• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Warum ist es die Xbox?

XboX

Pförtner des Altenheims
Warum ist es die XBox?Weil es von den ganz wenigen Xbox Exklusiv Serien 2 gibt,die es niemals auf einer Playstation schaffen würde.Die Serie Gears of War und die Serie Forza(Horizon/Motorsport) bleiben immer Xbox/PC-Exklusiv.Ich liebe gerade diese beiden Serien.Dann gibt es aber noch einen Punkt,der mich auf der Playstation in den Wahnsinn getrieben hat,und weswegen ich die PS5 im Sommer wieder verkauft hatte:
Die Playstation-Controller haben im Vergleich zu den Xbox-Controllern schlicht eine Kathastrophale Laufzeit,einfach miserabel.Alle 3 bis 4 Stunden ist ein Controller leer.Auch wenn man das Blaue Licht oder Vibration etwas abschwächt.Die Laufzeit bleibt einfach eine Katastrophe.EIne Ladung mit 2 Batterien für den Xbox Controller hält gefühlt 15 bis 20Stunden und länger.Das scheint den meisten nicht zu interessieren.Für mich DER Grund,warum ich keine PS mehr haben möchte,zumindest aktuell nicht:coffee::cool:
 

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Also ich mache mir momentan ein wenig Sorgen um die XBox-Sparte. Die Meldungen die man derzeit überall bekommt, sind nicht sonderlich positiv. Nintendo, Sony, Steam... überall liest man von Verkaufsrekorden, nur die Xbox kommt irgendwie nicht in die Pötte!
Geht das noch 2-3 Jahre so weiter, dann sehe ich Microsoft den Laden endgültig dicht machen. :unsure:
 

haGrOck

I'm Hag & I rock ;)
Sponsor
@AlterZockherr Also "endgültig dicht machen" wird schon mal nicht passieren.

Und nur so ein Gedanke: Nur weil man von Verkaufsrekorden liest, heißt das nicht dass es auch wirklich so ist.

Plus: Verkaufszahlen sind in erster Linie nur wirtschaftlicher Natur bzw was die breite Masse feiert und kauft. Aber wenn man z.B. mit Sony & Playstation nicht (oder nicht mehr) klarkommt (böse Zungen behaupten ich spräche von mir selbst😜), dann helfen auch mutmaßlich gigantische Verkaufsrekorde herzlich wenig. 🤷‍♂️😉😎
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Also ich mache mir momentan ein wenig Sorgen um die XBox-Sparte. Die Meldungen die man derzeit überall bekommt, sind nicht sonderlich positiv. Nintendo, Sony, Steam... überall liest man von Verkaufsrekorden, nur die Xbox kommt irgendwie nicht in die Pötte!
Geht das noch 2-3 Jahre so weiter, dann sehe ich Microsoft den Laden endgültig dicht machen. :unsure:

Immerhin schliesst MS dank dem Activision/Blizzard Deal nun beim Gaming Umsatz zu Sony und co. auf.

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Das „schlimmste“ was passieren kann ist, dass die nächste Xbox, die letzte Xbox ist und MS unter der Marke Xbox nur noch als Publisher und Streaming bzw. Abo Anbieter auftritt. Ein Szenario welches nicht unrealistisch ist. Zumindest wenn die Marktanalysen stimmen sollten und sich Xbox Series Konsolen aktuell sogar schlechter als die Xbox One verkaufen. 🙈
 

Khorny

Rentenbezieher
Zumindest wenn die Marktanalysen stimmen sollten und sich Xbox Series Konsolen aktuell sogar schlechter als die Xbox One verkaufen. 🙈
Die Marktanalysen die ich gesehen habe, zeigen die Series im Vergleichszeitraum sogar merklich über der Xbox360, welche die One deutlich ausperformt hat. Wobei man immer bedenken muss, dass zu Zeiten der Xbox360 auch die kompletten Zahlen offiziell erfasst wurden.

Ich verstehe aber ehrlich nicht, warum man sich und seine Zufriedenheit mit einer Konsole von deren Verkaufszahlen beeinflussen lässt, oder so penibel auf die Vergleiche der Hersteller schaut. Wen interessiert das?

Eine meiner liebsten Konsolen ist und bleibt der Dreamcast, mit seinen 12 Millionen Stück in 3 Jahren. Das war ein wirklicher Flop. Microsoft schrieb derweil zuletzt für den Gaming Bereich ein Rekordquartal.

