• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

2 XBOX360 über Kabel BW Router

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Hallo,
seit Heute bin ich nun endlich beFREIt :bravo: von der Telekom. EEEENDLICH hat ein 5 Jahre währendes Mätyrium ein Ende!! Voller Freude hab ich nun endlich den neuen Router, eine FritzBox von Kabe BW angeschlossen und auch schon die ersten Ports freigegeben. Genau nach Vorgabe von xbox.com mit diesen Werten:

88 UDP
3074 UDP und TCP
53 UDP und TCP
80 TCP

Die Einstellungen an der XBOX mit manueller IP-Einstellungen wie folgt eingeben:

IP Adresse 192.168.2.101
Subnetz 255.255.255.0
Gateway 192.168.2.1
Primär DNS 192.168.2.1
Sek.DNS 0.0.0.0

Leider läuft das ganze noch nicht.

Jetzt hab ich folgende Vermutung: Wenn ich mir die freigegebenen Protokolle ansehe, dann steht ganz rechts eine Spalte mit AN PORT. Dort steht die gleiche Zahl wie vorne, also die Zahl vom PORT der freigegeben wurde.
Ist das so korrekt?

Jetzt hab ich gelesen ein Router muss pn** irgendwas :O unterstützen, damit man die Ports für 2 Boxen freigeben kann. Unterstützt diese Box das? Wenn ja, wie kann ich das einstellen?

Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte.

Ach ja.. mit Fachchinesich kann ich leider nix anfangen. Bin da eher unbedarft :O

EDIT: FRITZ!BOX 6340
 
Zuletzt bearbeitet:

seo1975

Altenpfleger
also ich weiß nur wenn ich meiner box eine feste ip gebe dann gehts nicht wenn ich meine xbox selber entscheiden lasse dann gehts mit den ports warum auch immer also geh ich immer als erstes mit der box online :hithim:

wie es jetzt mit 2 boxen ist weiß ich nicht aber gebe mal einfach für 192.168.1.2 und 1.3 die ports frei und geh mal mit beiden on die nehmmen ja dann die ersten 2 ip s
mal sehen was sie machen
 

Paternoter

Neuankömmling
AVM - Konfiguration von Portfreigaben für eingehende Verbindungen aus dem Internet

Wichtig UPnP deaktivieren (ist alles überflüssiger schnickschnack - und macht mittlerweile mehr probleme als es gutes tut
Automatische Portfreigaben über UPnP einrichten | FRITZ!Box 7390 | AVM-SKB


eine xbox auf exposed host einrichten innerhalb der fritzbox (für IP console 1 einrichten)
2te xbox die ports 88 UDP und 3074 TCP & UDP an (die IP console 2 einrichten)

persöhnlich würd ich alles auf automatik lassen bei den xboxen den die fritzbox arbeitet ganz gut mit den mac-adressen damit du dich da nicht einlesen musst

empfehlung gebe den konsolen unter "netzwerk" - "netzwerk konfigurieren" - "erweiterte einstellung" (hostnamen) dann erkennst du sie in der geräteliste von der Fritzbox schneller in diesem drag und drop - "für gerät"....

wenns nicht klappt mich heut abend adden machen wir ne party und ich lootse dich das in paar min. durch
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
AVM - Konfiguration von Portfreigaben für eingehende Verbindungen aus dem Internet

Wichtig UPnP deaktivieren (ist alles überflüssiger schnickschnack - und macht mittlerweile mehr probleme als es gutes tut
Automatische Portfreigaben über UPnP einrichten | FRITZ!Box 7390 | AVM-SKB

ich bin ja auch für Sicherheit und Schutzmaßnahmen, aber bitte nicht jetzt die Leute kirre machen weil jetzt eine Sicherheitslücke im UPnP gefunden wurde, welche manche Geräte betrifft (und es imho auch gar nicht sicher ist welche Geräte)
 

Paternoter

Neuankömmling
Mir geht es nicht um Sicherheitslücke, sondern das beim letzen update für fritzboxen das Upnp kaputt gemacht wurde und nur technische komplikationen verursacht - patch war ca. sep-okt 2012 - kann mittlerweile wieder behoben sein, aber ich meine ich habe keine lust mich mit firmware versionen rumzuschlagen ... aus und gut .. geht halt auch ohne
 

antropic99

Altenpfleger
Ich hatte mich vor kurzem ebenfalls sehr intensiv mit dem Thema 2 Xboxen an einem Router beschäftigt. Leider gibt es dazu im Internet viele widersprüchliche Aussagen. Die Einen schwören auf UPnP, die Anderen auf einer Xbox Ports weiterleiten und die andere Xbox in die DMZ (exposed host). Dann gibt es wieder Aussagen, die meinten, es funktioniert mit Porttriggering. Ich habe sogar mit der MS Hotline gesprochen, die sich aber selber widersprochen haben. Nämlich zuerst meinten Sie, die Variante mit Portweiterleitung und DMZ sollte funktionieren. Danach war aber wieder von UPnP die Rede.

