• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

    Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

    Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

    Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

    Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

    Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

    Wir freuen uns auf Dich!

Skype/Discord bei Seniorenrennen

Was machen Wir in Zukunft wenn Wir mehr als 16 Fahrer sind?

  • Ich bin für eine andere Lösung (bitte einen Vorschlag machen).

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    20

Heidelborrow

Nordisch by nature
Ja, dann ersetze Skype durch "externe VoIP-App", dann passt es :)
Mehrere Parties machen ja wenig Sinn, das wäre ja wie mehrere Events, die zufällig gleichzeitig stattfinden.
 

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
Ja, dann ersetze Skype durch "externe VoIP-App", dann passt es :)
Mehrere Parties machen ja wenig Sinn, das wäre ja wie mehrere Events, die zufällig gleichzeitig stattfinden.

Deshalb die Umfrage. Aber da hast Du nicht abgestimmt. Da kann ich nicht wissen was Du meinst oder für die beste Lösung hältst.
Und in der Umfrage kann man auch seine Entscheidung nachträglich ändern, was eine gemeinsame Kompromisslösung erleichtern könnte.
 

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Externe VoIP-App ist ja aber auch schwierig.

Auf welche einigt man sich denn dann?
Discord? Teams? Skype? Buschtrommeln? Brieftauben?

Skype gibt es auf der Box, es funktioniert und ist nicht allzu kompliziert
 

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
@Heidelborrow :
Ja, dass verstehe ich. Aber der Thread hier und die Umfrage beschäftigt sich aber genau mit dem Problem wenn es dazu kommt dass mehr als 16 Spieler zusammenkommen. Und das kommt sehr oft vor. Und genau diese Fälle sind der Kern dieser Diskussion hier. Wenn das für Deine Veranstaltungen z.B. nicht zutrifft, oder Du nicht bei Veranstaltungen mitfährst, wo das ein Thema sein könnte, ok. Dann musst Du ja keinen SkypeAccount oder ähnliches haben.
Aber zumindest für mich steht nicht zur Diskussion bei 16 Fahrern weitere hinzukommende zu vertrösten und wieder wegzuschicken.

Eine Lösung für das Problem ist nicht einfach. Und die Wahl der App oder andere Lösungsmöglichkeiten sind am Ende immer ein Kompromiss. Und ich für meinen Teil will hier herausfinden was das geringere Übel wäre, je nach dem wie wir uns hier am Ende gemeinsam entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Beim Mugellorennen war es leider nicht so.
Man hat nur ein paar Leute gehört.

Dann eine ganze Zeitlang niemanden.

Dann plötzlich wieder ein paar, jedoch konnte man nie alle hören
 

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
Seid Forza Motorsport 6 funktioniert der nicht mehr richtig und wird es auch bis zum nächsten FM nicht tun, denke ich. Das war nie eine Option.
Andere Communities machen sich ja nicht ohne Grund die Mühe mit Skype. Ich habe diese Möglichkeit übrigens schon seit 2016 für Forza genutzt, hatte ca. 5 Accounts, weil das Ganze damals noch viel komplizierter zu hosten war so eine Gruppensitzung. Das ist aber mittlerweile easy peasy zu managen.
Allerdings hat generell die Anzahl der Leute zugenommen, die eben nicht mehr alles was es an SocialMediaPlattformen gibt, mitmachen wollen. Verstehe ich gut. Wir sind hier zum einen älter und wissen auch um die latenten Gefahren die damit einhergehen können. Und wenn es am Ende auch einfach nur nervt (ein gesunder Reflex ;-))
Ich selbst habe mich eine Zeit lang von allem Möglichen wieder abgemeldet, außer das was man z.B, für die Arbeit oder Verwandte und Bekannte braucht. Da hatte eine Zeit lang nur Telefon, Email und dieses Waddsgeäppe gereicht. Aber weil ich so forzaverrückt bin, wegen mitfahren und organisieren, bin mittlerweile wieder auf ca. 10 Plattformen. Ja, braucht alles kein Mensch.

Aber letztlich geht es hier nur um die Wahl einer zusätzlichen Plattform. Und Skype haben ja auch relativ viele.

Also weiter im Text durchwurschteln und allen 'Sciepeh' aufs Auge drücken... ;)
 

Praegel

Apprentice of Ecclestone
Team
Ist die Skype ID die reihe aus zahlen und Buchstaben?

Ich habe witziger Weise mitbekommen, dass die ID (die komische Reihe aus Buchstaben und Zahlen) eigentlich schon die richtige Angabe ist, die ich bräuchte. Denn die ist erstens kryptisch (Datenschutz) und auch eideutig. Denn bei der Eingabe von Deiner E-Mail, wurden mir zwei Accounts angezeigt. Ohne die ID hätte ich nicht gewusst, wen ich adden muss. Aber ich weiß nicht ob es für jeden auch so einfach ist herauszufinden wie die eigene ID lautet. E-Mail dachte ich, ist einfacher herauszufinden für einen. Der Benutzername (der Name mit dem man anderen anderen angezeigt wird) nutzt mir meist nicht viel. Den kann man ja mehrfach vergeben bei Skype.
 
Oben