Man sollte die Kirche einfach mal im Dorf lassen. Die Fehler der One Ära, wird Microsoft nicht mal eben mit 1-2 guten Jahren aufholen können. Die Leute haben ihre digitalen Archive (inkl. Achievments) auf Playstation oder Switch, und werden da erst wechseln, wenn ihre Hersteller mal wieder richtig dicke Fehler begehen, und ein Xbox Angebot irgendwann noch viel attraktiver wäre. Nichts desto trotz, erreicht Microsoft ja offensichtlich immer mehr Spieler, und dies mit einem sehr breiten Angebot, wo von Indie-like bis wenigen Blockbustern eben alles dabei ist. Das ist auch deren derzeit größtes Alleinstellungsmerkmal gegenüber Nintendo (wo sich praktisch alles um Mario und die anderen Marken dreht), oder Sony mit ihren Cinematic 3rd Person Shootern.
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Die Marktanalysen die ich gesehen habe, zeigen die Series im Vergleichszeitraum sogar merklich über der Xbox360, welche die One deutlich ausperformt hat. Wobei man immer bedenken muss, dass zu Zeiten der Xbox360 auch die kompletten Zahlen offiziell erfasst wurden.
Zumindest in Europa soll sich die Xbox Series weniger gut verkaufen als die One. Von einem regelrechten Einbruch ist die Rede.
Kann man als über dramatisierte Stimmungsmache sehen, aber irgendwas ist da schon drann.
Ich verstehe aber ehrlich nicht, warum man sich und seine Zufriedenheit mit einer Konsole von deren Verkaufszahlen beeinflussen lässt, oder so penibel auf die Vergleiche der Hersteller schaut. Wen interessiert das?
Wir reden hier ja nur. :unsure: Mir ist dies komplett egal. Xbox ist in Europa die klare Nummer 3. Wenn man sogar die Xbox One noch unterbietet, ist dies aber zumindest interessant für unser Investment, findest Du nicht?
Man sollte die Kirche einfach mal im Dorf lassen.
Man sollte aber gewisse Dinge auch nicht todschweigen, wenn sie nun mal da sind, nur weil man zufrieden ist.
Nichts desto trotz, erreicht Microsoft ja offensichtlich immer mehr Spieler,
Jetzt wo man den PC noch dazu nimmt, ja.
und dies mit einem sehr breiten Angebot, wo von Indie-like bis wenigen Blockbustern eben alles dabei ist. Das ist auch deren derzeit größtes Alleinstellungsmerkmal gegenüber Nintendo (wo sich praktisch alles um Mario und die anderen Marken dreht), oder Sony mit ihren Cinematic 3rd Person Shootern.
Na gut, Nintendo ist eben Nintendo und wird immer Nintendo bleiben. Das hat ihnen nun auch den Arsch gerettet. Aber bei Sony wirkt es schon etwas abfällig von Dir nur von Cinematic 3rd Person Spielen zu sprechen und dass die keine Indies oder Variationen hätte. Mal etwas über den Tellerrand hinaus schauen, denn auch auf der Playsie gibt es tolle Indies die es z.B nicht oder erst später auf die Xbox schaffen. Dass man keinen exklusiven Shooter hat ist nun mal so.

Dass die Veröffentlichungs-Strategie von MS, sowie die starke Konkurrenz, nicht gerade dafür sorgt dass die Xbox die must have Konsole ist, kann man doch nicht weg wischen. Dass es MS vor allem um Abo- und Spielerzahlen geht, ebenfalls nicht. Und dass das Hardware Geschäft für MS unbefriedigend läuft seit 10 Jahren ist nun mal Fakt, diese Firma hat grösser Ambitionen, egal wie salomonisch sich Phil Spencer da ausdrückt.

Wenn man diese Sachen nicht ansprechen kann, ohne dass man gleich wieder als Weltuntergangs-Prophet im Xbox Kosmos angesehen wird, dann sollte man sich wohl mal selber hinterfragen ob man nicht emotional etwas zu sehr gebunden ist, bevor man anderen Vorwürfe macht "sie definieren sich über Verkaufszahlen". Am Ende hätten wir Xbox Spieler es doch auch lieber wenn vor allem in Europa mehr Relevanz hätte. Nicht weil man sich dann zufriedener fühlt, sondern weil die Plattform dann noch besser wird, da man mehr Support aus den Entwickler Szene bekommt, weil es mehr Spieler gibt, mehr Community, mehr Berichterstattung.
 

Khorny

Rentenbezieher
Zumindest in Europa soll sich die Xbox Series weniger gut verkaufen als die One. Von einem regelrechten Einbruch ist die Rede.
Kann man als über dramatisierte Stimmungsmache sehen, aber irgendwas ist da schon drann.
20% im Vergleich zum Vormonat.

