• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Switch und ein paar Fragen

douggy

Altenpfleger
Grüße,

ich wollte uns im Laufe des Jahres eventuell eine Switch holen.

Hab da mal paar Fragen an die Switch-Besitzer oder -Erleuchteten.

Mir sind folgende Versionen/Revisionen bekannt.

Switch Original
Switch Revision 2019
Switch OLED

Nun hab ich via Mindfactory eine V2 2022 gesehen, wobei ich dazu nichts gefunden hab. Also eher Blödsinn von Mindfactory?

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Wenn wir die Switch eher als stationäre Konsole verwenden wollen, lohnt sich der 50€ zur OLED-Version? Mir fiele da nur der LAN-Anschluss ein .. den ich aber nicht bräuchte (außer das WLAN ist grottig).

Weiterhin hab ich hier noch 2 x WiiU Pro Controller und 2 x PS3 DualShock3.
Ich hab wenig Lust nochmal neue Controller zu kaufen.

Hat jemand diese Adapter im Einsatz?

Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
(8Bitdo Wireless USB Adapter 2)
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
(MAYFLASH Magic NS)

Und kann dazu Erfahrungswerte mitteilen? Ist sowas wie Gyro oder Rumble zwingend notwendig (sofern es nicht funktionieren sollte)?
Vielleicht hat jemand auch den Durchblick, wo bei den Mayflashs der Unterschied zw. NS1, NS2 und NS Lite sein soll.

Und ich weiß, dass man vieles woanders schon nachlesen kann, würde mich aber hier freuen.
 

X30 Neo

Forzaisti
Sponsor
Zum WLAN der Switch kann ich nur sagen, dass es unglaublich langsam ist (hauptsächlich der Store und Downloads). Bin also dankbar, dass die OLED einen LAN-Anschluß besitzt.
Außerdem hat sie die doppelte Speicherkapazität des alten Modells. Hat man irgendwann viele digitale Spiele, braucht man früher oder später Micro-SD Karten (meine ist 1TB).

Mit den Adaptern kenne ich mich nicht aus. Ich benutze nur die Original Controller von Nintendo, es gibt auch einen hervorragnden Gamecube Controller für die Switch, der hat analoge Trigger (z.B. für Rennspiele), im Gegensatz zu den meisten normalen Controllern oder den Joycons.

Rumble oder Gyrosensor sind bei Controllern nicht zwingend wichtig. Ich habe das Hori Split Pad (Controller-artige Joycons), das geht auch wunderbar ohne die Effekte.
 

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Das mit dem grausamen WLAN kann ich bestätigen, da braucht man Zeit. Ich habe die alte Version und das Display war gut genug zum Zocken im Flieger, Hotel und im Auto. Unter freiem Himmel habe ich sie nie gebraucht, meistens hängt sie bei meinem Sohn am Monitor und da wird das Display sowieso nicht gebraucht.
Die SD-Karte wird fast zwangsweise irgendwann notwendig werden. Zumindest bei mehr als 20 Spielen...
 

cts

Rentenbezieher
Nun hab ich via Mindfactory eine V2 2022 gesehen, wobei ich dazu nichts gefunden hab. Also eher Blödsinn von Mindfactory?

Es gab mal ne kleine Revision, weil die Launchkonsole zu einfach hackbar war. Dabei hat sich auch das Verpackungsdesign geändert zu einer komplett roten Packung. Vermutlich meint Mindfactory diese Modelle mit V2.

Wenn wir die Switch eher als stationäre Konsole verwenden wollen, lohnt sich der 50€ zur OLED-Version? Mir fiele da nur der LAN-Anschluss ein .. den ich aber nicht bräuchte (außer das WLAN ist grottig).

Wenn das Ding eh die meiste Zeit im Dock steht, brauchst du keine OLED. Wlan ist kacke ja, aber es gibt ja die USB-LAN Adapter. Falls du noch den für die WiiU hast ,den kannst du auch verwenden.

Hat jemand diese Adapter im Einsatz?

Ich habe einen Mayflash Adapter. Allerdings für PS4 um da mit Switch Pro oder Xbox Controller spielen zu können. Grundsätzlich ist der Adapter nach meiner Erfahrung top.

Ist sowas wie Gyro oder Rumble zwingend notwendig (sofern es nicht funktionieren sollte)?

Nö braucht man nicht zwingend. Rumble habe ich grundsätzlich auf allen Konsolen immer aus, weil es mich mehr nervt als hilft oder die Spielerfahrung erweitert.
Gibt halt einzelne Titel bei denen man Gyro zwingend braucht wie Ring Fit Adventure oder Switch Sports und ähnliche Spiele. Aber da braucht meist halt auch eh die Cons die du dann ja hast.
 

