;-)
Dass sich das Live Action Footage so genial einfügt, kann man Remedy gar nicht hoch genug anrechnen. Kurz gesagt: audiovisuell immer noch absolut einzigartig.

Spielerisch hat es mich beim zweiten Durchgang jedoch ziemlich kalt gelassen, stellenweise sogar genervt. Der MindPlace nimmt einfach viel zu viel Zeit ein und schwankt für mich ständig zwischen „essentiell“ und „belanglos“. Manchmal vertieft er das Geschehen und bringt einem die Story näher, dann wiederum bekommt man Infos serviert, die entweder Wiederkäuer sind oder längst abgehakt. Vielleicht geht es nur mir so, aber diese Diskrepanz hat mich echt rausgerissen. Außerdem lässt sich das Ding furchtbar bedienen. Ständig rein- und rauszoomen, nur um den Überblick zu behalten oder überhaupt lesen zu können. Irgendwann wollte ich einfach nur noch schnell meine Fotos anpinnen, um endlich weiterzukommen … Vielleicht fehlt mir da auch einfach die Geduld.

Und dann sind da noch die Kämpfe. AW1 war ja, wenn man ehrlich ist, eine reine Ballerbude und ich finde es mutig, dass Remedy hier komplett in die andere Richtung steuert. Das verleiht dem Spiel ein eigenes Pacing und rückt die Erkundung viel stärker in den Vordergrund. Wenn man dann aber doch kämpfen muss, könnte ich jedes Mal in den Controller beißen. Die sprunghaften Bewegungen der Gegner, das langsame Nachladen, die unübersichtliche Kamera, das träge Zielen, die Taschenlampe … diese ganzen Elemente fügen sich für mich einfach nicht stimmig zusammen.

Genug gejammert! AW2 ist trotzdem eine einzigartige Erfahrung und ein wirklich tolles Spiel. :)

Oben