Das ist für mich kein Einbruch, der diesen teils reißerischen Headlines irgendwie gerecht wird, zumal nicht nach einem Monat, wo gerade frisch Starfield erschienen war.

Zum Vergleich mal der Starfield Boost. Das waren +70% in UK, und 24% für die Series S.

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Also 20% weniger, wären immer noch deutlich mehr als z.B. August.


Xbox ist in Europa die klare Nummer 3. Wenn man sogar die Xbox One noch unterbietet, ist dies aber zumindest interessant für unser Investment, findest Du nicht?
Ohne deine Quelle für die angebliche Schwäche zu haben, ist das hier eine müßige Diskussion.

Jetzt wo man den PC noch dazu nimmt, ja.
"Jetzt".

Das wird seit dem 2. Jahr der One so gemacht.

Dass die Veröffentlichungs-Strategie von MS, sowie die starke Konkurrenz, nicht gerade dafür sorgt dass die Xbox die must have Konsole ist, kann man doch nicht weg wischen.
Wieso wegwischen? Das haben wir bzw. ich doch selbst so eingeordnet, eben weil man sich bei Microsoft eben auf kein reines Konsolengeschäft beschränkt.

Wenn ich meinen Kunden eine freie Wahl bei der Plattform lasse, kaufen die Kunden eben auch unterschiedliche Plattformen. Damit pushe ich aus nachvollziehbaren Gründen keine Hardware. :)

Am Ende hätten wir Xbox Spieler es doch auch lieber wenn vor allem in Europa mehr Relevanz hätte.
Kann ich nicht nachvollziehen.

Ich spiele die Spiele, nicht irgendwelche Verkaufscharts. Allein der Katalog der Series im Vergleich zur One... und damit meine ich noch gar nicht die Exklusivtitel. Third Partys und besonders japanische Hersteller haben auf der Xbox One praktisch nicht stattgefunden. Momentan hat Microsoft alle wichtigen Publisher wieder zurückgeholt, und dadurch gibt es vom Lineup auch keine wirklichen Nachteile mehr wie in der vorherigen Generation.

Darin sehe ich jedenfalls weitaus mehr Relevanz, als irgendwelche monatlichen Verkaufsstatistiken, und selbst diese sind ja nicht durchweg schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeluxeCapacitor

Frührentner
Wieso wegwischen? Das haben wir bzw. ich doch selbst so eingeordnet, eben weil man sich bei Microsoft eben auf kein reines Konsolengeschäft beschränkt.
Ich möchte hier ganz sicher nicht in einen: "Aber im Monat XY war es so viel plus/minus" Diskurs eintreten. Dazu fehlt es uns allen an der Grundlage und ich kann hier auch nur die mehr oder weniger subjektiven Eindrücke wiedergeben die sich durch die Polemik in den Medien konzentriert.

Dass es MS nicht (mehr) um die reine Konsole geht ist ja auch klar. Aber sie ist doch ein Backbone des ganzen Öko Systems. Sonst kann MS wirklich einfach reiner Publisher werden und gut ist.
Wenn ich meinen Kunden eine freie Wahl bei der Plattform lasse, kaufen die Kunden eben auch unterschiedliche Plattformen. Damit pushe ich aus nachvollziehbaren Gründen keine Hardware. :)
Aber dann muss man eben auch Software bieten die Hardware oder Abos verkauft. Zumindest bei letzterem kann es nach dem dem AB Deal richtig vorwärts gehen, wenn man CoD und co. im Game Pass hat. Aber es fehlen einfach - in meinen Augen - Flagship Titel die auch Käufer ansprechen die keine Nerds sind und die dann noch richtig gut sind.
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich spiele die Spiele, nicht irgendwelche Verkaufscharts.
Na hoffentlich auch.
Ein prozentual kleiner Anteil der Spieler wird überhaupt mal auf Verkaufszahlen schauen, oder auch nur mal eine Spieleseite besuchen.
Da habe ich keine empirischen Daten die dagegenhalten könnten.
Die meisten wollen einfach nur spielen, und nicht ihr Ego damit zurechtrücken, dass Hersteller X gerade in den Charts der Beste ist.
Nein das nicht, aber es hat Signalwirkung in viele Richtungen und daraus wird ein Rattenschwanz.

Aber wie gesagt, es spielt (mir persönlich) am Ende ja alles keine Rolle und wir sehen ja wo die Marke steht in 10-15 Jahren. :cool: Ich fühle mich der Xbox nicht verpflichtet, aber habe einfach keinen Platz und keine Zeit für mehr als eine Konsole.