Khorny

Rentenbezieher
Wenn wir die Switch eher als stationäre Konsole verwenden wollen, lohnt sich der 50€ zur OLED-Version? Mir fiele da nur der LAN-Anschluss ein .. den ich aber nicht bräuchte (außer das WLAN ist grottig).
Ich würde ja zur neuesten Version raten, außer die Original Switch wird wirklich für 250 oder so verscherbelt. Wobei die Revision von 2019 absolut super ist. Original wirst eh keine mehr finden.

Ein Vorteil der OLED ist übrigens auch der doppelte, interne Speicherplatz für digitale Spiele.


Ich hab wenig Lust nochmal neue Controller zu kaufen.

Hat jemand diese Adapter im Einsatz?
Wie viele Controller sollen denn insgesamt genutzt werden?

Bevor Du 20€ für nen Adapter hinlegst, kannst auch direkt einen billigen Drittanbieter Controller dazu kaufen. Die Joy Cons kann man auch vom Deck trennen und als Controller nutzen. Den günstigen PowerA gibts schon ab 22,99 derzeit.



Gyro braucht man selten. Bei BotW fand ichs nett, aber BotW kennst ja sicher eh schon von der WiiU.
 

douggy

Altenpfleger
aber BotW kennst ja sicher eh schon von der WiiU.
Nein. Ich kenn vieles nicht und will es nun etwas nachholen.

Danke an alle.

Die Anschaffung ist auch noch ein wenig hin. Vielleicht gibt's ja tolle Black Week Deals ..
Aber man macht sich ja schonmal Gedanken :ugly:

Zur OLED sind's "nur" 50€ Aufpreis, da lohnt sich der Geiz wahrscheinlich nicht.
Und von den Controllern her wird's dann wohl ein Pro Controller. Und als Zweitcontroller die JoyCons. Sollten wir mehr brauchen, kann ich immer noch nen Adapter beschaffen.
 

Derpendja

Mildred Ratched
Sponsor
Mit dem Pro Controller macht man nichts falsch. Ist nicht gerade billig, aber man merkt den Unterschied. V.a. zu den mitgelieferten JoyCons. Erfahrungsgemäß ist bei Mario Kart der am schnellsten, der den Pro Controller hat (Pro-Tipp: Gyro in Mario Kart abschalten), könnte aber auch daran liegen, dass die Kids mittlerweile einfach besser sind als ich.
Die JoyCons haben ein Haltbarkeitsproblem. Alle sechs, die ich bisher hatte, entwickeln mit der Zeit einen Drall in eine Richtung.
 

Spoox

Rentenbezieher
Sponsor
Es gibt allerdings auch Switch LAn Adapter, auch original von Nintendo für ca. 30 € oder NoName für z.B. 14 €.
Wir haben aber auch letztens was Interessantes festgestellt. Wollten auch was downloaden und sollte lange dauern, 1 - 2 Stunden oder so.
Als wir die Switch dann direkt neben das Modem gestellt haben, waren es nur noch 16 Minuten. 🙃
Keine Ahnung, warum. Die Switch möchte wohl lieber auf Kuschelkurs gehen, mit dem Modem. :LOL:
 

douggy

Altenpfleger
Ich hab 4-6MBit tagsüber und 10MBit nachts.
Also der Flaschenhals würde vorerst definitiv nicht am WLAN der Switch liegen :ugly:

Aber bevor ich 30€ für einen Adapter ausgeben würde, lege ich noch 20€ drauf und nehm die bessere OLED-Version, wo die Docking-Station ja gleich LAN hat.

Und die Qualität der JoyCons kenne ich schon. Wir haben im Büro mittags immer Smash gezockt.
 

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Sponsor
Kann dir da auch nur zum Pro Controller zusätzlich raten :) Ich spiele selbst auf fast nur stationär, das Teil ist aber schon fasf ein Must Have für mich, gerade auch wegen der möglichen Umgelegung der Knöpfe. Gyro wird glaube ich nur bei wenigen Spielen unterstützt, Pokémon fiele mir da auf die schnelle ein.

OLED Display bringt die im stationären Modus natürlich nicht so viel, grundsätzlich würde ich aber, sofern du nicht allzu genau auf das Geld achten musst, wohl auch dazu raten. Als Upgrade eher nein, aber du bist ja Neukäufer, da macht es schon Sinn.

Neben dem Controller wäre zusätzlich noch eine SD Karte anzuraten und ein Displayschutz. Auch wenn die Konsole nur stationär genutzt wird, halte ich das für sinnvoll.
 
Oben