• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Ubisoft+ auf "Heimkonsole" und auf einer anderen parallel nutzen?

ThinkingNose 66

Aushilfe der Essenausgabe
Hallo,

vorweg, sorry falls es schon einen Thread gibt, ich habe über die Suchfunktion kein Thema zu Ubisoft+ gefunden, kanns mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Jetzt zu meiner Frage:

Hat jemand Erfahrungen damit, wie sich Ubisoft+ auf einer "Heimkonsole" verhält?

Zur Zeit haben wir hier zwei Xbox Series stehen, eine wird von mir benutzt (Heimkonsole meiner Freundin) und die andere von ihr (meine Heimkonsole).

Ich habe einen aktiven Gamepass Ultimate, sie kann ihn, da sie auf "meiner Heimkonsole" spielt, mitbenutzen ohne ein eigenes aktives Abo zu haben. Der Grund dafür ist wohl, dass der Account mit dem aktiven Abo quasi an die Konsole "gebunden" ist und damit auch aktiv wenn ich nicht eingeloggt bin und parallel etwas anderes mache.

Funktioniert das System auch, wenn ich mir jetzt zusätzlich Ubisoft+ mache? Also kann sie es dann auf meiner "Heimkonsole" mitnutzen?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

Gruß

Daniel
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Ich habe selber kein Ubisoft+, aber bei den EA Games geht es ja ohne Probleme, auch wenn die natürlich Teil vom GPU sind.

Gemäss diesem Reddit Thread hier, geht es auch mit dem Ubisoft Abo:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Aber sonst mal für einen Monat zum testen buchen und ausprobieren, wenn Du sonst kein Feedback bekommst.
 

Schnappkehle

Frührentner
Also generell ist es ja so, dass Du immer nur ein Abo gleichzeitig nutzen kannst. Als Beispiel im GamePass, könnt Ihr unabhängig voneinander spielen, aber nie dasselbe Spiel, wenn nicht einer von euch, eine eigene Lizenz besitzt. Im GamePass wird Dein Abo als Lizenz benutzt. Wenn Du, z.B. Forza Motorsport, spielst, kann Deine Freundin nicht zeitgleich, auf der anderen Konsole, ebenfalls Forza Motorsport spielen. AUßER einer von euch hat das gekauft.

So wird sich das, mit Ubisoft+ oder eben EAPlay auch verhalten

Auf Deiner Heimkonsole ist Dein Abo immer aktiv. Auf der anderen, kann sie die Vorteile auch nutzen, sofern Du Dich, auf der Konsole AKTIV angemeldet hast. Aber auch hier gilt, immer nur eine Lizenz pro Abo. Also spielst/nutzt entweder Du oder Sie das jeweilige Spiel oder die App.

Wenn ich falsch liege, wäre es gut, wenn ich korrigiert werde!
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Also generell ist es ja so, dass Du immer nur ein Abo gleichzeitig nutzen kannst. Als Beispiel im GamePass, könnt Ihr unabhängig voneinander spielen, aber nie dasselbe Spiel, wenn nicht einer von euch, eine eigene Lizenz besitzt. Im GamePass wird Dein Abo als Lizenz benutzt. Wenn Du, z.B. Forza Motorsport, spielst, kann Deine Freundin nicht zeitgleich, auf der anderen Konsole, ebenfalls Forza Motorsport spielen. AUßER einer von euch hat das gekauft.

Stimmt so nicht ganz. Bei uns klappt dies auch mit Game Pass Spielen ohne Probleme. Beide können beides gleichzeitig spielen, obwohl nur ich den Game Pass habe. Zuletzt bei Starfield haben wir oft gleichzeitig gespielt, immer ohne irgendwelche Fehler. Auch im Co-Op keine Probleme, oder wenn beide ein anderes Spiel zocken welches online ist. Xbox Live wird also auch übernommen.

Bei gekauften Spielen natürlich genau das selbe.
 

Schnappkehle

Frührentner
Stimmt so nicht ganz. Bei uns klappt dies auch mit Game Pass Spielen ohne Probleme. Beide können beides gleichzeitig spielen, obwohl nur ich den Game Pass habe. Zuletzt bei Starfield haben wir oft gleichzeitig gespielt, immer ohne irgendwelche Fehler. Auch im Co-Op keine Probleme, oder wenn beide ein anderes Spiel zocken welches online ist. Xbox Live wird also auch übernommen.

Bei gekauften Spielen natürlich genau das selbe.
Das hat bei ums nicht geklappt. Wir können dasselbe Spiel nicht zeitgleich an 2 verschiedenen Konsolen spielen.

Bekomme dann die Meldung, das ich das Spiel schon auf der anderen Konsole spiele. Ich kann dann an der aktuellen Konsole fortfahren und mich damit aus der anderen abmelden, oder abrechen.

Egal ob ich als ich oder meine Frau das Spiel startet.
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Das hat bei ums nicht geklappt. Wir können dasselbe Spiel nicht zeitgleich an 2 verschiedenen Konsolen spielen.

Bekomme dann die Meldung, das ich das Spiel schon auf der anderen Konsole spiele. Ich kann dann an der aktuellen Konsole fortfahren und mich damit aus der anderen abmelden, oder abrechen.

Egal ob ich als ich oder meine Frau das Spiel startet.

Und ihr habt jeweils die Heimkonsolen so im System der Xbox gesetzt, dass Sie an deiner Heimkonsole spielt und Du an Ihrer Heimkonsole? Falls ja, dann wären dies dunkle Vorzeichen dass MS dies beginnt zu unterbinden, oder es liegt irgendwo ein Fehler vor.

Bei uns klappte dies schon auf der Xbox One, Xbox One X und nun Xbox Series X ohne Probleme. Also vor dem Game Pass auch bei gekauften Games aus dem Store etc.
 

Schnappkehle

Frührentner
Ich hab ne alte One und ne neue Series X. Die X seit November. Da hatte ich lange rumgekaspert, bis ich wusste wie das ganze funzt.
Ja sie Spielt an der One (meine Heimkonsole) Ihr Spiel. Wenn ich auf der Series X das gleiche Spiel im GamePass spielen will, dann fliegt sie raus oder ich muss abrechen.
Wenn ich mich an der Series anmelde, also aktiv mit Controller, dann kann sie auch hier, als 2. Benutzer, aktiv den GamePass nutzen. Allerdings kann hier dann kein Couch CoOp, mit einem GamePass Spiel gespielt werden, wenn 2 Lizenzen benötigt werden.
Sobald ich mich abmelde, fliegt sie auch aus dem GamePass.

Sie selbst hat kein Abo. Daher war ich mir so sicher, dass das gewünschte Ubisoft+, nicht zeitgleich auf 2 Konsolen funktionieren wird, auch wenn ich das selbst, zumindest für den GamePass, so hätte.

Selbst bei gekauften Inhalten, also einer der beiden, also ich, kauft den Inhalt, dann kann auch nur einer damit spielen, da ja nur eine Lizenz vorhanden ist. Sie kann das auch spielen, wenn mein Profil auf der Konsole ist. Da muss ich nicht aktiv angemeldet sein. 2 Spieler ein Spiel, das geht nicht. Zumindest meine Erfahrung.
 

DeluxeCapacitor

Frührentner
Du musst an der Konsole an der Du spielst aber auch als ihre Heimkonsole einstellen, sonst ist das Ding „neutral“. Könnte daran liegen….oder an den zwei Generationen (wir hatten Zuhause immer beide die selbe Generation).
 
Oben