Warum es bei mir die Xbox ist? Weil es schon immer die Xbox war, Gewohnheit und bereits viel Geld und Zeit investiert.
 

Khorny

Rentenbezieher
Warum es bei mir die Xbox ist? Weil es schon immer die Xbox war, Gewohnheit und bereits viel Geld und Zeit investiert.
Fuck, Du hast mich noch vor meinem Edit zitiert. Eigentlich wollte ich den letzten Part nochmal verschönsilben... 🙃

Lies mal den nachfolgenden Abschnitt nochmal in meinem Post. Generell verstehe ich übrigens, warum man als Anhänger des Systems, auch an dessen Erfolg interessiert ist. Ich möchte natürlich keine Bruchlandungen a la Wii U oder DC mehr erleben, daher ist dass Potential (m)einer Konsolen schon sehr wichtig, aber viel wichtiger ist mir nach wie vor die Spiele-Unterstützung.

Auch bei Microsoft musste ich in diesen 2,5 Jahren lernen, dass nicht jedes Spiel für mich gemacht wurde, und ich von manchem auch künftig schlicht die Finger lassen werde. Ich hätte z.B. auch nie gedacht, Starfield dann 2023 am PC statt auf der Konsole zu zocken. Trotzdem freue ich mich aufs kommende Jahr, und auch die angekündigten Spiele. Mit Avowed und Towerborne erscheinen ja auch wieder interessante Titel, und Stalker 2 schaue ich mir genau wie P3R und Metaphor definitiv auch an.

Wäre natürlich auch toll, wenn an den Leaks zu Doom Year Zero, Oblivion Remaster oder Dishonored 3 etwas dran wäre, aber momentan habe ich so viele Spiele auf der Kante liegen, dass mich selbst ein halbes Jahr ohne Releases jetzt nicht sehr tangieren würde. :)
 

Savoreth

Aushilfe der Essenausgabe
Sponsor
Die Verkaufszahlen der Konsolen sind mir im Grunde völlig egal, das gilt auch für andere Bereiche. Ich benutze als CMS für meine Websites auch nicht den Branchenprimus Wordpress sondern ein kleineres System das mir besser gefällt.

Aber ignorieren kann ich sie nicht. Die Verkaufszahlen führen zu Spielerzahlen und das lässt sich übersetzen in Motivation, für dieses System zu entwickeln und zwar in gleicher Priorität wie für andere Systeme. Bei MS ist diese Motivation aus bekannten Gründen schon aufgeteilt in PC & Konsole. Im Falle von Elite Dangerous hat diese Unterscheidung dazu geführt, dass Elite für die Konsolen nicht mehr weiterentwickelt wird. Hat mir nicht gefallen, kann ich aber nicht ändern. Würden die Spielerzahlen der XBox also weiter sinken, könnte es sein, dass demnächst noch eine Unterscheidung XBox/PS hinzukommt - ganz unabhängig von Exclusives.

Die Exclusives sind auch da noch nichtmal der entscheidende Grund, auch wenn beide Systeme da echte Perlen für sich behalten. Und ja, bei den neueren Veröffentlichungen vermisse ich die PS-Exclusives nicht wirklich. Horizon Zero Dawn und Last of us interessieren mich nicht. Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass ich bis auf Starfield auf der XBox jetzt auch nicht soviel Aktuelles nennen könnte. Aber das sind am Ende nur ein geringer Prozentsatz der für mich interessanten Spiele. Gleichwohl generiert man damit Motivation, sich eine bestimmte Konsole zu kaufen und das erhöht die Spielerzahlen, was zu mehr Entwicklungsmotivation führt.

Nintendo ist wiederum ein ganz anderer Fall. Nintendo lebt in seiner eigenen Blase und wird den Support für die Switch nicht davon abhängig machen, wie sie sich im Markt gegenüber XBox und PS behauptet. Aus dem gleichen Grunde war es damals für die alten Konsolen zunächst auch nicht unmittelbar wichtig. Aber letzten Endes gibt es auch dort einen Punkt, an dem ein "weiter so" nicht mehr möglich sein wird. Genau dieser Punkt führte dazu, dass viele alte Konsolen ausgestorben sind. Und das möchten wir ja nicht.

Aber akribisch Verkaufszahlen vergleichen kostet nur Zeit. Die könnte man wiederum besser damit verbringen, den Berg an bereits erworbenen Spielen durchzuspielen, was zumindest mir in diesem Leben sowieso nicht mehr gelingen wird. ;)
 
Oben