Ich zuerst hatte alles ausprobiert, mit keiner Variante kam ich zum erwünschten Ziel, nämlich bei beiden Xboxen NAT offen zu bekommen. Nun ein paar technische Details:

Meiner Meinung nach kann die Variante mit Portweiterleitung an Xbox1 und DMZ an Xbox2 gar nicht dauerhaft funktionieren, weil (im Grunde geht es nur um Port 3074) wenn ich beiden Xboxen eine fixe IP zuweise und Xbox1 den Port 3074 weiterleite und Xbox2 in die DMZ (exposed host) stelle, und somit ALLE Ports weiterleite, sich beiden Xboxen wieder um den Port 3074 "streiten". Das bedeutet, die erste Xbox, die online geht, schnappt sich den Port 3074. Kommt dann die zweite Xbox dazu, ist aber Port 3074 schon für die andere Xbox reserviert. Das Ergebnis ist, die erste Xbox hat NAT offen, die andere NAT moderat (gemäßigt) oder strikt.

Das heißt nun, man braucht einen dynamischeren Ansatz, den im Grunde UPnP erfüllen sollte. Unabhängig von diversen Sicherheitslücken ist das Problem mit UPnP aber, dass es auf vielen Routern nicht korrekt implementiert ist. Dh. es gibt zwar im Routermenü die Möglichkeit, UPnP zu aktivieren oder deaktivieren, aber es arbeitet nicht richtig. UPnP ist übrigens von DHCP abhängig, somit bringt die Zuweisung von fixen IPs bei UPnP nichts.

MS schlägt daher vor, einen Router zu verwenden, der MS zertifiziert ist. Eine Liste gibt es hier: Networking Hardware Information - Xbox.com Forums - Xbox.com

Ich kann nicht beurteilen, wie gut Fritzboxen mit UPnP umgehen können, die Fritzbox dürfte aber nicht MS zertifiziert, habe es zumindestens nicht gefunden.

Hier noch die Quelle zu meinen Ausführungen: So geht's: Mit offenem NAT Party und Multiplayer Probleme lösen - Das deutschsprachige Xbox LIVE Forum - Forum - Das deutschsprachige Xbox LIVE Forum - Xbox.com Forums - Xbox.com Ganz unten im ersten Posting befindet sich der Absatz mit 2 Xboxen.

Also, langer Rede, kurzer Sinn. Ich würde es mal mit UPnP versuchen und sehen, wie die beiden Xboxen reagieren.

Sollte das nicht funktionieren, könnte man eventuell einen anderen Router besorgen (laut der MS Liste) und diesen an die Fritzbox hängen. Dazu müsste man aber vorher die Fritzbox zum reinen Modem degradieren, um Doppel NAT zu vermeiden.
 

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
UPDATE:

Also erstmal Danke füe die rege Teilnahme. Aber keine von diesen Hilfen hilft beim eigentlichen Problem :D

Mein Problem ist, das die Fritzbox, die von Kabel BW zwingend vorgegeben ist (also nicht tauschbar o.ä.) nicht meine Einstellungen bezüglich der Ports annimmt oder weitergibt. Alle Zahlen sind korrekt!
Die Box hat immer eine strikte NAT.
Die Pfeife von der AVM Hotline hat dazu keine INFO!! "Wir haben noch nie Probleme gehabt mit den Ports..." pffff ganz toll :autsch: So n Trottel hat mir dann auch nur EXPOSED HOST empfohlen. Das muß doch auch ohne gehen. Selbst scheiß Telekom bekommt das hin.

Mittlerweile hab ich das Kästchen gefunden, wo ich Upnp aktivieren kann. Folgender Text steht dort:

Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten Programme mit UPnP-Unterstützung können Sicherheitseinstellungen wie die Portfreigaberegeln der FRITZ!Box automatisch verändern. Aktivieren Sie diese Option aus Sicherheitsgründen nur, wenn Sie tatsächlich eingehende Verbindungen aus dem Internet gestatten möchten.

Über UPnP geöffnete Ports


Jetzt steht unter diesem Menüpunkt alllerdings nur ein Port von meinem PC
frage0017.gif
und nix von der Xbox


Die aktuelle Konfiguration Ihrer FRITZ!Box gestattet die Änderung der Sicherheitseinstellungen über UPnP. Anwendungen mit UPnP-Unterstützung können somit automatisch weitere Ports öffnen.


Ist es jetzt besser die IP Adresse der Xbox auf Manuell oder Automatik zu stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben